vw teilemarkt

Motorproblem AFH Motor

Babatz
  • Themenstarter
Babatz's Polo 6N

Hej liebe Community,

es geht um mein neues Schätzchen,
Polo 6n
AFH Motor 101 PS

ich brauch eure Hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter, ich weiß das Ferndiagnosen schwierig sind, aber dennoch weiß ich mir nich anders zu helfen.

Problem:
Motor läuft normal, ab und zu kommt dann ein unrunder Motorlauf, nach paar Sek ist dieser wieder weg, dann kommt er wieder, und nach einer Weile läuft der Motor auch wieder ganz normal. Das ist so ein Stottern als ob ein Zylinder ab und zu aussetzt.

Nebenbei hab ich mir mal die Drosselklappe angeguckt, da man sie dabei Klackern hört, und es sieht so aus als würde sie als den Leerlauf nachregeln wollen.

Vermutung war Falschluft, Komplette Ansaugbrücke ausgebaut und abgedichtet hat nichts gebracht. Zündkerzen erneuert, Verteilerkappe sieht auch sehr gut aus, der Finger ist Fest. Drosselklappe ist neu gekommen, alles ohne Erfolg.

Jetzt wollte ich euch mal Fragen, habt ihr Ideen ?

Hier noch ein Youtube Video:


Es ist beim kaltem wie auch im warmen Zustand.
Im Fehlerspeicher ist garnichts, ich hab die Möglichkeit mit den Programmen VCDS (VAG-COM) und WoW! von Würth zu arbeiten.

Die Vibration durch den Unrunden Lauf merkt man im Innenraum und man siehts so gar am Auspuff wie er hin und her schwinkt, allerdings bleibt die Drehzahl konstant...

mfg



Babatz
  • Themenstarter
Babatz's Polo 6N

Kraftstofffilter auch schon gewechselt, nächste Woche Zündung einstellen...

Jemand noch Vorschläge, was es sein könnte?


Babatz
  • Themenstarter
Babatz's Polo 6N

Lambdasonde eingebaut, 105 Euro zum Fensterrausgeworfen, allerdings, wenn ich ohne Lambda fahre und stadessen ne schraube rein drehe und die lambda in der luft häng, hab ich keine probleme mehr.

dazu kommt noch das ich mal sie sondenspannung vie esi tronic gemessen habe, immer wenn der motor anfängt wieder unrund zu laufen, hab ich eine lambdaspannung von 0V läuft er dann wieder normal hab ich normal 0,7 - 0,8V niemand eine Idee?



Ich hab zwar grad keine Idee was deine Fehler verursachen könnte,aber was ich dir sagen kann ist,dass da normal ne Sprungsonde verbaut ist.
Bedeutet, dass die Spannung zwischen 0,1V und 0,9V hin und herpendelt.
0,1V bedeutet dabei mager und 0,9V fett.


Ne ganz andre Überlegung: Stimmen die Steuerzeiten?


Hallo,

als ich meinen AFH neu hatte, hatte ich auch das bzw. ein ähnliches Problem.

Bei mir war eine Umlenkrolle oder Spannrolle ungleichmäßig abgefahren bzw. abgenutzt. Vermutlich wurde beim Vorbesitzer diese mal beim Zahnriemenwechsel nicht mit erneuert. Darauf hin lief der Motor auch sehr unruhig.
Erst der Besuch bei VW, mit Motorausbau und zweitätigem Fehlersuchen, brachte diese Diagnose.

Es wurde der Zahnriemen und alle Rollen und Wapu getauscht. Dann war das Problem weg.


Babatz
  • Themenstarter
Babatz's Polo 6N

Mhmm okay, erstmal vielen dank für die Antwort aber wieso sollte dann das Problem Sporadisch auftaucehn es ist ja nicht non stop und nur im leerlauf


@Sammydog17: steuerzeiten werde ich morgen überprüfen

mfg


Gut bei mir war es auch nur im Leerlauf zu hören, unter lasst hörte man es dann natürlich auch nicht mehr.

Mit dem sporadisch muss ich wohl überlesen haben.

Aber war nur ein Hinweis


Babatz
  • Themenstarter
Babatz's Polo 6N

Ja ist grad voll stressig an der arbeit, werde die tagen steuerzeiten und die Zündung überprüfen... Danke


Babatz
  • Themenstarter
Babatz's Polo 6N

Zündung und steuerzeiten stimmen, ich werd den KAT mal durch ein Rohr ersetzen, dass wäre so meine nächste Idee...



Babatz
  • Themenstarter
Babatz's Polo 6N

so ich wollte mich nochmal melden unzwar somit das Thema abschließen.

als ich mit dem Polo aus dem Urlaub wieder kam, begrüßte mich der Motor mit einem Kolbenkipper. Also bekam er neue Kolben plus alle Dichtungen Zylinderkopfdichtung Schrauben Zylinder wurden gehohnt und alles was dazu gehört. Siehe da er läuft nicht nur wiene eins sondern das PProblem mit der Drehzahl ist auch behoben, ich nehme an das er falschluft auf der abgasseite bekam und somit die lambda verrückt gespielt hat.

danke an alle für die Hilfe, ich werde demnächst noch Videos von dem Kolbenkipper Posten, für all anderen zur schnelleren Diagnose.

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen