vw teilemarkt

Borbet 195/45 Felgen?

CypressKill
  • Themenstarter

Ja hey bin gerade neu angekommen hier.
Habe direkt einmal eine Frage oder naja eher mag ich eure Meinungen hören,
welche Felgenfarbe könnte zu meinem passen?
Da ich momentan Schwarze Tiefbettfelgen mit Rotem Ring drauf habe ( Und es leider nicht so Top aussieht wie ich finde ) möchte ich gerne die anderen Felgen draufziehen, frage ist nun wie beschrieben.

Wie würdet ihr bei dem Farbton meines Autos die Felgen machen?

Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen
Mache es in Eigenregie... falls ihr allerdings auch Ideen hättet wie polieren e.t.c schreibt sie einfach mit auf, ich bin neugierig was euch so in den Sinn kommt. Villeicht hilft es euch dazu noch weiter das demnächst ein FK Gewindefahrwerk kommt.

P.S.

Bild 1 - Aktuelle Felgen
Bild 2 - Borbet Felgen



P5160020.JPG
P5160020.JPG
P5160021.JPG
P5160021.JPG

Da dein Auto noch keine weitere Farbe besitzt könntest du jede x-beliebige Farbe für deine Felgen ins Spiel bringen.
Ich weiß ja nicht welche Farben dir gefallen, das musst du selbst wissen
Ansonsten könnte man hier ja alle Farben aufzählen.
Außerdem hängt das davon ab welche weiteren Farben du noch ins Spiel bringen willst. Möchtest du dir zum Beispiel mal eine rote Innenausstattung holen würde man die Felgen wohl nicht grün lackieren...

Ansonsten bin ich für Knall-Pink mit poliertem Bett

Oder Stern dunkelgrau und Bett weiß.


CypressKill
  • Themenstarter

Nunja, im Grunde ist noch überall Blau

Hatte zuerst die Überlegung

Innenraum Rot
Außen Blau

Das ganze verabschiedete sich allerdings wieder Recht schnell..


Nun ist im Innenraum vieles auf Blau abgestimmt ( Mittekonsole, Lautsprecherboxen, Beleuchtung )

" Ansonsten bin ich für Knall-Pink mit poliertem Bett " <--- Ernst gemeint?

Stern Dunkelgrau Bett Weiß hört sich schon garnicht mal soooo blöd an.

Schon Griffbereit wären Rot und eh Royal Blau + Diamant Optik .


btw...

Entschuldige die wohl peinliche Frage, aber wie bekommt man denn "nur" dass Bett poliert? ^^



Zitat:

Schon Griffbereit wären Rot

Rot fände ich zum Beispiel schrecklich zu deiner Fahrzeugfarbe...

Zitat:
Entschuldige die wohl peinliche Frage, aber wie bekommt man denn "nur" dass Bett poliert? ^^

Indem man die Felge poliert, aber den Stern weglässt
Dann Bett abkleben und Stern lackieren.

Würde dir aber von polieren abraten. Da sieht schnell nichtmehr so gut aus, bzw. muss öfter mal nachpoliert werden.




CypressKill
  • Themenstarter

Müsste echt mal ein Konfigurator geben wo man Felgen mal Virtuell " Probe stecken kann


Dein Vorschlag mit Grau und Bett polieren finde ich schon ganz Ordentlich!

Aber wenn du sagst du würdest davon abraten... was würde sowas denn beim Fachmann in etwa kosten?



Hätte auch nochmal eine Spontane Frage, wer weiß villeicht weißt du dass ja auch

Und zwar fahre ich auf Nankang 195/45 nun ist meine Frage ( Hab da leider keinerlei Erfahrungen ^^ ) ob ich die Extra eintragen lassen muss? bzw Felgen + Reifen?

Musst nicht unbedingt antworten falls dir die Fragen zu blöd werden
Nur bin ich noch nicht lange dabei auch was Tuning angeht und hab daher noch nicht so die große Erfahrung mit allem


Sone wie findet ihr das fragen find ich immer Blöd. Am ende muss es dir gefallen. Um anregungen zu holen natürlich geeignet, aber daraus entstehen schnell endlose diskusionen und keiner wird froh.
Sonst geh doch mal im baumarkt zu den Farbkarten. Dort suchst du dir die Farbe die deinem Lack entspricht und aus den restlichen eine bei der dir der Kontrast gefällt. Damit zum Lacker oder Fachhandel deines Vertraunes und die Farbe anmischen lassen. Den stärksten Kontrast erhältst du natürlich mit orange als komplementärarbe zu blau.
So oder so muss das auto tiefer. Ich sag das nicht oft und bin kein freund zu extremer Tieferlegungen. Aber das ist selbst mir zu hoch.


Zitat:

Dein Vorschlag mit Grau und Bett polieren finde ich schon ganz Ordentlich!

Zitat:
Aber wenn du sagst du würdest davon abraten...

Ich sagte Grau und Bett Weiß

Zitat:
was würde sowas denn beim Fachmann in etwa kosten?

30-50 Euro pro Felge fürs Bett polieren

Zitat:
Und zwar fahre ich auf Nankang 195/45 nun ist meine Frage ( Hab da leider keinerlei Erfahrungen ^^ ) ob ich die Extra eintragen lassen muss? bzw Felgen + Reifen?

Wenn dies bei dir noch nicht eingetragen ist und du keine ABE besitzt (welche für dein Auto Gültigkeit hat) musst du das eintragen lassen.
Eingetragen wird die Rad/Reifen-Kombination.


Wenn du mal ein paar probebilder möchtest (wenn du ein paar Farben ausgewählt hast) kannst du dich ja mal im fake Bereich an die Leute wenden die machen das schon


CypressKill
  • Themenstarter

Zitat:

30-50 Euro pro Felge fürs Bett polieren


Ouh Man

Ich als armer 1te Lehrjahr Azubi im Metallbau Das wird ja ein teurer Spaß



CypressKill
  • Themenstarter

Zitat:

Den stärksten Kontrast erhältst du natürlich mit orange als komplementärarbe zu blau.


*sorry für Doppelpost*

Da müsste ich dann ja aber wohl im Innenraum wieder umforschteln auf Orange..
Naja so oder so wenn ich da ne andere Farbe habe auf den Felgen werd ich dass ja so oder so machen müssen.

Nochmal zu den Felgen+Reifen..
Was kostet den so ne Eintragung? Also zb nur Fahrwerk weiß ich von einem Kumpel einmalig 37€ , nur habe ich von einem anderen gehört, sollte ich keine ABE für die Kombi haben würde dass locker 150€ kosten..

Werde mal für die Reifen die ABE versuchen zu finden.. Für die Borbet Felgen ( die dann ja bevor ich zu den lieben Blauen Strampelmännern fahre drauf kommen ) habe ich beim Kauf mehrere Zettel dazu bekommen die werden wohl dass kleinere Problem sein.


btw. fettes Dankeschön schonmal für eure Ratschläge und Meinungen,
so macht ein Forum doch Spaß


Was die Felgeneintragung kostet hängt immer davon ab welche Unterlagen du dazu hast.
Haben sie eine ABE (welche für dein Auto gültig ist) wäre die Eintragung ja eh unnötig.
Hast du ein Teilegutachten, kannst du mit rund 40 Euro rechnen.


CypressKill
  • Themenstarter

ja sind so 10 Zettel, wo alle Automarken draufstehen unter anderem meiner auch mit den 195/45 im Grunde müsste ich dann ja wenn ichs richtig verstanden habe sobald die Borbet Felgen drauf sind beides nicht eintragen lassen? Oder bin ich nun völlig Verrutscht?


Danke xerox auf die Idee hätte ich im Grunde auch mal kommen können


Würdet ihr bei den Borbet Felgen vorm Lackieren nochmal Grundieren, oder meint ihr reicht es sie mit Wasserschleifen à 600er Papier fein abzuschleifen?


Bezüglich lackieren solltest du mal tips und Tricks gucken da sollte was dazu stehen


Dann schau mal ob dort draufsteht ABE oder Teilegutachten.

Wenn die Oberfläche der Felgen noch nicht ganz glatt ist oder an manchen Stellen durchgeschliffen ist, dann erst grundieren/füllern.


Na wenn er drin steht mit den Reifen die du draufziehen willst ist das kein problem. Nur mit nem anderem Fahrwerk müsstest du trotzdem zur einzelabnahme. Aber da du ja offensichtlich noch das Serienfahrwerk drauf hast ist alles tutti. Nur wenn du mal tiefer gehst musst du drauf achten die Felgen mit eintragen zu lassen. Dann erlischt nämlich die ABE.
Und guck zur sicherheit nochmal ob für dein Auto noch weitere Auflagen in der ABE stehen


CypressKill
  • Themenstarter

Zitat:

Nur wenn du mal tiefer gehst musst du drauf achten die Felgen mit eintragen zu lassen.



Heißt im Endeffekt alles Kagga also sowieso alles Eintragen lassen

Hatte gehofft nur eine Sache eintragen zu müssen ( Weil wegen Azubi Gehalt^^ ) Oder wenn beide auf einmal. Bin...nein! Muss Leider auf Sparfuchs machen, man möchte soviel aber das Geld ist nicht da


Ich werd mich da nochmal vernünftig Informieren, und bis ich weiß was Preislich auf mich zukommt muss ich erstmal so fahren und hoffen dass die Streifenhörnchen mich Inruhe lassen..



" Kein Freund von extremer Tieferlegung, aber selbst dass ist mir zu Hoch"

War vorher schon so^^ Werd auch immer aufgezogen aufm Tuning Treff wie es doch so in den Wolken wäre


Letzte Frage meinerseits für heute *lach*
Gibt es eine ZVR die ihr Empfehlen könnt? Wo die Qualität und der Preis schreien nimm mich? Habe vor mir nächste Woche eine zu kaufen, nur wie ihr bestimmt selbst wisst gibts da ordentliche Auswahl


Hab öfter gehört das die zv von jom gut sein soll
Ich weiß gar nicht ob meine von jom ist stand zwar nicht drauf aber muss ja nicht immer
Meine hat halt komplett 25€ auf eBay gekostet und ich kann mich nicht beschweren
Einbau hat alles geklappt und Mucken macht die auch keine


Zitat:

und bis ich weiß was Preislich auf mich zukommt muss ich erstmal so fahren und hoffen dass die Streifenhörnchen mich Inruhe lassen..

Wenn du nicht das Geld hast die Sachen eintragen zu lassen, dann montiere wieder die originalen Felgen.


CypressKill
  • Themenstarter

Würde ich gerne, nur habe ich die nicht mehr

Also lieber erstmal die Reifen + dann die Borbet Felgen eintragen lassen

Und dann Gewindefahrwerk verbauen und nochmal hin?

Müsst ich dann ja eigendlich billiger bei wegkommen oder nicht?


Ich denk für die Borbetfelgen und die dazu passenden Reifen hast du eine Freigabe durch die ABE? dann musst du da nix eintragen...


Jetzt schau doch erstmal nach, welche Unterlagen du zu den Felgen hast.
Das habe ich dir schon vor ein paar Beiträgen gesagt.
Hast du eine ABE dann müssen die bei Serienfahrwerk ja garnicht eingetragen werden.
Hast du nur ein Teilegutachten, dann ab zum eintragen.

Ein Fahrwerk wird immer in Verbindung mit der Rad/Reifen-Kombination eingetragen.
Das heißt wenn du dein Fahrwerk eintragen lässt, werden auch nochmal die Felgen begutachtet.
Somit wird dich 2mal zum TÜV fahren teurer kommen.

Ist aber immer noch besser als verwischt zu werden.

Wenns Geld knapp ist, dann lass das Fahrwerk erstmal weg und lass stattdessen, wenn nötig, deine Felgen eintragen.


CypressKill
  • Themenstarter

So textiere mal auf was in den Zetteln drin steht, ich werd daraus nämlich nicht so ganz Schlau.


GUTACHTEN zur ABE Nr.44215 nach §22 StVZO

VW POLO 6N kW-Bereich 33-92
Reifen 195/45R15
195/50R15
205/45R15

Reifenbezogene Auflagen und Hinweise:

K02 , K56

K02 = An Achse 2 ist ggf. durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen

K56 = Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


So das steht da für meinen Polo drin, wenn ich also die Zettel nu mitnehmen zum TÜV dürfte ich doch keinerlei Probleme haben? Tiefergelegt ist er ja nicht und Schleifen / Freigängigkeit sollte dann eigendlich auch vollkommen in Ordnung sein :o


Genau. Auflagen erfüllen (wenns einer genau nimmt geht er danach) und dann fährst du zum TÜV.
Unter dem Punkt "Auflagen und Hinweise" steht bestimmt auch A01 drin oder?


CypressKill
  • Themenstarter

A01, A02, A04 steht drin.

Aber wozu muss ich denn da was anpassen? Da ist doch so extrem viel Luft da bekommt man den Kopf doch zwischen


Zitat:

A01, A02, A04 steht drin.

Na siehste mal
Jetzt einfach lesen was zu A01 steht und dann sollte dir alles klar sein.
Da steht nämlich:
"Ist von einem Sachverständigen bestägigen zu lassen bla bla bla..."
Das heißt es muss eingetragen werden.

Zitat:
Aber wozu muss ich denn da was anpassen?

Weil es im Gutachten steht.
Wenn du Glück hast, bekommst du das auch ohne was zu machen problemlos eingetragen. (Sollte nicht so das Problem darstellen).
Wenn du einen TÜVer erwischt, der einen schlechten Tag hat und streng nach Gutachten geht, müssen nunmal die Auflagen erfüllt werden.


CypressKill
  • Themenstarter

Danke nochmals, werde dann zu GTÜ bei uns gehen, dort lassen viele bei uns eintragen~ Günstiger ~ Bekomm ich eher Eingetragen ~Schnell .

Besser kann ichs eigendlich dann nicht haben


Wenns mein Polo wäre,würde ich auf Styling-Paket Umbauen mit NSW und 15 Zoll BBS Solitude drauf knallen und noch 6n2 Rüllis anpassen und die scheiben dezent schwarz tönen

und 50 50 tiefer -fertig

Anlage rein,lederausstattung rein,aee motor rein und fertig


Zitat:

Wenns mein Polo wäre,würde ich auf Styling-Paket Umbauen mit NSW und 15 Zoll BBS Solitude drauf knallen und noch 6n2 Rüllis anpassen und die scheiben dezent schwarz tönen

und 50 50 tiefer -fertig

Anlage rein,lederausstattung rein,aee motor rein und fertig

Hat nun sehr viel mit dem Thema zu tun


CypressKill
  • Themenstarter

hehe^^

Vorallem was das alles kosten würde

Styling Paket? Hab ich schon die Stoßstange mit NSW fehlt mir nur noch der Farblack.. Heckschürze und Seitenschweller kommen auch demnächst dran, nur kann ich mir pro Monat maximal 1-2 Leisten Mein Gehalt ist nicht dass beste

Felgen habe ich nun Borbet 15Zoller ( Kann man in meinem Thread ansehen beim Fake Bereich ( Wollte auch erst BBS aber ich finde mit BBS fährt fast jeder Polo rum )

6N2 Rüllis?

Scheiben tönen soll auch sehr bald folgen nur wie gesagt schaffe es Preislich im Monat immer nur einen kleineren Teil mir anzuschaffen^^

Fahrwerk soll zb Anfang des Monats kommen

Lederaustattung hatte ich mir auch schon überlegt... es eventuell selbst zu beziehen und zu nähen, viel Aufwand aber wenig Zeit

Am Motor werde ich garnichts machen weil ich da zugegeben 0,000000% Ahnung von habe


Du wirst eh mehr leistung wollen
ich bin seit 2009 im treff und jede Woche wird ein neuer Fred eröffnet
von neulingen die nach ein oder zwei monaten mehr leistung haben wollen

Deswegen rate ich dir echt das ding erstmal so zu fahren und nix zu machen.
Aber jedem das seine

Felgenfarbe definitiv silber oder Verkehrsweis passt sehr gut zu Chagallblau


mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen