vw teilemarkt

Probleme mit den ATE POWER DISC Bremsscheiben!

FrEsH-C
  • Themenstarter

Soooo, heute sind die ATE Power Disc die Passenden Beläge und die Bremsbacken für hinten von ATE natürlich =) gekommen (ja ich hab mich doch für ATE entschieden) Doch eines verwirrt mich bei den Scheiben steht nicht abputzen weil da eine Schutzschicht drüber ist? Also ich war der Meinung es hieß immer die Scheiben beim Einbau mit Bremsenreiniger einsprühen da sonst das Fett von den Fingern was auf den Scheiben ist, die Scheiben zerstört?! Also was soll ich nun tun ? Angefasst hab ich die Scheiben schon =) Möchte nur ungerne was Falsch machen =) Soll ich die also mit dem Reiniger reinigen oder nicht?

Freu mich über jede Antwort =)

LG FrEsH-C



DSC_2241.jpg
DSC_2241.jpg

hallo

ATE macht 2 varianten vom schutz vor rost - die eine ist die alt herkömmliche :mit fett und schmiere tränken oder aber die haben so eine art grundierung (farbe) aufgesprüht

Wenn da Fett drauf ist muss das natürlich runter mit bremsenreiniger
Wenn da farbe drauf ist - drauf lassen - die bremst sich runter


LG


FrEsH-C
  • Themenstarter

hmm gute Frage da steht auf einem Roten Zettel das die Scheiben Montierfertig mit einer Schutzschicht versehen sind und man nicht mit einem Lappen drüber gehen soll nun bin ich mir unsicher nicht das ich die einbaue bremse und die dann nach kurzer Zeit im Eimer sind weil ich die nicht gereinigt habe =)

LG



früher waren die neuen bremsscheiben immer von einer dicken fett- oder wachsschicht bedeckt damit die nicht schon im karton rosten.
normales körperfett auf der scheibe ist hupe!
die schutzschicht lässt sich runterbremsen, riecht ein wenig dabei.
bitte mach aber die nabe 100%ig sauber, bevor du die scheiben montierst!
wenn da genug rotz drauf wäre, würden sich die bremsscheiben verziehen - macht sich mit nem zappelnden lenkrad beim bremsen bemerkbar.


wenn du mit schmierfingern dran warst machste etwas bremsenreiniger auf´n lappen und putzt es ab,wenn nicht dann einfach anbauen und grauen rostschutz abfahren,ist nach spätestens 5km bei normaler fahrweise weg,hört sich nur beim ersten paarma bremsen etwas komisch an


Ja.. mach dir da net so viel nen Kopp.

Bei meinen Sport-Bremsscheiben war auch eine graue Schutzschicht drauf, Zwangsweise fasste die ja mit den Fingern an und ein wenig schmutz kommt evtl. auch drauf. Vorsichtig und nicht mit einer Drahtbürste reinigen.

Sonst wars das.

Einfach nehmen einbauen und wie der Kollege vorher schon geschrieben hat, schön die Radnabe sauber machen.

Zum Schluss nochmal kontrollieren das keine Antiquietschpaste/ Kupferpaste mit auf die Scheiben gekommen ist und nach ca. 5 Km sind die schon fast wieder Stahlblank geschliffen.

Denk dran, die Bremsen die ersten 500 Kilometer net verheizen, überhitzen oder Schockbremsen. Die müssen sich erst einlaufen.


FrEsH-C
  • Themenstarter

Erstmal vielen dank für die Schnellen Antworten =)

wie sieht denn das aus wenn ich vorne und hinten die Bremsen neu mache muss ich dann die bremsanlage auch entlüften? wenn ja geht das einfach kann man da irgentwo (bei Auto plus, atu etc was für kaufen) möglichst günstig?


bremse musste erst entlüften wenn du das bremssystem offen hattest,ja das kann man mit 2 leuten auch selber machen,dazu brauchste dann noch bremsflüssigkeit,ne alte flache mit durchsichtigen schlauch der auf die entlüfternippel passt


FrEsH-C
  • Themenstarter

Zitat:

bremse musste erst entlüften wenn du das bremssystem offen hattest


Also bei normalem Wechsel der Scheiben sowie der Beläge nicht? Oder wäre es besser zu entlüften? Bekannter sagte man muss das unbedingt machen da man sonst evtl. drauf tritt und nichts passiert wegen der luft



Nee wenn du nur Beläge und Scheiben machst musst du die Bremse nicht entlüften.Muss man erst wenn neue Schläuche oder Leitungen rein gemacht wurden. Musst aber bevor dus Auto anmachst paar mal auf die Bremse treten wegen nachstellung und Druck ganz wichtig!

MfG


Dem Bekannten würde ich mal nicht zu viel glauben...

Bremsen musste bei Belags- und Scheibenwechsel nicht entlüften... Warum auch, hast ja keine Bremsleitungen gewechselt.

Kann halt nur sein das wenn du neue Scheiben und Beläge drauf hast, dass dann evtl. durch das zurück drücken der Kolben dein Bremsflüssigkeitsstand über Max. geht. Achte also drauf wenn du die Kolben zusammendrückst das dir nicht die Suppe aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter läuft.


FrEsH-C
  • Themenstarter

Alles klar aber, frage dazu beim Kauf der Bremsbacken hinten war ein Radbremszylinder dabei... geh ich richtig in der annahme, das wenn ich den wechsel, und den neuen einbaue, ich dann die bremsen entlüften muss? =)


Ja dann musst du die entlüften.


Anosnten bietet sich ein Wechsel an wenn die Brühe schon fast 2 Jahre drinne ist. Bremsflüssigkeit altert ja auch und ist hydroskopisch.


FrEsH-C
  • Themenstarter

dürfte noch nicht solange drin sein wurde das letzte mal gewechselt (bitte nicht gleich schlagen) von ATU vor knapp nem jahr als die mir für 150€ die billigbremsen verbauten -.- ich sag nur NEVER EVER lieber selber machen kann ja mal morgen bilder posten von den alten bremsen die von ATU verbaut wurden.


Zitat:

...und ist hydroskopisch


Achtung, Erbsenzähler unterwegs :

Hygroskopisch und nicht hydroskopisch


FrEsH-C
  • Themenstarter

Achso, sehe grade also Bremsen vorne wurden gemacht am 09.03.2012 allerdings steht in der rechnung nichts von der Flüssigkeit woran erkenne ich jetzt das die Flüssigkeit zu alt ist weil sie steht trotzdem das die scheiben im A... sind auf Max. ?


Äußerlich kann man es eigentlich nur erkennen, wenn sie verfärbt ist. Sie sollte im Normalfall (ich sag jetzt mal) Pissgelb, evtl ein bisschen dunkler sein. Wenn sie schon ins braune geht --> wechseln, komplett.

Ansonsten mal mit nem speziellen Tester den Wassergehalt in der Flüssigkeit überprüfen. Der sollte nicht über 2% sein. Sieht man von außen leider nicht, ob dies der fall ist, deswegen der tester. Machen nette Werkstätten für lau oder gegen nen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse so eine Überprüfung.


...ick bin schon gespannt wie heiss es hier hergehen wird wenn es erstmal daran geht wie die federn in der trommelbremse waren^^.....




Zitat:

...ick bin schon gespannt wie heiss es hier hergehen wird wenn es erstmal daran geht wie die federn in der trommelbremse waren^^.....



Einfachste Lösung: Wenn man bremsen macht, raus mit der Suppe. Kostet ja nun nicht das vermögen und mit nem Liter kommt man dicke hin.

DOT-Klasse beachten!


wenn die bremse jetzt schon asche is sollteste dir vorne die bremssättel ma genai anschauen
der sattel is schwimmend gelagert,wenn die schiebestücke festgegamelt sind solltest du die wieder gangbar machen!

bei deinen ganzen fragen kommt bei mir die frage auf ob du schonma ne bremse gemacht hast bzw du weißt was auf dich zukommt und du beachten musst zb bei der trommelbremse hinten?
den keil zurück drücken damit die trommel leichter runtergeht,das einstellen von den radlagern usw


Vorne kann man nicht viel falsch machen, wenn dir anschaust wie es vorher gemacht wurde, Arbeitsflächen sauber schleifen und Kupferfett !NUR! auf die Arbeitsflächen.

Hinten ist für jemanden der Fragen stellt wie du eigentlich ein Hexenwerk...


Eimal ist immer das erste mal. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat und evtl. nicht zu geizig für ein Selbsthilfebuch ist, sollte das eigentlich hinbekommen.
Trommelbremse: Wenn die Trommel unten ist tut es gut ein Bild davon zu machen wie die ganzen Teile wie Federn und Nachstellautomatik verbaut sind. Das erleichtert das Erinnerungsvermögen ungemein.


Zitat:

nicht zu geizig für ein Selbsthilfebuch

das ist gut,sowas ist gold wert
da steht au drinne was alles zu beachten ist


Zitat:

Kupferfett !NUR! auf die Arbeitsflächen.


ich nehm Plastilube, das verhärtet nicht wie manchmal Kupferpaste oder diese graue Tunke die's von VW gibt. Die trocknet ja regelrecht aus bei Thermischer belastung


FrEsH-C
  • Themenstarter

Wollte mich nur melden, das alles gut gelaufen ist! Bremsen sitzen alles funktioniert perfekt und neue Flüssigkeit ist auch drin =) Danke an alle für Tip und Hilfestellungen!


PS. Ich hab sogar zwei werkstattbücher :,, Jetzt Helfe ich mir selbst, und So wirds gemacht!" nur um das Thema geizig etc anzuschneiden =)

Wünsche allen ein schönes Wochenende

euer FrEsH-C


trommelbremse auch neu gemacht?!


FrEsH-C
  • Themenstarter

Ja, alles komplett und ohne Probleme =) funktioniert einwandfrei =)



Antworten erstellen

Ähnliche Themen