vw teilemarkt

Aerohilfen fertigen/anbringen

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die Vorbereitungen zur "Rundumerneuerung" des alten Polos schreiten immer weiter vorran.
Leider ist beim Hochwasser die Werkstatt meines Motormachers inkl. Motor abgesoffen..somit verschiebt sich alles noch etwas.
Aber es gibt ja noch viele andere Baustellen und eine möchte ich hier ansprechen:
Aerohilfen

Aus dem Fahrradbau (in der Branche bin ich als Selbstständiger tätig) heraus habe ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für Aerodynamik bekommen (Das Maschinenbaustudium hilft aber auch ). So sehe ich jedes mal, wenn ich den Polo anschaue, massig Verbesserungspotential.
Grade weil über 50% der Strecken mittlerweile auf der Autobahn absolviert werden, ist die Aerodynamik immens wichtig für den Verbrauch.

Mir ist klar das man an der oberen Karosse wenig ändern kann und diese immer ein "fahrender Kohlekasten" bleibt. Aber durch diese wird garnicht mal so viel Windwiderstand erzeugt.

Fangen wir erstmal mit ein paar Überlegungen und Fakten an:
Der Luftwiderstand am Fahrzeug wird ca. durch folgendes erzeugt:
-40% durch die obere Karosse
-30%! durch die Radkästen/Räder
-25% durch den Unterboden/Luft unterm Auto
-5% durch Funktionsöffnungen (Kühleröffnung z.B.)

Der cW-Wert des 2F liegt bei ca. 0,36, die Frontfläche bei 1,83m².
cWA somit : 0,66 (Mein Velomobil kommt auf 0,039!) [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das entspricht ca. einem Fahrradfahrer auf einem Hollandrad mit leicht nach vorn geneigter Position.

    Nun schaut man, was man einfach! verbessern kann.

    Karosse?
    Nur im Detail (z.B. Scheibenwischerverkleidung oder Antenne entfernen). Größere Änderungen sind zu teuer und aufwendig. Zudem ist die Grundform schon eine Aerodynamische Katastrophe und lässt sich kaum ändern.
    Einzig die Stoßstange vorn würde ich bearbeiten um die Luft umzulenken (Wird z.B. bei den BWM Blue Motion Fahrzeugen gemacht)

    Räder/Radkästen?