vw teilemarkt

Kleines Phänomen mit der Lenkung, und knierschen beim bremsen

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute,

Ich sage schonmal vorab meine Spur ist verstellt und wird auch im laufe der nächsten zwei Wochen eingestellt.

Aber ich wollte mal was fragen, wenn ich über einen Gulli fahre, oder über so unebenheiten auf der Straße neigt der Wagen meist zum weg lenken oder weg hüpfen.

Hatte ich bei meinem Vorherigen nicht.

Auch wenn jetzt so eine Bodentiefe kommt, und ich da durch fahr neigt das Auto meist zum kurzen selbst lenken.

Kann es daran liegen das die Spur noch verstellt ist ?

Also mein vorheriger hatte das nicht, und die Spur war auch leicht verstellt, da man ohne die Willemslager keine Genau Spur hinbekommt.


Dann habe ich noch ein weiteres anliegen, seid heute Knierscht es beim abbremsen, heist sobald er vorne einfedet, habe mal mich an beide seiten gestellt und an dem Auto gewackelt und denke es kommt von den Federn.

Was kann ich da machen ?

Bleibt da nur der Einbau neuer Federn ?

Lieben gruß

Jan



gelöschtes Mitglied

    Springen die Federn Beim Hoch kommen nach dann sind die Fertig.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Wie meinst du das nachspringen ?

    Meinst du wenn die nicht in einem gleichmässigen schub wieder hoch kommen ?

    oder wenn wir mal sagen ruckartig hoch kommen ?

    ich kann morgen mal ein Video machen, wenn ich am Auto wackel dann kann man das besser sehen.

    Und keine Idee btreffend des anderen Phenomen ?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Meinst du wenn die nicht in einem gleichmässigen schub wieder hoch kommen ?

      oder wenn wir mal sagen ruckartig hoch kommen ?


      Es könnte sogar beides zutreffen, an das Zweite hatte ich gar nicht gedacht.


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Also so wie ich das gesehen habe federn die normal.

      Sind halt nur am knierschen.


      Vielleicht mal die Domlager checken hatte ich auch schonmal


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Bezüglich des knierschen, oder wegen diesem Lenken ?


      gelöschtes Mitglied

        Dann sieh dir mal die Gelenkkugeln von der Lenkung auf Beiden Seiten genauer an wie viel Spiel die haben durch die Falsche Spur Einstellung.


        Wegen dem Lenken



        gelöschtes Mitglied

          Dieses Gelenkkugel ist Tot so sollten die nicht aussehen.


          5e6442ad86d7bcaab438
          5e6442ad86d7bcaab438

          Battlepolo2012
          • Themenstarter
          Battlepolo2012's Polo 2F

          Das ist doch die Kugel vom Getriebe von der Schaltung.

          Meinung wohl die Spur Stangen Köpfe.


          Spur kannst auch ohne exzentrische Domlager "ordentlich" einstellen. Sturz und Nachlauf jdeoch nicht.

          Kontrolliere mal Domlager, Querlenker, Stabibuchsen und die Spurstangen. Wenn da irgendwas ausgeschlagen ist zieht er zur Seite. Kann aber evtl. auch an der verstellten Spur liegen. Je nachdem wie verstellt die ist.


          Battlepolo2012
          • Themenstarter
          Battlepolo2012's Polo 2F

          Fast eine halbe Umdrehung damit es gerade aus fährt.


          Battlepolo2012
          • Themenstarter
          Battlepolo2012's Polo 2F

          Lese gerade noch mal deine Antwort durch Lord, meine nicht das er weg zieht sondern extreme empfindlich auf Unebenheiten der Straßen reagiert.


          Habe irgendwas im Netz von gelesen wenn die Spur verstellt ist, dann geht die Kraft die auf die reifen einwirkt nicht dahin wo sie hin soll.


          Bei mir sind die Spurstangen defekt. Die Gummibuchse auf der Innenseite, da fährt er bei Spurrillen oder sowas auch hin und her.


          Man man man... Tolles Beispielbild da die Schaltwelle zu fotografieren. Sowas bringt es

          Zum Thema, tippe auch auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe, defekte Domlager oder ggf auch ausgeschlagenes Traggelenk. Ist immer schwer so eine FernDiagnose. Die drei Sachen mal checken. Aufbocken und auf geht's ist doch kein Hexenwerk. Dann hier posten was Sache war, solange hat wildes spekulieren wenig Sinn...


          Bei mir waren vor kurzem die hinteren Dämpfer platt, da ist der Polo auch bei jeder kleinen Bodenwelle nach links oder rechts weg mit dem arsch...

          War nicht so geil

          Also guck mal evtl ob deine dämfer nicht defekt sind vorne oder hinten,
          macht sich eigentlich bemerkbar wenn er anfängt schwammig zu werden
          bzw stark nachfedert. natürlich sieht man es auch irgendwann wenn das öl
          aus den Dämfern läuft


          Battlepolo2012
          • Themenstarter
          Battlepolo2012's Polo 2F

          Nach federn tut er nicht.

          Kann man das irgendwie testen ob die brach sind ?

          Hier hatte ich mal was von gelesen, das man beim TÜV so ein Dämpfer test machen kann.


          Battlepolo2012
          • Themenstarter
          Battlepolo2012's Polo 2F

          Ich werde jetzt erstmal Spur einstellen lassen.

          Weil diese ist ja verstellt.

          Mal schauen ob es dann weg ist.


          Bevor du die Spur einstellen lässt würde ich mal kontrollieren ob irgendwas ausgeschlagen ist. Sonst kannst nämlich zwei mal Spureinstellen bezahlen

          Ich hatte die Dämpfer mal beim TÜV testen lassen. Hatte 8€ gekostet. Der Polo kommt dann auf so Rüttelplatten und du bekommst nen Ausdruck mit den Werten und da steht auch drauf ab wann die neu müssen aber das sagt der Prüfer dir dann auch gleich.


          Battlepolo2012
          • Themenstarter
          Battlepolo2012's Polo 2F

          Hab mal geschaut, das quietschen kommt vom querLenker an an der befestigen unterm Auto.

          Aber wie kann das quietschen ?

          Sollte ich das einen neuen verbauen ?

          Nicht das, das quietschen wieder kommt.

          Aber soweit ich sehen konnte ist nichts ausgeschlagen oder sonstiges

          Quietschen merkt man auch also das knirschen wenn ich daran meine Hand halten.


          Battlepolo2012
          • Themenstarter
          Battlepolo2012's Polo 2F

          Keiner eine Idee, oder ist das Quietschen normal ?

          Ist noch ein relativ neurer Querlenker.


          gelöschtes Mitglied

            Dürfte das Gummi sein was am Metall schleift?


            Battlepolo2012
            • Themenstarter
            Battlepolo2012's Polo 2F

            Und wie bekomme ich das behoben ?


            gelöschtes Mitglied

              wd40 oder silikonspray


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen