vw teilemarkt

Krasser Leistungsunterschied bei gleichem Motor

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Hi, also meine Freundin und ich haben den selben Motor (AEX 1.4).
Unterschied besteht nur in der Laufleistung..ich habe knapp 140 TKm runter und sie ist bei knapp 180TKm...
Jetzt haben wir mal auf der freien Autobahn nen Test gemacht..ab 120 voll aufs Gas...ich musste quasi vom Gas gehen, damit sie überhaupt hinterherkommt..wasn da los..sie sagt auch wenns steil bergig wird, tourt sie 3. Gang ab bei voll aufm Gas...
Ist die Kompression im A****?



getriebe und radreifenkombi ist die selbe?


Dass kann von vielen dingen kommen.....z.b wie mit dem wagen deiner freundin bisher umgegangen wurde
kalt getreten usw...
dann kann wegen der relativ hohen laufleistung verschleiss usw. schon viel leistung verloren gehen
wie siehts mit beladung aus? tankinhalt fast gleich? evtl musikanlage?



der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Rad Reifen Getriebe sind gleich..Tank waren beide knacke voll..waren gerade davor bei der Tanke..getreten wurde eher meiner als ihrer..aber die Wagen werden IMMER warm gefahren bevor sowas passiert...bei Ihr war ne Tasche mehr drin als bei mir..vielleicht 2 Kg wenns hoch kommt^^...Musikanlage fällt nicht ins Gewicht...Sie hat so'n Genickbrecher als Hutablage...also ich würde sagen Gewichtstechnisch wirds glei sein...


Wie nutzt ihr eure Polos? Fährt sie viel Stadt viel Bahn?
Du sagst deiner wird eher getreten... Wird bei ihr immer schön Benzin gespart und früh hochgeschaltet etc?

Es kann gut sein, dass der Motor der Freundin bisschen verkokt ist. Vielleicht hilft mal ne lange Strecke auf der Autobahn bei min. 70% leistungsabgabe fahren.

Hat bei dem Auto von meinem Dad Wunder gewirkt...


Gruß


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Also wir fahren beide mindenstens ein mal im Monat 150 Km AB am Stück...ich baller da meist mit 150 Km/h durch und Sie fährt fein Spritsparend durchschnittlich ihre 120 lang hin...ganau so auf Landstarßenstrecken dreh ich meinen auch MAL..nicht so oft..höher..so 3500-4000, wobei sie (Spritsparend) immer um die 2500 schaltet...

ich fahre eher wenig Kurzstrecken..Sie jeden Tag ihre 2 Km auf Arbeit..

stimmt..da wird wohl meiner einfach bissel mehr durch gepustet sein als Ihrer..daran könnte es liegen..


Daran wird es liegen
Einfach mal frei fahren


trotz allem,..wenn der unterschied so krass ist...?
ich mein wenn ihr bei selber drehzahl usw bei aufs gas geht darf das nicht so gravierend sein wie du es beschreibst..
-
ich würde mal kompression testen,..ist ja kein akt..
weiter mit auspuffanlage schadhaft oder kat zu...benzindruck messen..
wenn ein problem besteht wirst du es irgendwo dort finden
lg


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

ok..werd das mal in Angriff nehmen..



der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

ok..heute hat sie ihn mal richtig getreten..10 Min Vollgas..max 160 Km/h Tacho...Berg ab teilweise...normal is das nich..da ging echt nicht mehr


Ich würde mal folgendes checken:
-Luftfilter
-Zündkerzen
-zündspule & Zündverteiler
-evtl. Kraftstofffilter (eher unwahrscheinlich)

Wenn alles frisch und intakt ist und die zündspule und Zündkabel keine Risse haben, würde ich, wie oben schon vorgeschlagen, mal die Kompression testen.

Wie ist denn der Ölverbrauch? Hält der sich in grenzen?

Gruß Micha


Welcher Motor hat den den größeren Wartungsstau? Bremse villeicht leicht schwergängig?

Hab das mitm Kumpel auch mal Probiert. Beide nebeneinander, 50 km/h 2 Gang, beim Hupen gings los und trotzdem ich Größere Räder habe, und auch ne Anlage im Kofferraum, style ausstattung, und er nur nen Fox, War ich viel schneller als er.

Motor Getriebekombi gleich er hat 140.000km drauf, ich 175.000km.

Problem: Er fährt eigentlich immer sehr spritsparend, Während ich meinen zwischenzeitlich mal fast bis in den Begrenzer drehe.

Seiner schafft auffer Autobahn auch nur mit Mühe 140km/h während ich fast 160 schaffe.

Ich denke, das liegt einfach daran, dass sein Motor nicht mit verstand gefahren wird, denn immer untertourig zu fahren schadet eher mehr, als dass es hilft.

Mfg


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Luftfilter..Check
Zündkerzen...Check
Zündspule +Verteiler..Nagelneu (2 Wochen)
Bremsen...Check

wir hatten das ja schon mal..da hatte sie ne Maus vorn drin liegen..lecker lecker..die hat (wie auch immer) den Zündfunken weg geleitet..die lag genau auf den Zündkerzen..so über 2 Zylinder drüber..hab ich die weg gemacht, da lief er wieder 1a..
Aber das ist es leider diesmal nicht...

Werd wohl ums Kompressionsprüfen nicht drum rum kommen..
Wie kann ichn prüfen ob der Kat zusammen gefallen ist..kann ja auch sein bei der Laufleistung, oder?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen