vw teilemarkt

Cleanen... Heckklappe VW Zeichen

polo_power4
  • Themenstarter
polo_power4's Polo 2F

Hallo wolte fragen ob es geht nur mit spachetl das vw zeichen logo loch zu spachteln und ob dan da extra schweisen muss



NEIN!- geht nicht! Du musst da ein Blech drauf setzen, von der hinteren Seite ein Loch bohren und nach dem Schweißen den Hohlraum versiegeln. Dann natürlich zinnen und erst dann verspachteln, mit Feinspachtel.


Diese Thema würde mich auch brennend interessieren, da ich dies in baldiger Zeit auch vorhabe.

Würde es nicht auch funktionieren die "Mulde" mit Glasfaserspachtel bzw. Glasfasermatten in Harz getränkt zu verschließen und danach die kleinen unebenheiten zu verspachteln? Das vorher der Lack ab muss, setze ich einfach mal voraus.

Ich habe das letzte Woche mal an nem Probe Kotflügel ausprobiert, es sieht super aus und ist eine gute Verbindung mit dem Blech eingegangen. Lackiert ist er zwar nicht worden aber denke das müsste gehen.
Nur die Frage, hält das auf Dauer?
Weiß da jemand bescheid?



Nein es wird nicht halten.. Den Lack vorher zu entfernen ist auch keine gute idee.


Darf ich fragen warum dass nicht halten wird bzw. warum der lack vorher nicht absoll?

Klingt irgendwie unlogisch?
Bitte korrigiere mich, ich hab da selbst noch keine Erfahrung und bin für jeden Tipp aufmerksam.


Zitat:

Darf ich fragen warum dass nicht halten wird

Weil sich GFK und Metall unter Hitze oder aber Belastung anders verhalten.

Zitat:
warum der lack vorher nicht absoll?

Weil dann Rost entstehen kann, wenn man nicht ordentlich versiegelt. Und das ist dir ja kaum möglich wenn du GFK-Matten aufs blanke Blech kleisterst, vielleicht sogar mit Lufteinschlüssen.

Beim spachteln, schweißen, zinnen etc. ist das wieder eine andere Geschichte.



Der Spachtel wird früher oder später abplatzen bzw. rausbröckeln, erst recht je dicker die Spachtelschicht ist.

Zuschweißen, Hohlraumversiegeln von innen, Verzinnen oder Metallspachtel drauf und anschließend noch minimal Feinspachtel --> Fertig!

Mfg


Gut, das mit dem geänderten Verhalten der 2 Materialien lass ich mir noch eingehen.
Aber du kannst doch niemals ein Blech so genau einschweissen, dass du nur sehr wenig Spachteln musst. Dann hast du doch wieder den selben Effekt von Spachtelmasse und Blech, oder?

Das versiegeln, dachte ich zumindest, könnte ich mir durch das Harz sparen. Zumindest beim Emblem an der Heckklappe, da ja dort sowieso ein Blech vorhanden ist, welches von hinten versiegelt ist.Vorne ist dann ja dort das Harz.


Zitat:

Aber du kannst doch niemals ein Blech so genau einschweissen, dass du nur sehr wenig Spachteln musst.


Warum sollte das nicht gehen?
Auserdem kann man Blech auch nachträglich so bearbeiten,dass es passt!

Mfg



Gut gehen, wird es bestimmt. Hab da wohl zu wenig erfahrung in der Materie.

Sehe ich das jetzt so richtig?

Blech einschweissen, blech formen, schweissnaht bündig schleifen, versiegeln, spachteln, schleifen, lackieren, fertig


Genau so wirds gemacht!

Und wenn man auch jeden Schritt beherzigt, kommt da schnell kein Rost und es bröckelt nichts weg.


ich würde die schweißnaht noch verzinnen, sonst fällt dir der Spachtel auf lange sicht an der schweißnaht wieder ein.


OK, super... Materie in der Theorie verstanden... Danke

Wie mach ich dass nun aber bei den Stossleisten an den Türen? Da sind kleine eckige Löcher dahinter. Jedes sperrat oder komplette breitseite rausflexen und neues Blech rein?

Auf Stossstangen (was für ein Wort XD) werd ich aber wohl zu meiner GFK Theorie zurückgreifen müssen, oder?


schau mal unter Tipps und Tricks. Da findeste wie du die Heckklappe cleanst allerdings für 6N1 aber is ja fast das selbe die arbeitsweise is zumindest 1zu1 also
zu den löchern an der Seite hinter den zierleisten weiß ich nicht beim 6n1 sind die gekleppt gewesen. da war es nicht schwer den clean zumachen nur rausflexen würde ich da garnix! aber oke 6n2 is nicht meins ich lasse mich da gerne ergänzen.


Schonmal danke für den Tipp.

Beim 6N2 sind die auch geklebt, aber dahinter sind "Entlüftungslöcher".


kein ding
aber warum willste die den cleanen ich find beim 6n2 sehen die doch wesentlich dezenter aus als beim 6n1 da passen die zum auto nicht so wie beim 6n1 wo die so rangeklatscht waren und dann nicht mal in wagenfarbe...
wahrscheinlich wirste die löcher feinzuschweißen müssen und dann etwas spachteln ?


Ne, ich beabsichtige (zumindest jetzt noch nicht) die Dinger gar nicht zu cleanen.
Ich will mich nur ein wenig in die ganze Materie vom cleanen einlesen oder einarbeiten um das jetzt endlich mal alles zu verstehen.

Ich hätt da noch so unzählige fragen... Aber die erspar ich euch jetzt noch. Auch deshalb, weil die schon gar nicht mehr zum Thema passaen.


Jetzt hätte ich auch mal ne frage
wie stark muss das blech sein?
Mfg Flo


Zitat:

Darf ich fragen warum dass nicht halten wird bzw. warum der lack vorher nicht absoll?

Klingt irgendwie unlogisch?
Bitte korrigiere mich, ich hab da selbst noch keine Erfahrung und bin für jeden Tipp aufmerksam



Der Lack bleibt wie schon gesagt aus Korrosionsschutzgründen drauf, direkt aufs Blech Harzt man nicht.

Außerdem hat der Lack durch die vorher aufgetragende Grundierung schon die ideale Haftung auf dem Blech, warum dies also zerstören?


Und ja, das Blech kann man so einschweissen, dass man kaum nacharbeiten muss. Ein vernünftiges anpassen des Bleches erspart nachher viel Arbeit und man hat weniger Spachtel auf der Karre.
Verzinnen ist da schon besser. Theoretisch kann man die Mulde hinter dem VW Zeichen auch zinnen, habe ich selbst schon gemacht, ist aber nicht gerade weniger Arbeit.
Außerdem braucht es auch Übung, denn wenn man das Zinn nur lose draufpatscht und das Blech nicht heiß genug macht hält es nachher auch nicht.
Beim erhitzen hat man natürlich auch wieder Probleme mit Verzug, genau wie beim Schweißen.

In der Praxis zinnt heutzutage kaum noch wer.

Gängiges Karosserieblech hat meist eine Stärke von 0,8mm. Du kannst aber auch dickeres nehmen.


Ich würde die Vorgehensweise aber auf vorher mit deinem Lackierer absprechen, auch beim Spachtel kann man schon viel falsch machen, oft ist es dann einfach sinniger alle Arbeiten vom Lacker durchführen zu lassen.


Zitat:

In der Praxis zinnt heutzutage kaum noch wer.



Wird das Blech eig genau in die mulde rein gesetzt oder bisschen"überlappt" ?
wenn ja, wie viel
hoffe ihr wisst was ich meine


genau Rein, wenn du es überlappen lassen würdest, würde es ja überstehen.


Hier nochmal ne Anleitung zum Verzinnen.


Ok danke da kann ich ja an WE anfangen
Lg Flo


Hast du als Zimmermann nicht nen bisl Löterfaahrung (Zinkregenrinne)?

So unterschieedlich ist das verfahren garnicht.


Löten und Zinnen ist nicht das Problem ist ja auch einfacher als ein Dachstuhl herstellen und richten
aber das blech wird doch dran geschweißt oder nicht? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? ?
Lg


Ja, erst Schweissen, dann Zinnen.


Gut dann hab ich jetzt alles verstanden
Danke für deine Hilfe
Ich denke ich werde es am we in angriff nehmen, entweder es klappt oder nicht und wenn nicht wird es noch mal gemacht


Denk dran, wir wollen Bilder sehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen