vw teilemarkt

Getriebe Kupplung defekt Polo 6N?

OLI-6N
  • Themenstarter

Hiho,
zu meinem Polo vorab , Polo 6N 1996 44kw/60 PS Colour Concept 120.000km



ich habe ein Problem seit heute morgen, ich wollte ganz normal zur Arbeit fahren, fahre 2 Straßen entlange, beschleunige und kriege den weiteren Gang nicht mehr rein. Jetzt habe ich meinen Polo ausrollen lassen und abgestellt.



- Wenn der Motor läuft kriegt man keinen Gang rein.

- Wenn der Motor nicht läuft kriegt man die Gänge fleißig geschaltet.



Im Stand wenn der 1. Gang bei ausgeschaltetem Motor eingelegt ist, Motor anmache, kann ich losfahren, aber weitere Gänge sind nicht drin.



Habt ihr eine Idee wodran das liegen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!



Gruß,

Olli



Bin zwar ein absoluter Laie, will aber mal mitraten... Deine Kupplung scheint ja noch zu funktionieren. Ich Tippe mal auf die Syncronisierung


Das liegt ziemlich sicher an einer nicht mehr richtig trennenden Kupplung. Das lommt oft vor und liegt meistens am selbstnachstellenden Kupplungsseil. Kostet nicht viel. Aber so solltest du nicht zu viel mit dem Auto fahren, sonst hast du schnell die Synchronringe verschlissen.



Dann müsste er doch aber mit laufenden Motor dauerhaft fahren. Oder Öffnet die Kupplung dann weit genug damit die Reibungskraft nicht ausreicht um das Auto anzutreiben?


Das stimmt in der Regel (obwohl es auch mehrere klare Ausnahmen gibt), aber Oli hat nirgendwo geschrieben, dass er mit laufendem Motor und eingelegtem Gang nicht losfahren will.
Ich denke, die Kupplung trennt zwar noch, aber hat so viel Restreibung, dass die Synchronringe dagegen nicht ankommen.

Oli, wie ist es, wenn du im Stand bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einlegen willst: Kracht es dann furchtbar, oder geht er einigermaßen normal rein?
Falls es kracht, ist es definitiv die Kupplung.


OLI-6N
  • Themenstarter

also erstmal danke für die fleißige rückmeldung!