vw teilemarkt

Motor springt nicht mehr an, wenn es draußen warm ist

TePi93
  • Themenstarter

Hi Leute.

Ich hab hier zwar schon viel gesucht, aber nihts passendes gefunden...
Ich habe folgendes problem..
Der Motor springt nicht an, wenn es draußen warm ist und er selber kalt. Ist et allerdings einmal an (sei es mit starter spray oder angeschoben) bleibt er an. Er geht NICHT wieder aus, außer man dreht den schlüssel herum...

Ausgetauscht wurden bis jetzt



TePi93
  • Themenstarter

Ein fehler meines handys...

Ausgetauscht wurden bis jetzt die zündspule(gebraucht), verteilerkabel und kappe(beides neu) den verteilerkopf(gebraucht), die zündkerzen(neu) und das masseband zur zündspule(gebraucht), vergasereinheit(gebraucht).

Ich hatte das problem shon mal, bis ich den verteilerkopf wechselte, aber jetzt ist es wieder da...


TePi93
  • Themenstarter

Vllt sollte ich noch dazu sagen.. es ist ein polo 86c 33kW 1.05l Aau



Temperaturgeber "Blau" ist eine häufige Ursache bei solchen Problemen. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht, sitzt (von vorn) rechts neben dem Zylinderkopf im Kühlwasserverteiler.


Zusätzlich noch eine Frage:

Hörst du beim einschalten der Zündung die Kraftstoff-Vorförderpumpe surren?


TePi93
  • Themenstarter

Ja hör ich


Dann ersetz mal den blauen TempFühler.


TePi93
  • Themenstarter

Hab ich gemacht, aber es tut sich nicht mehr..


Hast du einen Drehzahlmesser verbaut? wenn ja, beim Starten mal drauf achten, ob er Drehzahl anzeigt. wenn nicht hast du ein verteiler (Hallgeber) oder Zündsteuergeräteproblem.



TePi93
  • Themenstarter

Der hallgeber war es beim letzten mal, aber wie geht der kapputt? Der ist erst vor vllt 2/3 wochen gewechselt worden...


Der häufigste defekt ist eingentlich, das die welle ausgeschlagen ist und kein vernünftiges Signal entsteht. Hast du werkzeug zum Prüfen da? LED-Prüflampe? Oder dein Drehzahlmesser?


TePi93
  • Themenstarter

Drehzahlmesser hab ich
Led-prüflampe? Was ist das?


Eine prüflampe ist ein kleines lämpchen mit einem plus und einem minus kabel


TePi93
  • Themenstarter

DAs eine led einen plus und minus pol hat weis ich -.-' die frage war, was das für eine prüflpe ist...


asoo


An der einen Seite hast du eine Masseklemme, an der Anderen eine Messspitze mit einer LED (gibts auch mit Glühlampe, macht aber den Hallgeber kaputt). Damit kannst du dann den Hallgeber prüfen, ob er noch Signale raus gibt. Da du aber einen Drehzahlmesser hast, vereinfacht man das ganze, indem du einfach Startest und schaust, ob der Drehzahlmesser während des Startvorganges einen Ausschlag anzeigt (zwischen 200 u. 300 1/min).


Zum Prüfen auf Signalpin 7 am Hallgeber, Starten und LED muss flackern.


TePi93
  • Themenstarter

um das Thema mal wieder auszugraben...

es war wieder der Hallgeber...

aber was ich nun auch dazu sagen muss ist, dass er nicht will, wenn sich entweder Innenraum oder Motorraum aufheizen bzw, wenn die Sonne draufscheint...
Orgeln tut er gut Benzin kommt an und Funke kommt auch... nur keine Drehzahl...


Hast du mal die Einspritzleiste abgenommen und geschaut, ob er Einspritzt, könnte sonst auch das Zündsteuergerät sein. Das verarbeitet das Signal vom Hallgeber und löst Funken und Einspritzung aus. Zudem gibt es dein Drehzahlsignal auf deine Anzeige weiter.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen