vw teilemarkt

heftige Probleme bei KW V1 und 14Zoll

michionwheels
  • Themenstarter
michionwheels's Polo 86C

Hallo liebs Forum!

Da dies mein 1. Post ist,halte ich es für angemessen mich kurz vorzustellen.
Mein Name ist Michael Reißig,ich bin aktuell 25 Jahre alt und gelernter Industriemechaniker,zurzeit bei Federal Mogul in Dresden tätig.
Ich beschäftige mich mit Altopel der 70er,Bmw e30 und eben dem Polo 86c.
Habe eine kleine aber sehr gut ausgestatte Werkstatt in Radebeul, mit Hebebühne und allem drum und dran.Und wie ich denke, schon einiges an Schraubererfahrung sammeln können.

Nun zu meinem Problem.
Ich hab mich bisher nur mit wenig Tieferlegungen und deren Eintragungen beschäftigt,viele Regeln dafür sind mir aber bekannt.

Ich habe einen Polo 86c, umgangssprachlich 2er Polo, mit runden Lampen.Er hat ein Kw v1 bekommen, was aber schon 97 hergestellt wurde.
Nun habe ich mir für die Tramont meines ehemaligen A-Mantas in 8x14",vorn et 15 hinten et 0,
neue 195/45er Gummis besorgt und diese auf den Polo geschraubt.Dann Kanten angelegt,gezogen und die bearbeiteten Kunststoffradläufe angeklebt.

Jetzt habe ich aber das Problem,das ich bei zwei Tüvs(inkl.einer Tuningbude) war und eine Scheinwerferhöhe von 47cm habe.Wenn ich höher drehe bis ich 50cm habe,befinde ich mich nicht mehr im Verstellberich des Fahrwerks,sondern der obere Gewindering ist bündig mit dem obersten Gewindegang.
Der Tüv sagt dann sind 14er zu klein,die möchte ich aber behalten.
Mal davon abgesehen, das es mir nicht ganz zusagt von der Optik her,würde ich aber mit den 50cm leben können.
Eine Sondergenehmigung ist wohl,seit etwa einem Jahr kaum noch zu bekommen.

Am Montag werde ich mit Kw Telefonieren,ob es längere Hauptfedern oder ein geändertes Gutachten für dieses alte Fahrwerk gibt(oder ob ich was neues kaufen soll :-( ).

Andere Scheinwerfer zum tricksen gibt es ja nicht und will ich eigentlich auch nicht.

Weis denn noch jemand Rat von euch,es fahren doch so viele 14 zoll auch auf dem zweier.

Gruss Michi



Was ist den dein Polo für ein Baujahr? Ich glaube vor 88 fällt diese Regelung weg...


Bj. 90, ich hab's grad gelesen...



Probier lieber noch paar Tüv prüfer durch


michionwheels
  • Themenstarter
michionwheels's Polo 86C

Sowieso,vielleicht misst ja auch einer beim Restgewinde nicht nach.Irgendwie muss das ja einzutragen sein


Ganz klar falscher prüfer


michionwheels
  • Themenstarter
michionwheels's Polo 86C

Vielleicht schon,andererseits ist dann jeder Prüfer der falsche der nur legal einträgt.
Eigentlich ist es nicht legal machbar und unser Kontrollorgan könnte mir trotzdem drei Punkte verpassen.


Dann weiß ich nicht wie alle das machen?


michionwheels
  • Themenstarter
michionwheels's Polo 86C

Hätte noch jemand ein Gutachten für die Tramont?
Ich suche noch Händeringend danach.

Gruss



Zitat:

war und eine Scheinwerferhöhe von 47cm habe


Wurde da auch wirklich richtig gemessen?


falls du bereit bist was weiter zu fahren hätte ich nen tüv der das auf jedenfall einträgt auch wenns tiefer ist als im gutachten.näheres per pn


michionwheels
  • Themenstarter
michionwheels's Polo 86C

Gemessen wurde Scheinwerferunterkante.Lichtaustrittskante heisst es ja,beim Abblendlicht wäre das sogar erst in der Mitte vom Scheinwerfer,aber da braucht man ja ni diskutieren mit den Prüfern.


das entsprechende maß wäre aber die lichtaustrittskante! ansonsten, begrenzer rein clipsen bis er höher kommt und hoffen dann is noch Spannung auf der feder?! ich mein du fährst da ja nun wirklich nicht assozial tief oder so....
LG


michionwheels
  • Themenstarter
michionwheels's Polo 86C

Spannung is drauf,ist ja Gewindefahrwerk mit Hilfsfedern.Nein ist absolut nicht assozial tief,mein Hosenrohr ist jungfräulich und Unterkante Scheinwerfer ist so bei 48cm.

Vorne eiern sie rum wegen Radabdeckung,mehr Blech ist aber nicht mehr da zum Bördeln und Lauffläche ist abgedeckt.


Zitat:

Unterkante Scheinwerfer ist so bei 48cm


Du brauchst die 50cm ja auch an der Scheinwerferaustrittskante und nicht an der Scheinwerferunterkante, ist schon unterschied. Die Austrittskante ist meist a bissle höher. Vieleicht drück der Prüfer ja mal ein Auge zu


Also ich hatte mit meinem Fahrwerk(85/70) und den 13 Zöllern um die 46/47 cm Höhe. Bin über zehn Jahre so gefahren und es gab nie irgendwelche Probleme, auch nicht mit der Rennleitung. Du mußt dir halt nen Prüfer suchen, der dir das so einträgt, hatte damals bei mir auch erst beim dritten Anlauf geklappt. Aber wenn's dann in den Papieren steht, wird sich keiner mehr an den 2 cm aufhängen, so war's zumindest bei mir... Viel Glück !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen