vw teilemarkt

Verschiedene Fragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Liebe Polo Community!

Bin seit nem knappen Jahr stolzer Besitzer eines Polo 2F Steilheck (geerbt).

Von dem Auto bin ich recht begeistert und deswegen möchte ich den kleinen auch etwas aufhübschen (vllt Tuning). Dazu brauche ich einige Fragen beantwortet und ratschläge. Würde mich freuen wenn sich da einige finden

Ich bin mir sicher, dass es solche Fragen im Forum schon öfters gab, allerdings wollte ich nicht stundenlang suchen und alte Sachen ausgraben, lieber den Polo-Fans ein neues "Projekt" zum mitarbeiten geben.

Zu mir:
20 Jahre
Fange diesen Monat nach 3 Monaten arbeitslosigkeit wieder mit arbeiten an.
Finanzielle Mittel d.h. begrenzt aber vorhanden.

Geplante Investitionen:
- Frontlautsprecher
- Stoßdämpfer vorne & hinten

Zum Auto (siehe Foto):
- grüner VW Polo 2F Steilheck
- BJ 1992
- 45 PS Motor

Bisherige Veränderungen:
- neue Scheinwerfer
- weiße Blinker vorne
- Kühlergrill ohne Logo
- Lautsprecher in der Hutablage

Nun meine Fragen:

Ist es erlaubt einen Auspuff mit "netteren" sound anzubauen? Habe gelesen dass in der STVO oder so steht, dass ein neuer Auspuff nicht lauter sein darf? Allerdings hätte ich recht gerne einen etwas biestigeren sound
Im Fahrzeugschein stehen 73 dB..

Habe in der Garage noch weiße Seitenblinker zu liegen. Wie wechsel ich die aus? Muss ich da die vorderen Reifen abmontieren und dann die Verkleidung entfernen oder gibt es da nen einfacheren Weg?

Schon mehrere Stunden im Internet gesucht, allerdings keine Rückleuchten gefunden. Ich würde mir gerne Rückleuchten zulegen die nicht so nach standard aussehen. Gibt es solche irgendwo zu kaufen? Also kennt da jmd. einen Geheimtipp?

Ein etwas leistungsstärkerer Motor wäre toll. Was würde da reinpassen oder gibt es andere Tricks/Mittel ein bisschen mehr Leistung zu bekommen?

Hat sonst noch jmd. eine Idee zum optischen Tuning? Neue Lackierung, größere Karroserieteile wie neue Schürze etc. kommen aus finanziellen Mitteln nicht in Frage.


Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp!



9282_506420192709994
9282_506420192709994



Zitat:

Ist es erlaubt einen Auspuff mit "netteren" sound anzubauen?

Solange die neue Auspuffanlage bzw. der neue ESD eine ABE bzw. ein Gutachten besitzt, alles kein Problem.

Zitat:
Habe in der Garage noch weiße Seitenblinker zu liegen. Wie wechsel ich die aus? Muss ich da die vorderen Reifen abmontieren und dann die Verkleidung entfernen oder gibt es da nen einfacheren Weg?

Die Seitenblinker sind nur eingeclipst (also nicht geschraubt etc.).
Einfach zu einer Seite wegschieben (glaube Richtung Tür) und herausnehmen.
Dazu muss man nichts demontieren.

Zitat:
Schon mehrere Stunden im Internet gesucht, allerdings keine Rückleuchten gefunden. Ich würde mir gerne Rückleuchten zulegen die nicht so nach standard aussehen. Gibt es solche irgendwo zu kaufen? Also kennt da jmd. einen Geheimtipp?

Für den Steilheck gibt es keinen anderen legalen Rückleuchten.
Könntest höchstens noch eine englische montieren, aber das ist auch wieder semilegal.

Zitat:

Ein etwas leistungsstärkerer Motor wäre toll. Was würde da reinpassen oder gibt es andere Tricks/Mittel ein bisschen mehr Leistung zu bekommen?

Aus deinem Motor mehr Leistung rauszuholen, macht Preis-Nutzen technisch gesehen wenig Sinn.
Da würde es sich mehr anbieten einen AAV (1.3 54PS) oder einen 3F (1.3 75PS) einzubauen.
Oder gleich den PY.
Vom Aufwand und den Kosten gesehen, wäre der Umbau auf AAV die günstigste Möglichkeit.

Zitat:
Hat sonst noch jmd. eine Idee zum optischen Tuning? Neue Lackierung, größere Karroserieteile wie neue Schürze etc. kommen aus finanziellen Mitteln nicht in Frage.

Schaue einfach mal durch die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • um dir Anregungen zu holen. Jeder hat ja einen anderen Geschmack.
    Felgen und Fahrwerk haben den größten Effekt.
    Wenn kein Geld zur Verfügung steht, dann belasse es bei Pflegen, Polieren, reinigen etc. anstatt irgendwelchen Billigmüll zu kaufen.



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Frontlautsprecher


      Hat dieser Polo vorn auch Boxen in den Türen dann siehe Bild,Kosten bei Ebay nicht so viel und haben Gewebte Membran.Habe sie in meinen Polo Coupe Baujahr 91



      P6160104.jpg
      P6160104.jpg

      Autsch mit den Lautsprechern wird man nicht glücklich aber muss jeder selbst wissen ..... Steili kostengünstig "Tunen" eher dezent oder doch schon auffällig?


      Hast du schonmal mit Klebefolie gearbeitet?

      Wenn ja dann hol dir bei ebay Carbonfolie und mach die motorhaube

      oder du machst einfach paar schicke felge drauf und ein dezentes Tieferlegungsfahrwerk rein und hälst den mehr im orginalzustand von aussen und investier das geld lieber in Car hifi aber nicht zu viel weniger ist meist mehr auch in dem falle


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hallo leute,

      erstmal vielen dank für die antworten. ich werde mal bei ebay recherchieren und euch auf dem laufenden halten.

      außerdem hab ich hier was interessantes gefunden und wollte euch mal fragen ob jemand erfahrung hat bzw ob folgendes überhaupt mit meinem steili 2f kompatibel ist:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • weil da steht auch polo 3....


    • Der Steilheck hat die gleiche Front wie auch das Coupe.
      Der 2F ist der ursprügliche Polo 3. Erst einige Zeit später wurde der 6N zum Polo 3 gemacht.

      Die Leuchten im Link passen in dein Fahrzeug.

      Zu den Leuchten sei aber gesagt, dass diese von der Lichtausbeute nicht so gut sind wie die originalen Scheinwerfer.
      Speziell im Dunkeln bei Nässe macht sich dies stärker bemerkbar.


      + dass nur die Originalscheinwerfer auch dicht sind. Bei manchen steht so Wasser drin wie man nicht gucken kann.

      Für den Steilheck gab es meines Wissens auch originale GT Rückleuchten.


      Zitat:

      Für den Steilheck gab es meines Wissens auch originale GT Rückleuchten.


      Nein, gab es nie.



      Hmm okay

      Er könnte auch seine originellen lasieren lassen und in Rücksprache mit TÜV eintragen lassen.


      Lasierte bekommst du so einfach nicht eingetragen. Dazu müßte man ein Lichtgutachten machen lassen, was mal eben ein paar tausend € kostet...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Mhm da müsst ich mal beim Tüv nachfragen


      also mit den Frontscheinwerfern hat wohl keiner gute Erfahrung gemacht?
      Find die Originalscheinwerfer schon recht leuchtschwach (logischerweise im Vergleich zu modernen Autos) aber wenn die Klarglas noch schwächer sind wäre echt mist.... und sind dann noch was drin sammelt... schade :I
      Qualitative Frontscheinwerger mit Klarglas gibts ansonsten nicht?




      an polo type 92
      Was würdest du mir denn unter Dezent / Auffällig jeweils empfehlen?
      Also er sollte schon ein klein wenig auffallen. Will nicht bei irgendwelchen Autoshows mitmachen aber nen kleinen Blickfang auf der Straße haben. Allerdings will ich jetzt nicht zuviel an der Karosserie ändern also mit Seitenschürze ... besser nicht ^^

      Hatte überlegt wegen nen schickeren und soundintensiveren Auspuff anstatt dem standard ofenrohr

      Felgen sind mir bisschen zu teuer und schlechte Quali für billig Preis will ich da auch nicht das fällt weg. Tiefer legen ist bisschen unpraktisch da ich in ner Straße wohne die komplett aus Kopfsteinpflaster besteht. Bei der Mondlandschaft hier hat sich schon öfter jmd ne Ölwanne weggerissen der das Auto centimeter tiefer gepumpt hat..

      Dachte halt an Highlight wie LEDs, schicke Scheinwerfer (aber das scheint ja wohl nicht zu klappen). Aber wie ich schon meinte hab da nicht so die Kreativität...muss mir mal dringend die Galerie anschauen


      Zitat:

      und sind dann noch was drin sammelt.

      Das hängt wohl davon ab ob man Glück oder Pech hat.
      Im Polo von meinem Vater sind die auch drin und die sind dicht.

      Zitat:
      Qualitative Frontscheinwerger mit Klarglas gibts ansonsten nicht?

      Außer die von dir genannten (in chrom und schwarz), gibt es keine anderen Scheinwerfer für den 2F.
      Es gab mal noch schwarz getönte. Aber von denen ein Satz zu bekommen gleicht fast einem 6er im Lotto.


      Hiho und Herzlich Willkommen bei den Freaks :P


      Zu deiner Frage wegen dem Motor.....Bau dir direkt einen 3f (75ps) ein oder einen NZ(55ps) ein.....der NZ ist die perfekte Basis für zum tunen....und soll teuer ist der auch wieder nicht...den PY würde ich jetzt mal nicht beachten da der genug Geld frisst um direkt auf
      den Punkt zu kommen =)


      Und wegen Tieferlegung, kauf dir ein Satz 40er bzw. 35er Federn von H&R mit original Dämpfer.....bin letztens selbst die Kombi 5 Tage lang gefahren da meiner geschweißt wurde.....also lässt sich wirklich sau gut fahren


      Zitat:

      Lasierte bekommst du so einfach nicht eingetragen


      Wir haben einen G40 Steilheck mit originalen, komplett schwarz lasierten Rückleuchten. Bedingung zur Legalität war eine Zusatzlampe als Nebelschlussleuchte. Und das war auch kein Hinterhovtüvler..

      Es geht jenachdem. Klar gibt es auch Fälle wo das ausgeschlossen ist. Lasuren können sich auch unterscheiden..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo Leute!

      Eine menge reallife action hatten mich vom Internet in letzter Zeit fern gehalten, doch jetzt will ich mal ein kleines update bringen...

      Viel hat sich bisher aus zeitgründen nicht verändert und leider musste ich feststellen, das gute und passende tuningteile/ersatzteile etc. für den geliebten Polo 2F immer seltener werden...

      Zu den Neuerungen:
      Die weißen Seitenblinker gingen dank Beschreibung sehr schnell gewechselt. Tatsächlich nur eine einfache Klippbefestigung womit der Austaus innerhalb von 5 min erledigt war. (auf Foto 1 zu sehen )

      Außerdem konnte ich eine Auspuffblende erwerben welche den durch ein Klemm-Schrauben-Prinzip recht simple zu montieren war und schonmal eine kleine positive Veränderung des "Hinterns" bewirkt.
      Ich überlege evtl. noch eine neue Bremsleuchte zuzulegen...

      Als letzte und wichtige Änderung: Die 21 Jahre alten und extrem stark scheppernden Frontlautsprecher habe ich nun rausgeschmissen und mit (nach Verkäuferangaben passenden) Alpine Lautsprecher 150 W Spitze, normal 20 W eingebaut. Allerdings dann doch etwas ernüchterndes Ergebnis. Der Klang ist höchstens befriedigend und was schlimmer ist: Die Lautsprecher sind ein wenig höher somit lässt sich das Gitter nicht mehr richtig aufsetzen.... Recht ärgerlich..
      Habe außerdem im Internet viele negative Rückmeldungen zu "Hutablage-Lautsprechern" gelesen was mir dann doch ein wenig die Motivation zu meinen Plan raubt, 2 Boxen in die Hutablage zu bauen. Die originalen Hecklautsprecher einbauen? Ich weiß nicht, sind recht teuer und sollen nun auch nicht echt überzeugend sein. Hat da jmd. Vorschläge?

      Bin weiterhin offen für Ideen und Tipps was Optiktuning angeht. Grundsatz ist allerdings: Außen nix anbringen was sich nicht später ohne Spuren zu hinterlassen entfernen lässt.


      So jetzt bin ich aber müde und hau mich ins Bett. Freu mich aber schon auf (hoffentlich) zahlreiche Antworten.

      Gruß Tim


      IMG_20130701_160816.
      IMG_20130701_160816.
      IMG_20130629_161206.
      IMG_20130629_161206.

      Hiho

      Willst du komplett original fahren, oder minimal tiefer gehen, und vllt. en Satz Alus drauf fahren?!


      Achso ja, ich hatte damals auch Die Lautsprecher in der Hutablage vom JBL....Aber nach einer Zeit hatte mir dies nimmer gefallen!

      Habe eine originale schwarze Ablage eingebaut, und en Satz Lautsprecher von Pioneer in die originalen Halter gebaut


      gelöschtes Mitglied

        sportauspuff 2x2, wie würde das Wirken beim Steilheck auf beiden Seiten ne Blubber Tüte?. Und kann auch wieder Zurück gebaut werden.


        Zitat:

        sportauspuff 2x2, wie würde das Wirken beim Steilheck auf beiden Seiten ne Blubber Tüte?


        Grade dein voller ernst?


        @polocoupe13kat

        Nur mal so, zu deiner Vorstellung


        fc452b44ae6cb2051fc1
        fc452b44ae6cb2051fc1

        gelöschtes Mitglied

          Ja wenn man der Stoßstange noch nen andren Tatsch verpasst und es die Flachen nach oben gezogenen sind würde es gut rüber kommen ist zumindest mein Geschmack. Nur die Graden sieht aus wie nen Tennisballauswerfer


          gelöschtes Mitglied

            Wie so hängt die Stoßstange an der Seite so, ist die Nicht richtig in den Clips drin.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen