vw teilemarkt

Lebensdauer Thermostat & Motor läuft unruhig

Vany3012
  • Themenstarter

Hey hab ma ne Frage weiß zufällig jemand wie lange ein Thermostat hält?

Hab mein Thermostat September ´11 gewechselt und jetzt überhitzt der Motor wieder obwohl er genug Kühlwasser hat. Kann das schon wieder das Thermostat sein?

Zudem hat er in letzter Zeit die Macke wenn ich ihn kalt anlasse sich der Motor angört als ob er gleich wieder aus geht und mir is der Motor schon zwei mal während der Fahrt aus gegangen aber dann auch wieder ohne probleme angegangen.


Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?



man hat soviele teile im kühlkreislauf, warum sollte es nur das thermostat sein?

das wahrscheinlichste ist wohl ne defekte wapu, hat die umlauf?


hast du damals nur das Thermostat oder auch den schwarzen Deckel erneuert?

Ob es das Thermostat ist, kann man ganz schnell feststellen...werden alle Schläuche warm?



Vany3012
  • Themenstarter

Die Kühlwasserschläuche? also die kühlerflüssigkeit war tierisch heiß...

wollte heute mal das thermostat ausbauen um zu prüfen ob es das ist und wahrscheinlich lag es am thermostatgehäuse... beim schlauch abziehen is der stutzen darunter ganz abgebrochen.... denke mal das vorher durch den riss nich genug druck drauf war

Muss jetzt erst mal ein neues Thermostatgehäuse bestellen :(

Weiß zufällig jemand wie aufwendig der austausch ist und wie es geht und könnte es vill schrittweise erklären?


ja ich meinte die Kühlwasserschläuche....ist der, der vom Thermostat zum Kühler geht warm geworden?

Meistens bricht innen der Steg vom schwarzen Deckel, wo der Metallstift vom Thermostat geführt ist. Bestell das Thermostat auch gleich nochmal neu mit, weil wenn dieser "Steg" bricht, fährt der Stift vom Thermostat soweit aus, dass (meistens) das Thermostat auch im Eimer ist.

Montage ist ziemlich einfach, wenn man nicht gerade zwei linke Füsse als Hände hat
http://www.polotreff.de/html/therm...-wechseln-378


Vany3012
  • Themenstarter

Ja die waren alle warm

also das mit dem Thermostat ist jetzt zum glück ausgestanden

Als das Thermostatgehäuse ausgebaut war konnte man sehen das das Gehäuse und das Thermostat zusammen geschmolzen waren....

Muss das mal im Auge behalten ob die Themperatur morgen nochmal hoch geht oder ob der Ausloser das geschmolzene Thermostat war

Aber die Anleitung hab ich mir trozdem mal abgespeichert, man weiß ja nie


Zitat:

Als das Thermostatgehäuse ausgebaut war konnte man sehen das das Gehäuse und das Thermostat zusammen geschmolzen waren....

Ach du sch**ße - wie heiß war der Block denn?

Nicht dass deine Kopfdichtung auch einen weg hat


Vany3012
  • Themenstarter

Scheinbar gut heiß...

Ja, ich versuch die Kopfdichtung die Woche mal testen zu lassen

Ich hoffe mal das die nix abbekommen hat das würde mir grade noch fehlen... reicht mir eig schon fürs erste das mein Auspuff durch ist :(


Zitat:

reicht mir eig schon fürs erste das mein Auspuff durch ist

Wenn das das größte Problem wär bei mir

Ich würd mal einen Druckverlusttest machen auf den 4 Pötten und vllt. auch die Kompression (dass die möglichst gleich is auf allen 4en).



Vany3012
  • Themenstarter

dafür bin ich auch gleich wieder 150 takken los... bin azubi da hat man das net so einfach bin schon froh das ich auf der arbeit rabatt auf teile bekomme

Aber deiner sieht auch etwas mitgenommener aus als meiner^^

so en bissel ahnung hab ich ja teilweise aber das mit dem druckverlust hab ich noch nich gehört

wie wird das gemacht und wofür ist es gut?


Paar bar Druckluft drauf geben und schauen wie schnell der den Druck verliert bzw. wie lange er ihn halten kann (Dichtheit des Brennraums, Ventile, Kolbenringe, ZKD, Zündkerzenbohrung etc.) - also auf "Langzeit" gesehen .
Das ganze am besten mit geschlossenen Ventilen (also per Hand jeden Zylinder hin drehen) sonst drückt die Luft ins leere

Kompressionstest ist ähnlich, geht aber eher Kurzzeitlich.
Hallgeber abstecken (oder was auch immer, damit der weder zündet noch einspritzt) und dann "Anlassen". Anstatt der Zündkerzen hältst du ein Druckmesser rein/ran und schaust wohin die Reise geht.
Egal ob du den Druck absolut oder relativ misst, es sollte halt nicht allzu unterschiedlich sein (glaub max 2 bar) zwischen den 4 Stempen.

So weit zur Theorie - soll mal wer der wirklich Ahnung davon hat schreiben wies richtig geht ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen