vw teilemarkt

Mehrverbrauch mit 3F Nockenwelle?

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Hey Leute,
Und zwar hab ich vor mir ne 3f Nockenwelle in meinen aav einzubauen. Könnte die für 20,- von nem kumpel haben.
Nur verbraucht der dann mehr ? Und bringt es wirklich spürbar Leistung?
Klar, viel wirds nicht aber würde halt gern wissen ob es sich überhaupt lohnt?



mehrverbrauch ja, leistungsunterschied wirst du bei höheren drehzahlen merken wo dein motor bisher eingeschlafen ist
so ab 3500-4000 sollte spürbar mehr kommen.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Wieviel mehrverbrauch denn?
Mehr als 1l auf 100km mehr würden sich nicht lohnen



Geht definitiv mehr, meiner braucht nen knappen Liter mehr. also 7,5 bis 8 Liter bei absolut unschonender Fahrweise. (Überland/Stadtverkehr ohne Autobahn)

Es lohnt sich aber

Bei mir musste unbedingt der Benzindruck mittels Unterlegscheibe angepasst werden. Wie das geht steht in der Suche.

Oder hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • FC86c
    • Themenstarter
    FC86c's Polo 6N2

    Ok. Geht das mit dem benzindruck erhöhen auch mit der original aav nockenwelle?
    Also einfach ne passende Unterlegscheibe rein legen und wieder zusammenbauen?


    FC86c
    • Themenstarter
    FC86c's Polo 6N2

    Und noch ne andere frage nebenbei:
    Muss ich irgendwas wichtiges beachten wenn ich die drosselklappe ein und wieder ausbau beim aav?


    Moin wenn du eh dabei bist besorg dir noch ne rp Drosselklappe undnbearbeite den Igel ein wenig den sollte schon ordentlich was passieren. Was den Verbrauch angeht kommt immer auf den Fahrer an. Bestes Beispiel ist mein g40 manche brauchen 10 und ich fahr ihn im Durchschnitt mit 7,5 Liter und fahre auch recht schnell


    Klar kannste den Bezindruck auch mit der orig Welle erhöhen. Bringt nur keinen Leistungszuwachs
    wozu möchteste denn die Drosselklappe ausbauen?
    Generell solltest du aber darauf achten dass kein Dreck oder gar Schrauben in den Ansaug fallen. Das dort wieder rauszubekommen ist nich so leicht


    Das mit dem Verbrauch kann ich nur bestätigen, es kommt immer auf den Fahrer an, ist auch wie bei den ganzen 3f fahrern. Manche brauchen 10l und ich Fahr den so um die 6-7l und zackig fahren tu ich auch. Man muss ja nicht dauernt im Drehzahlbergenzer sein.



    FC86c
    • Themenstarter
    FC86c's Polo 6N2

    Hab im netz jede menge gelesen, dass man die drosselklappe neu anlernen muss, zumindest beim 6n und golf 3
    Wie ist es beim 2f? Raus, rein, fertig?


    das motorsteuergerät bei den polos ist doof wie brot, da brauchst du nix anlernen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen