vw teilemarkt

Kennt jemand den HKS GT Super Charger (Kompressor)

Bryan
  • Themenstarter
Bryan's Polo 86C

Servus zusammen,

sagt jemanden der Kompressor oben was? Ich hatte den Am See in nem 2 Golf 16V G60 verbaut gesehen. Leider war keine da mit dem man reden konnte. Der Kompressor war recht klein aufgebaut und wenn der einen 1,8L Motor befeuert dann geht es beim G40 erst recht. Was ich auf die schnelle rausfinden konnte das es anscheinend was aus der Japan Ecke ist und die meisten Schlitten haben duetlich mehr Hubraum. Leider hab ich null Erfahrund damit wieviel Ladedruck die Dinger bringen ect. Tüv ist jetzt erst mal nebensächlich.

Mfg Ryan



Sind stinknormale Radialverdichter. Die gibts seit zig Jahren, sind nichts neues und sehen im Drehmomentverlauf gegenüber nem Schraubenverdichter oder GLader kein Land.


Bryan
  • Themenstarter
Bryan's Polo 86C

Hi, danke für den Hinweis.
Und was kosten die Dinger?

Mfg



Die größeren Lader, mich hats mal interessiert für meinen BMW, liegen bei ~1500-2000€. Ob und wenn wie klein es die Dinger gibt, vermag ich mangels eigenem Interesse nicht zu sagen. Die Lader haben für mich eine uninteressante Leistungsentfaltung, da baue ich mir lieber nen kleinen Turbo ein und hab mehr davon.


Werfe ich mal so innen raum. Hast du schonmal annen Rotex Kompressor gedacht? Die dinger sind rech Kompackt gebaut und sehen qausi wien Turbo aus, werde aber auch wie der G über nen Keilriehmen oder Keilrippenriehemn angetrieben. Haben nen Möder sound die teile.


Zitat:

Werfe ich mal so innen raum. Hast du schonmal annen Rotex Kompressor gedacht? Die dinger sind rech Kompackt gebaut und sehen qausi wien Turbo aus, werde aber auch wie der G über nen Keilriehmen oder Keilrippenriehemn angetrieben. Haben nen Möder sound die teile.


Du meinst vermutlich Rotrex ?

Beide Systeme, sowohl Rotrex als auch HKS, verfügen über die Verdichterseite eines Turboladers mit dessen Charakteristika, einem Gehäuse, darin ein Planetengetriebe und auf der Rückseite über eine Riemenscheibe, teilweise auch mit Magnetkupplung.

Der Kram kommt zu 98% eh aus der selben Fertigung und wird dann nur umetikettiert.


Bryan
  • Themenstarter
Bryan's Polo 86C

Hi Marc,

ich habe gestern mal bisschen rumgelesen und auf den Namen Rotrex bin ich auch gestossen. Ist auch ein Radialverdichter, was mir im Prinzip eigentlich egal ist. Hauptsache das Ding hält und bringt einigermassen Druck. Aber Erfahrungswerte damit gibts wahrscheinlich auch nicht... zumindest im Polo

Mfg


Hi Ryan! Warum? Willst du jetzt den G60 rausmachen und auf Kompressor umbauen? Grüsse Ronny


Bryan
  • Themenstarter
Bryan's Polo 86C

Servus,

ich will mich ernst mal informieren wies mit der Haltbarkeit von den Dingern ausschaut. Dann mache ich evtl. was. Der G60 ist schon zwei Jahre herraussen. Da hats mal wieder ein Nebenwellenlager vom G60 gefressen... Und damit verbunden den ganzen Lader zerlegt...! deshalb meine Überlegung...
Turboumbau kommt nicht in Frage weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe das ganze Auto "auf den Kopf" zu stellen. Lieber bleibt der G40!

Mfg



Du meinst also nen Radialverdichter zu implementieren ist weniger Arbeit als nen Turboumbau wo es fertige Kits gibt?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen