vw teilemarkt

Getriebe im ausgebauten Zusatand testen.

Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Kann man bei einem ausgebauten Getriebe irgendwie testen, ob es sich noch lohnt, das einzubauen?
Grüsse



Ausgebaut läßt sich nicht allzuviel prüfen, wenn man es nicht zerlegt.
Du kannst so nur feststellen, ob es noch vernünftig schaltet und ob die Eingangs- und Flanschwellen ausgeschlagen sind.


Und ob die Feder den den Schalthebel zw. 3 und 4 Gang halt, noch ganz ist. Die geht ja ständig kaputt.



Das erste "den" gegen ein "die" ersetzen. Hab vom Handy aus geschrieben und kann nicht editieren.


Hallo,

Selbige Frage habe ich mir auch gestellt, also wie kann ich das Getriebe ausgebaut testen?
Konnte ein gebrauchtes AHD günstig bekommen.
Ich kann an der schaltstange in neutral, mittige Stellung und nach vorne und hinten schalten, schätze slso dritter und vierter gang. Stimmt meine Annahme? Wie kann ich aber die anderen gänge testen? Drehen der schaltstange? Von hand lässt die sich nicht drehen...

Grüße


Wie läst sich denn eine Schaltstange im original drehen/bewegen?

Wie wäre es mit einer Wasserpumpenzange? Oder einem Drehherz? Oder einem Stell- oder Klemmring?

Man könnte auch etwas basteln...


Von einer Schaltstangenbetätigung mit Wasserpumpenzange o.ä. würde ich mal absehen, damit man die glattgeschliffene Schaltstange nicht an der Oberfläche beschädigt und das Getriebe dann dort undicht wird indem der Wellendichtring ebenfalls dann Schaden nimmt. Ist eine sensieble Stelle!
Am hinteren Ende der Schaltstange ist doch eine abgesetzte Eindrehung mit einer Anbohrung vorhanden. Dort würde ich zur Not ein Drehherz, einen Stellring oder bestenfalls einen auf dem Schrott besorgten serienmäßigen Schaltfinger besorgen (die vorhandene Schraube dieser Konstrukte kommt fluchtend in die Anbohrung), womit man dann einen Hebel hat und die Welle entsprechend auch verdrehen kann.
Natürlich läßt sich auch was anderes basteln, wer die Möglichkeit dazu hat...

MfG wolfi66x


Nunja, man kann sich natürlich auch extra dumm anstellen und die Schaltwelle einfach in der Mitte mit der Wasserpumpenzange bewegen oder aber man nutzt einfach 0,000001% seines Hirns und setzt sie einfach am Ende an, wo ja auch die originale Betätigung ansetzt...

So viel Hirnschmalzeinsatz setz ich einfach mal vorraus - sonst sollte man generell die Finger von jedweden Arbeiten lassen


Danke für die Tipps.
Ich hab mir due Schaltung nochmal angeschaut und werde einfach nen gebrauchten schaltfinger anbauen. Damit müsste es gehen, stand auch parallel hier in den Tipps.
Dann bin ich mal gespannt, ob es sich gut schalten lässt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen