vw teilemarkt

Wie bekommt man die Keilriemenscheibe am besten runter?

svf12
  • Themenstarter

Ich bekomme die Keilriemenscheibe bei meinem Polo 86c 1.0 Kat (Motorkennung AAU) nicht runter, weil sie zwischen dem Querträger und der Zentralschraube der Kurbelwelle, auf der die Zahnriemenscheibe sitzt, klemmt. Ich hab schon das rechte (in Fahrtrichtung) Motorloager gelöst und den Motor einzeln angehoben, also unabhängig von der Karosse. irgendeine Idee wie ich das hinbekomme? danke für alle Hinweise!



also beim 6n hab ich den motor auf der beifahrerseite immer soweit abgelassen, bis die riemenscheibe rausging...denke das is bei dir dann nicht viel anders


Am 2f meiner ex hab ich den Motor mit einer stange einfach die 3 bis 4 mm mit der Stange rüber gedrückt



Ich habe den Motor auf der Seite abgeschraubt und dann via Stange hoch gehoben.

Und der Zweite hat diese dann raus gefummelt.

Oder man lässt den ab mit einem Wagen heber.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    also beim 6n hab ich den motor auf der beifahrerseite immer soweit abgelassen, bis die riemenscheibe rausging...denke das is bei dir dann nicht viel anders



    genauso MUSS man es machen,anders gehts auch nicht


    svf12
    • Themenstarter

    wie lässt man den motor im eingebauten zustand runter? also motorlager rechts lösen, dann weiter?


    wagenheber unter die ölwanne stellen, motorlager rechts lösen und dann den motor mit dem wagenheber zusammen runterlassen...soweit bis die scheibe rausgeht


    Zitat:

    wie lässt man den motor im eingebauten zustand runter? also motorlager rechts lösen, dann weiter?


    Erst unterbocken und danach die Schrauben vom Motorhalter lösen.

    Weil sonst macht es knack und knall, und danach brauchts de meist mehr als nur die Riemenscheibe ^^


    svf12
    • Themenstarter

    Ich habs mir auch nochmal angeschaut und bin auch grade drauf gekommen Danke euch vielmals, Ihr seid echt genial!



    svf12
    • Themenstarter

    Also die Motorhalter an der auch die Lima hängt, wa?


    Siehe Bild im Anhang.

    Das Rot makierte.


    2012-11-17-21-03-01-
    2012-11-17-21-03-01-

    hallo Leute

    Also wenn man die 4 innenbusschrauben löst geht die riemenscheibe doch ab!.......wo ist denn da das problem?!.....das einfädeln des keilriemens gestaltet sich doch nur zum problem weil die stabilagerung im weg ist -aber es geht auch ohne große probleme wenn man weiss wie - schräg rein und über die lima und dann über die kurbelwellenriemenscheibe...stück gedreht und fertig

    LG


    Das Problem ist, dass die Riemenscheibe dann zwischen Kurbelwellenrad und Rahmen klemmt... Die kann man im Regelfall nicht einfach so rausnhemen, ohne es so zu machen, wie oben beschrieben...


    Wozu mußt du die denn abnehmen, ist die verschlissen


    Ich denke mal der TS ist dabei den Zahnriemen zu wechseln, und da muss ja nunmal die Riemenscheibe ab.

    Da man sonst nicht die Zahnriemenabdeckung runter bekommt.


    svf12
    • Themenstarter

    Jup, so war das, es hat alles geklappt, vielen lieben dank euch allen, habt meinem Polo weitere schöne jahre beschert,)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen