vw teilemarkt

Ein paar Technische Fragen/Probleme

knacki
  • Themenstarter

Hey leute,

Nach dem mein alter nun durch die presse is, hab ich mir einen 86c bj 90 angeschaut. Dabei festgestellt das so ein paar dinge vorhanden sind die mir Bauch schmerzen bereiten!

Ja hab auch die suche benutzt, bin teils auch fündig geworden, aber antworten hab ich doch keine gefunden

Zu Problem 1:

Der Typ sagte mir er habe das Radlager gewechselt, hinten Rechts, nun bin ich hin und hab an dem Rad gewackelt, und festgestellt das dieses Rad spiel hat, nicht viel aber man spürt es eben. Der Typ meinte das lager müsse nachgezogen werden Ö_ö aber hab noch nie gehört das man lager schraubt. Meint ihr das legt sich nach einer Einfahrzeit wieder Will ja auch nicht mein Hinterrad verlieren

zu Problem 2:

Die schaltung, die Gänge lassen sich alle fünf gut schalten, was mich irgendwie stört oder nervt, das der ganze schalt hebel sich dreht! Das heisst er lässt sich NICHT auf einer stelle drehen, sondern z.b wenn ich vom 2 in 3 schalte, und vom 4 in 5, da dreht er sich aus der bewegeung herraus mit, quasi, destso weiter ich den Schalthebel nach Rechts drücke destso mehr dreht er sich nach Links. Is das normal bei der Baureihe? denn mein 6n hat das nicht gemacht!

zu Problem 3:

Der Typ meinte das dass Pleul klackert wenn er kalt ist, wenn er warm ist tut er das nicht mehr! ZITAT " das macht er wenn er kalt ist, wenn er warm ist nicht wegen der ausdehnung und so" Ich bin zwar kein gelernter Kfz´ler aber kann das pleul klackern? Oder meinte er die Ventile? Ich hatte ihn noch nicht gestartet weil die Benzin Pumpe tot war, kann also nicht sagen wie es sich anhört, das weiss ich morgen übermorgen erst!

Falls das wichtig sein sollte, Bj: 90 45Ps
stand ein Jahr lang nur so im freien!

Wäre nett wenn ihr da paar Tipps hättet!

Liebe grüße
knacki



Wenn ein Pleul klackert is alles zu spät


Zitat:

Pleul klackert


Muß gemacht werden auf jedenfall! also das mit dem radlager stimmt das kann nachgestellt werden ist nicht schlimm ganghebel weis ich ne was das ist guck lieber rost und tank dir an ist wichtiger ist nen 86c problem da der tank aus metall ist und es somit probleme geben kann



Zitat:

das man lager schraubt. Meint ihr das legt sich nach einer Einfahrzeit wieder Will ja auch nicht mein Hinterrad verlieren


Das Lager kann man selbst mit ein paar hammernschlägen wechseln, aber geschraubt ist es nicht.

Es kommt ledeglich eine Große Mutter mit sicherheitssplint vorne drauf.

Spiel müssen die hinteren beiden Lager haben, da diese sonst heiss laufen und somit schneller verschleissen.

Ist eine Merkwürdige Konstruktion, aber muss leider so sein.

Was das Klackern betrifft solltest du erst mal schauen woher es kommt, das klackern der ventile nimmt man Stark oberhalb des Ventildeckels war.

Mit dem Thema Gang kann ich die leider nichts zu sagen.


knacki
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn ein Pleul klackert is alles zu spät




Das heisst er klackert einmal und dann dreht er nie wieder oder hab ich das jetzt Falsch verstanden.....


Klar dreht er weiter und weiter und weiter.

Und wenn der Polohimmel wieder platz hat, knallt das dinge durch den Motorblock oder verabschiedet sich im inneren.

Schon mit erlebt beim Fiesta meiner Mutter, da hat es mal eben so HALLO gesagt ^^

Aber erst mal anhören, am besten Probefahrt zu einer Werke machen und mal drüber schauen lassen.


das kann sein das das lager arbeitet kann aber mehr sein kommt drauf an wielange es ist und wielange gefahren


knacki
  • Themenstarter

Danke erstmal für eure schnellen antworten!

Gefahren wurde er so ein jahr, danach hat das Auto ein Jahr nur so rumgestanden!

Sollte das geklacker von weiter unten kommen, und es wirklich am Pleul liegen wäre die Reparatur warscheinlich Teurer als das auto selber! im stand drehen, also wenn man ihn starten will dreht er ja, da hab ich kein geklacker gehört.


am ende ist es die wasser pumpe die klackert auch gern mal davon gibt es hier genug zu lesen von ^^



Würde mich net wundern wenn's die hydros wären !


wäre auch möglich


Zitat:

Würde mich net wundern wenn's die hydros wären !


Das würde ich aber auch sagen. Pleuellager werden mit zunehmender Motortemperatur lauter und verschwinden nicht. Das ist garantiert nur ein Hydrostößel.

Das Spiel der Radlager hinten wird durch eine große Mutter eingestellt. Also ist an seiner Aussage nichts ungewöhnliches dran.


Eben, wenn es nur bei kaltem Motor klackert sind es oft die Hydrostößel.

Das Radlager sollte jedoch nicht so viel Spiel haben dass man richtig am Rad wackeln kann- also etwas nachstellen. Das muss man nach einem Wechsel des Lagers nach ein wenig Fahrstrecke fast immer machen!

Zur Schaltung. Es gibt für ein paar Euro nen Reparatursatz, ich vermute damit sollte man das Drehen des Hebels beheben können.


knacki
  • Themenstarter

Die Hydros wären besser, wäre dann nicht soviel aufwand dies machen zu lassen.....

Die schaltung ist nicht locker, also die wackelt nicht rum oder so, im leerlauf steht der Hebel zwischen 3 und 4 gang, ist nur beim rüber drücken auf die Rechte seite so!

und das "nachziehen/nachstellen" des Lagers sollte dann ja auch kein Problem sein...


also wie gesagt lager ist kein ding motor ist aus der ferne immer dumm zu sagen und schalthebel hab ich persönlich kein dunst was da harkt


knacki
  • Themenstarter

Ich werde Heute oder Morgen nochmal hinfahren, und euch informieren was da so klackert. Wegen der Schaltung lass ich dann auch mal schauen und lass es euch dann wissen


Pleullager scheppern meistens so bei 2000-2500 u/min (war bei mir schon bei 5 Autos so).
Hörst schön wenst 50km/h fährst dan fängt er gern zum nageln an wie ein kalter Diesel.
Pleuellager selber machen kostet auch nicht die weld aber nach deinen schilderungen wirst ihn geschenkt bekommen oder max 150 € bezahlt haben . Mein tipp sind auch die Hydros würde aber sagen das ist mehr arbeit als Pleuellager (meine meinung)
Radlager einfach nachzihen bis man die Beilagscheibe mit einen Schraubendreher bewegen kann (etwas streng)


Zitat:

Mein tipp sind auch die Hydros würde aber sagen das ist mehr arbeit als Pleuellager (meine meinung)


Nur ist es bei einem Pleuellagerschaden meistens nicht nur einfach mit dem Wechsel der Lagerschalen getan.

Außerdem finde ich es nicht besonders aufwendig den Ventildeckel abzunehmen und die Nockenwelle auszubauen um die Hydrostößel zu wechseln.
Für die Pleuellager muß der Auspuff und Ölwanne ab. Das finde ich jetzt nicht unbedingt leichter.


knacki
  • Themenstarter

So nun melde ich mich zurück.....
Also bezahlt habe ich 350 euro, nach dem ich ihn heute geholt habe, kann ich folgendes sagen.

Er klackert nur leicht, ca die ersten 10 minuten bis er auf themperatur ist dann ist das klackern weg, es ist auch im stand nur leise wahrnehmbar. Das klackern kommt aus dem oberen teil des Motors, also würd ich jetzt auch sagen das es die hydros sind.

Wegen dem schalthebel meine ich hier mal gelesen zu haben das die kugel oder eine feder ausgeleiert oder kaputt ist, drücke ich ihn nach rechte gehts leicht, so als wäre da kein gegendruck, was ich aber habe wenn ich ihn nach links drücke.

Ich habe vor fahrt antritt alle flüssigkeiten überprüft, und bei bedarf auch nachgefüllt, jetzt blinkt die öl lampe wenn die zündung an ist. Wenn der motor gestartet ist leuchtet bzw blinkt sie nicht mehr O_o

Ansonsten rennt er für seine 45 ps und 4 gänge ganz gut.
Gemacht werden muss ja leider immer was sind ja auch nicht mehr die jüngsten


Das ist die Öldruckkontrolleuchte. Wenn der Motor aus ist und die Zündung an, dann leuchtet sie. Sobald der Motor läuft und genug Öldruck da ist geht sie aus.


Ohja.
Kenne das auch wenn dir aufeinmal 2 Zylinder von nen Golf 4 KitCar entgegen geflogen kommen *aua*


Also schau ma wo es her kommz


knacki
  • Themenstarter

Ok dann bin ich ja beruhigt.
Ich danke euch für eure hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen