vw teilemarkt

Aerohilfen fertigen/anbringen

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die Vorbereitungen zur "Rundumerneuerung" des alten Polos schreiten immer weiter vorran.
Leider ist beim Hochwasser die Werkstatt meines Motormachers inkl. Motor abgesoffen..somit verschiebt sich alles noch etwas.
Aber es gibt ja noch viele andere Baustellen und eine möchte ich hier ansprechen:
Aerohilfen

Aus dem Fahrradbau (in der Branche bin ich als Selbstständiger tätig) heraus habe ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für Aerodynamik bekommen (Das Maschinenbaustudium hilft aber auch ). So sehe ich jedes mal, wenn ich den Polo anschaue, massig Verbesserungspotential.
Grade weil über 50% der Strecken mittlerweile auf der Autobahn absolviert werden, ist die Aerodynamik immens wichtig für den Verbrauch.

Mir ist klar das man an der oberen Karosse wenig ändern kann und diese immer ein "fahrender Kohlekasten" bleibt. Aber durch diese wird garnicht mal so viel Windwiderstand erzeugt.

Fangen wir erstmal mit ein paar Überlegungen und Fakten an:
Der Luftwiderstand am Fahrzeug wird ca. durch folgendes erzeugt:
-40% durch die obere Karosse
-30%! durch die Radkästen/Räder
-25% durch den Unterboden/Luft unterm Auto
-5% durch Funktionsöffnungen (Kühleröffnung z.B.)

Der cW-Wert des 2F liegt bei ca. 0,36, die Frontfläche bei 1,83m².
cWA somit : 0,66 (Mein Velomobil kommt auf 0,039!) [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das entspricht ca. einem Fahrradfahrer auf einem Hollandrad mit leicht nach vorn geneigter Position.

    Nun schaut man, was man einfach! verbessern kann.

    Karosse?
    Nur im Detail (z.B. Scheibenwischerverkleidung oder Antenne entfernen). Größere Änderungen sind zu teuer und aufwendig. Zudem ist die Grundform schon eine Aerodynamische Katastrophe und lässt sich kaum ändern.
    Einzig die Stoßstange vorn würde ich bearbeiten um die Luft umzulenken (Wird z.B. bei den BWM Blue Motion Fahrzeugen gemacht)

    Räder/Radkästen?
    Da ist sehr einfach sehr viel zu erreichen:
    -geschlossene Radscheiben (z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • . Sieht sogar recht geil aus)
    -Radkasten hinten via Blechverkleidung schließen (abnehmbar)
    -schmale Reifen (145 ist da ein guter Kompromiss)
    -schließen der Unterseite der Radhäußer aufs maximum (Belüftung vorn über Strömungskanäle aus dem Motorraum)

    Es hat sich am Velomobil gezeigt das diese Verbesserungen immens viel bringen und leicht realisierbar sind. Die Verschlechterung der Dauerbremsleistung ist vorhanden, für mich aber irrelevant -> ich bremse fast nie, schon gar nicht lange am Stück (vorrausschauend fahren und Motorbremse)

    Unterboden?
    schwieriger umzusetzen, aber noch deutliches Verbesserungspotential
    Da ich gut mit Faserverbundwerkstoffen, Stahl und Alu umgehen kann, sind Lösungen dort recht einfach zu fertigen. Ich würde aus Kostengründen eine AlMg3 Alulegierung nehmen. Diese ist Salzwasserbeständig, recht billig und lässt sich sehr gut schweißen. Die Festigkeit ist eher unwichtig. Zudem gibt es deutlich weniger PRobleme mit dem TÜV, da man keine Materialnachweise bringen muss, wie bei GFK/CFK.

    -Motorraum schließen
    -Übergang von der Hinterachse zur Heckstoßstange verbessern/Lücke schließen
    -Anströmung des Auspuffs über Leitbleche verbessern (sorgt auch gleich für weniger Rost, da weniger Steine und Salz rankommt)

    Funktionsöffnungen?
    Da selbst beim neuen Motor (ca. 60PS) der Kühler deutlich zu groß ist, wird ein Großteil des Kühlergrills komplett geschlossen. Dies würde ich via einem schnell demontierenbaren Teil lösen, das bei zu großer Hitze (Stadtverkehr bei 35°C+ ) demontierbar ist


    Wer hat schon solche Verbesserungen angebaut? (Oder gilt immer "tiefer,breiter,lauter"?)
    Was sind die Erfahrungen damit?

    Ich erhoffe mir eine Verbesserung des cW-Wertes um die 20%
    Bilder gibts, wenn in den Semesterferien gebaut wird.

    Gruß,
    Patrick



  • unterbodenverkleidung des motors kannst du vom diesel übernehmen


    sehr interessant was du da umsetzen willst,werd´s ma ins abo machen
    kann mir nur schlecht vorstellen wie der polo dann aussehen soll und was der tüv bzw cops dazu sagen



    sofern nicht mehr vorhanden, es gibt serienmässig ein verkleidung vor der lichtmaschine, die den entsprechenden teil in der schürze verschliesst.
    aber bevor du asphalttrennscheiben montierst, montiere lieber 155er oder 165er (kurven, wer bremst spart nicht ) und leg den wagen soft tiefer, das bringt aerodynamisch auch was
    zumindest auf dem 84er SP ( ) gab es alus mit relativ ebenem felgen"stern"


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    ich hab die 145er Bemmen schon drauf. 135er sind ja eigentlich Serie.
    Warum sollte ich Breitschlappen fahren? Der Grip wird dadurch nicht wirklich verbessert. Zudem wäre bei breiteren Reifen die Haftung bei Schnee und viel Wasser schlechter.

    Wenn die Stoßdämpfer neu gemacht werden, bekommt der Wagen eh eine leichte Tieferlegung (damit wird auch der vordere Radkasten besser geschlossen).

    Zur Unterbodenverkleidung: Da habe ich keine mehr finden können..

    Und zu guterletzt zu den Cops: Warum sollten die damit ein Problem haben? Ich hab weder mehr Leistung, noch hab ich an tragenden TEilen was geändert


    wat?
    ich denk es geht um nen 2f?
    135er
    die 145er waren auf meinem marbella die "breiten" , beim polo kenn ich die nur als absolutes minimalmass

    zur rennleitung und den technischen überwachern:
    ja, die kucken auch nach "unwichtigen", was du als verbesserung siehst, ist für die das böse in reinkultur. siehe dachantenne aus metall - könnte ein fahrradfahrer beim unfall in den kopf bekommen
    bei den ansagen muss ein radfahrer herhalten, denn der erfinder des spruches hat wegen dem nagel im kopf kein platz mehr für die antenne
    die unterbodenverkleidung aus metall könnte sich ja lösen und ein gruppe rentner dahinraffen
    ausserdem erhöhst du ja das leergewicht deines autos
    ne technische änderung ist es aber, deswegen werden sich die prüfer der technik und des strassenverkehrs interessieren. verbesserst du die aerodynamik, erhöhst du im gegenzug auch noch die höchstgeschwindigkeit!


    Was den CW Wert auch mindern kann ist eine (dezente) tieferlegung

    Ansonsten: Kleine (tropfen) Spiegel, Scheibenantenne, Unnötige Türgriffe entfernen, und eben alles was nicht wirklich einer strömungsoptimierung dient. Dazu können u.A. auch Zierleisten zählen.

    Das mit den Reifen ist so eine Sache. Wenn es ums mit dem Polo Hardcore Spritsparen geht, solltest du dich an das Forenmitglied Karli wenden.

    Zusätzlich die schon erwähnte Unterbodenverkleidung. Auch nicht zu verachten sind interessanterweise Radkappen. Die können je nach Felge tatsächlich den "Luftwiederstand" reduzieren.

    Wirklich raus finden ob deine Änderungen wirst du aber nur können wenn du es ausprobierst oder ganz rein zufällig einen Windkanal zur CW-Wert bestimmung bei der Hand hast


    denn hinteren radkasten von aussen mit ner platte verschließen,dass ist schon etwas was man nicht jeden tag sieht und da werden die freundlichen bestimmt au ma nen blick drauf werfen wollen.
    wie polo x schon geschrieben hat du kannst nicht einfasch alles so einfach ans auto schrauben,wir sind ja hier schließlich immernoch in deutschland wo alles geregelt ist und gesetze für gibt
    deswegen haben ja die meisten teile nen gutachten,e-nummer,abe,materialgutachten oder ähnliches die man von aussen anbringen kann.
    muss doch alles gereglt sein hier
    sprich doch vorher einfach mal mit nen tüv prüfer,erklär ihm dein vorhaben,der wird dir schon sagen was geht und was nicht,eventuell ja sogar eintragen da haste dann ruhe


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    n TÜVer hab ich an der Hand.
    Die sind erstaunlicherweise recht aufgeschlossen, wenns nicht immer nur um "tiefer,breiter,lauter" geht.
    Sinnvolle Verbesserungen werden mit interesse verfolgt und auch unterstützt.

    Das erste was jetzt ansteht -> Radscheiben (die aus dem Link).
    Keine Eintragung und schon was wert.
    Wenn ich die Schweller neu mache, kommt der Unterboden mit dran.
    Zuletzt die Radhausabdeckung. Da muss ich aber fragen ob das eingetragen werden muss.

    GRuß,
    Patrick



    Evtl Abrisskante am Dach? Sollte ja auch für weniger Verwirbelung sorgen.
    Bleibt die Heckscheibe länger sauber * funny post*


    Und das sollte ja auch recht leicht zu machen sein.


    was effektives konnte die änderung der windschutzscheibe werden.
    statt scheibengummi bündig einkleben, haben ja nich umsonst alle autos schon seit jahren so. mit ein wenig forschung bekommt man sicher raus wo der unterschied beim golf 2 war, da gab es ja die "normale" ausführung mit scheibe in gummi, aber auch den G60, dessen scheibe original eingeklebt ist.
    "leider" bestehen ja die prüfer auf den 2. aussenspiegel, ansonsten wäre es eine extrem günstige umbaumassnahme
    einarmwischer ist zwar ein rückschritt in punkto sicherheit, aber was nicht da ist, verschlechtert auch nicht die aerodynamik.
    ist das ein steilheck oder ein coupe?
    beim coupe sind die dreieckfenster bündig mit der aussenhaut eingebaut, beim steili stehen die nach innen versetzt.
    gewicht ist ja im momenten der beschleunigung ein thema, brauchst due deine rücksitzbank? hast du noch das "schwere" reserverad drinne?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    das Auto muss weiterhin Alltagstauglich bleiben und als Lieferfahrzeug dienen können.
    Bei den Scheibenwischern würde ich moderne, flach bauende, nutzen. Die haben auch weniger das Problem durch Wind "abzuheben" statt zu wischen.

    Eine Abrisskante am Dach gibt es schon, der kleine Spoiler am Heck (ist ein Coupe). Der Dreck auf der Scheibe hinten kommt genau durch diesen Strömungsabriss -> Es herrscht hinterm Auto Unterdruck und durch die Verwirbelungen darüber wird der Dreck dort hinheingeschleudert und landet auf der Scheibe. Da dort keine wirklich hohe Strömungsgeschwindigkeit herrscht, bleibt alles haften.
    Sieht man sehr gut an Bussen im Winter. Die sind auf der Rückseite meist schwarz.

    Das mit dem Fensterscheibe einkleben wurde ja schon an der Heckklappe serienmäßig gemacht. Vorn wäre mir das aber zu viel Arbeit.
    Die heftigsten Probleme macht eigentlich der Vorderbau und der Strömungsabriss hinten. Am Vorderbau kann man durch Luftkanäle ander Stoßstange etwas retten. Am Heck die Strömung "rumlaufen" zu lassen, wäre aber fatal. Dann hat man das gleich eProblem wie die ersten Audi TT, die bei hohen Geschwindigkeiten durch den Auftrieb am Heck aus der Kurve flogen.. Der Polo ist hinten eh schon verdammt leicht.
    Aber die Reling zu entfernen wäre auch was.. Die sieht eh hässlich aus und ist nur ein Rostfänger.


    Ein 2F Bluemotion wäre echt mal ein Interessanted Projekt.

    Vllt. einen originalen Bluemotion Kühlergrill anpassen?


    Zitat:

    "leider" bestehen ja die prüfer auf den 2. aussenspiegel, ansonsten wäre es eine extrem günstige umbaumassnahme

    Afaik brauchst du nur 2, Fahrerseitig muss sein + Innen mitte oder rechts außen.

    Zitat:
    . Am Heck die Strömung "rumlaufen" zu lassen, wäre aber fatal. Dann hat man das gleich eProblem wie die ersten Audi TT, die bei hohen Geschwindigkeiten durch den Auftrieb am Heck aus der Kurve flogen

    Was für Kurven willst du denn bitte mit deinem Polo spritsparend fahren, so dass du in Strömungsschwierigkeiten kommen magst ?

    Ich denke man kann einiges vorne an der Front machen (Ritzen zu mit Silikon etc.) und dass das Heck viel schluckt, man da aber nicht genug umbauen kann ohne dass es zu teuer oder unzulässig wird (oder du Koforteinbußen bzgl. Lieferwagen hast).

    Beim 6N hatte ich davor die Version mit Abrisskantenspoiler (Heckklappe) und jetzt die ohne - quasi kein Unterschied im Alltag.

    Bedenke mal, dass Aerodynamik ihre Segel erst ab ca. 60 km/h stramm zieht.

    Was mir dann noch einfällt fürs Heck unten wär ein Diffusor, der vermeidet Wirbel - und Wirbel kosten Sprit


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    Diffusor unten sorgt dafür das mehr Luft zwischen Straße und Unterboden durchkann.
    Das bringt zwar Anpressdruck, aber verbessert die Aerodynamik nicht wirklich..
    Zudem sollte ein idealer Difussor, ca. halb so lang wie das Fahrzeug sein..schwierig bei der Hinterachse.
    Aber wenn man das Reserverad raushaut..

    Für Leute die sich mal etwas genauer mit befassen wollen kann ich nur das hier empfehlen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gut orientieren kann man sich am XL1:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder den Audi A2

    Der ist noch nicht so weit von der PKW Form weg, aber hat nur einen halb so hohen cw-Wert wie der Polo.
    AUch kann man mal bei den Sparsamen Kollegen vorbeischauen-> Priusfreunde.de

    Was vielleicht auch noch eine Idee wäre, wegen der Räder..
    Der Polo ist ja am Schweller nach "innen" gezogen. So entstehen hinter den Reifen starke Wirbel und ein Unterdruckbereich (Dort sammelt sich auch Salz im Winter. Das ist immer ein Indiz für Unterdruckgebiete).
    Da ich eh die Schweller neu machen muss, kann ich dort noch einen "Hubbel" aus V2A anbauen, der die Abströmung hinter dem Reifen verbessert.

    Gruß,
    Patrick

    PS. die Radkappen hab ich schonmal gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Der Knackpunkt ist das Heck, gerade beim Coupe. Wenn Du da nicht irgendwelche Monsteranbauten dran basteln willst wie die Hyper-Miler in den USA, kannst Du Dich nur auf ein paar Details beschränken.

    Hier ein paar Ideen von mir, unsortiert:

    Kühler vom Corrado VR6. Der ist breiter, aber flacher; Du kannst dann den "Grill" oben komplett schließen.
    Alle Fugen mit Silikon abdichten, auch um Scheinwerfer und Blinker zB. Die Kante, an der das Zeug nicht kleben soll vorher mit Frischhaltefolie abdecken, bisschen Spülwasser drauf.
    Den Motorraum von unten soweit wie möglich schließen. Entlüftung über Löcher im vorderen Bereich der Haube.
    Auf diese Abdeckung könntest Du kleine Windbleche kleben, wie moderne Autos sie vor den Vorderrädern haben.

    Das Dumme ist, dass Du keine Möglichkeit hast, die Effizienz dieser Maßnahmen zu testen. Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig, und ohne Verbrauchsanzeige kannst Du schlecht vorher/nachher testen. Und bei "Jetzt liegt er bei Seitenwind viel ruhiger" oder so ist immer viel Einbildung bei.

    Wenn Du Englisch lesen kannst, würde ich Dir ein ausgiebiges Studium von www.autospeed.com nahelegen. Dort sind viele Artikel über Aerodynamik und was mit Hausmitteln erreichen kann.

    Ach so, fast vergessen: Die aktuell aerodynamischsten Serienautos kommen wohl aus dem Hause Daimler-Benz. Vielleicht da mal einen Blick auf die Details werfen.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    auf der Seite hab ich beim Überfliegen schon einige gute Ansätze gesehen.
    Werd mich da mal durcharbeiten.

    Viele kleine Details hatte ich schon im Hinterkopf, aber das hätte hier wohl gleich mal eine Seite gesprengt..
    Werde mir mal 3mm Thermoplast besorgen...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    bestellt und auf dem Weg:

    -Dunloop Streetresponce Reifen (die alten sind fast 12 Jahre.. )
    -Edelstahlradkappen für vorn
    -Posten von korossionsschutz-depot (für Metallarbeiten und Schwellerreperatur)
    -Ersatzteile für Zündung
    -5mm Birkensperrholz für Unterbodenverkleidung

    Gruß,
    Patrick


    holz für den unterboden?
    saugt sich das nicht mit wasser voll und beginnt zu faulen etc?



    ansonsten echt geile idee, werde ich verfolgen!


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    nicht wirklich. Muss nur richtig behandelt werden.
    Hab ich an Vans und Co ausm Amiland gern mal gesehen.
    Hat mich n Kollege aus der Oldtimerszene drauf gebracht.

    GRuß,
    Patrick


    Zitat:

    Diffusor unten sorgt dafür das mehr Luft zwischen Straße und Unterboden durchkann.

    Okay, ich gehe mehr ins Detail: Bau dir einen kleinen Heckdiffusor. Der sorgt dafür, dass die Luft unter dem Auto sich verwirbelungsfreier in den "Leerraum" hinter dem fahrenden Auto bewegt = weniger Reibung = weniger Verbrauch, da es die Areodynamik schon verbessert.

    Zitat:
    AUch kann man mal bei den Sparsamen Kollegen vorbeischauen-> Priusfreunde.de

    Ich komm aus der Elektrotechnik-Ecke; lass dir mal von denen (Priusfreunden) vorrechnen was die ein Ersatz-Akku kostet, wann der fällig ist und wie umweltfreundlich der hergestellt und der alte verwertet wird

    In welchen Dimensionen hast du die Reifen bestellt?
    Zu dünne Reifen bringen auch nicht recht viel weniger Verbrauch - die Reifendimensionen sollten m.M.n. dem Gewicht und der angezielten Geschwindigkeit angepasst sein.
    Und da glaube ich sind die 155er gar nicht soooo schlecht dabei.
    Ich find die ganz gut ausgewogen vom Fahrgefühl her im Alltag - was aber nicht heisst dass es nicht auch besser geht.
    In Dünneren kannst du halt mehr Druck fahren ohne dass sie dir zu bauchig werden (bauchig = Reifenmitte fährt sich schneller ab).

    Aber nur wegen dem Verbrauch derart die Sicherheit aufs Spiel setzen, da weis ich eben nicht ob sich das lohnt - man fährt ja doch ab und zu auch mal schneller als ~40 km/h


    Das mit dem einbalsamierten Holz find ich aber auch gut, wobei das dann natürlich auch wieder aufs Gesamtgewicht des Fahrzeugs geht. Is also schlecht für Stadtfahrten, aber gut für schnelle Konstantfahrten.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    Holzkonstruktionen werden immer leichter als Alu oder Plaste.
    Zugfestigkeiten um die 100N/mm² und eine Dichte von 0,5g/cm³ sind schon ne Ansage.

    Hab heute den Grill und den vorderen Unterboden angepasst.
    Am Unterboden wird aber später ABS Kunststoff hinkommen, da mir dann dort im Winter doch zu viel Wasser steht und die Lackschicht vom Holz wohl nicht allzulang durchhält.

    Die Reifen sind derzeit 145/70 R13. Vorher waren zu dicke (80er Höhe) drauf. Die jetztigen haben viel mehr Grip und fahren auch bei max. Druck (3,6bar) erstaunlich bequem.

    Gruß,
    Patrick


    DSC_0094.jpg
    DSC_0094.jpg
    DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    DSC_0098.jpg
    DSC_0098.jpg
    DSC_0099.jpg
    DSC_0099.jpg
    DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg

    ich glaub nicht das die konstruktion vorm grill in irgendeiner form durch den tüv geht!
    splittergutachten?
    abgesehen davon das das hässlich wie die nacht aussieht
    unterbodenverkleidung sieht ok aus, aber bitte nicht nur mit murksschrauben besfestigen!
    wenn da eine rauszappelt, bin ich garantiert derjenige, der sich die in den reifen fährt


    Na wenn das mal nicht zu heiß wird!
    Kannst den ja noch mit ein paar Lagen Alufolie bespannen, für die Hitze Reflexion

    Ansonsten erinnerts mich gerade an den Tuningsünden Tread mit den China Schleifern


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    Aerotuning is halt selten "blingbling"

    Und die Schrauben sind mit Locktide gesichert, keine Angst.
    Die werden aber dennoch alle durch Spreizdübel ersetzt wenn ich mit der Funktion und Form zufrieden bin und endgültig verbaue.

    Zum TÜV:
    Den hab ich am Vormittag angerufen, genau gesagt was ich mache und der gab grünes Licht.
    Das ist Holz! Was willst du da bitte für ein Splittergutachten?


    selbst die seitlichen "latten" bei nem oldi-ami-pick up dürfen nich aus beliebigen holz bestehen!
    warum braucht man für jeden plastikkram ein splittergutachten?
    fussgängerschutz und so


    der vom tüv hat grünes licht gegeben für die schnabeltier kühlerverkleidung?
    ich bin ja ma auf die bilder gespannt wie der kleine aussieht wenn´s fertig ist und was der vom tüv schreibt in bezug auf eintragen bzw abnahme


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    nur so zu dingen die eingetragen werden müssen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da sehe ich nicht "Kühlergrill"

    GRuß,
    Patrick


  • du kannst ihn ja komplett mit bauschaum überziehen und in form schleifen


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Nene, GFK geblubber will ich nicht am Wagen.

    Wenn sich die Aerohilfen bewähren (kommendes WE 2x650km Autobahn), werden die nochmal in schöner aus ABS Kunststoff gefertigt und mit Spreizdübeln befestigt. Dann sollte kein TÜVer mehr was zu meckern haben.

    Gruß,
    Patrick


    Antworten erstellen