vw teilemarkt

Problem nach Querlenkertausch!

noidem
  • Themenstarter

Hallo, ich habe Die Querlenker beim Polo 6N von 1996 mit dem 60PS AEX Mtor getauscht, die Traggelenke habe ich die alten drin gelassen da ich diese erst vor 2 Jahren getauscht habe und die waren auch noch in ordnung.
Gleichzeitig habe ich die Bremsschläuche vorne getauscht!
Ich habe die Querlenker nach Anleitung aus diesen Forum getauscht und auch mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen.
Wollte gerade eine probefahrt machen und nun knackt es fürchterlich beim bremsen, so als ob irgendwas lose ist.
habe aber alles angezogen wie in der Anleitung beschrieben, nur habe ich nicht den Lenkkopf ausgeaut und auch nicht die Antriebswelle gelöst da dies auch so ging.

Was kann das Knacken verursachen?
Mfg Christian



noidem
  • Themenstarter

habe gerade nochmal alle schrauben kontrolliert, ist alles fest und wackelt auch nichts, Querlenker sind von febi Bilstein also kein billig müll.... traggelenk ist auch fest.....
das einzige was mir einfällt vorne links da wo es knackt, als ich das traggelenk fest gemacht habe drehte sich die schraube mit, also das teil was in die gummimanschette vom traggelenk geht da wo die mutter drauf gehört, hatte dann dann einen wagenheber untergedrückt damit sich das fest keilt und dann konnte ich die mutter fest ziehen, ob es nun doch am traggelenk liegt?


Dass sich das Traggelenk mitdreht ist fast normal, wenn es festgeschraubt kein Spiel hat ist es auch gut, auch wenn ich persönlich ein neues verbaut hätte.
Mir fallen spontan die Koppelstangen von Stabi zu Querlenker ein, ist da alles fest? Evtl. beim aus und einbauen die Gummis beschädigt, hätte man auch erneuern können.

Edit: Hast du die Schrauben vom Querlenker auch im eingefederten Zustand festgezogen? Nicht dass sich da was verspannt. Und Spur einstellen nicht vergessen.



noidem
  • Themenstarter

Ja wie in der Anleitung die eine Schraube im ausgefederten Zustand die andere im eingefederten Zustand!
Targgelenk habe ich nun mal ein neues bestellt, werde das noch tauschen!
Normal würde ich beide tauschen aber da ich die ja erst erneuert hatte finde ich das etwas übertrieben die zu wechseln!
Tja das ist auch etwas was ich nicht verstehe der Polo hat gar keine Koppelstange.
da war nichts verbaut, am Querlenker waren nur die beiden schrauben die beiden großen und dann halt die 3 kleinen vom Traggelenk und das Luftleitblech mehr war am Querlenker nicht dran!

habe mal ein Foto gemacht:


20130611_163246.jpg
20130611_163246.jpg
20130611_163250.jpg
20130611_163250.jpg

Dann hat der Floh wohl keinen Stabi, der scheidet schonmal aus.
Kannst du das knacken etwas eingrenzen, also beim Anfahren oder lenken u.s.w. Kann sein, dass durch die neuen Querlenker deine Antriebswellengelenke anderst belastet werden und jetzt Geräusche machen.


noidem
  • Themenstarter

Ne genauer kann ich es nicht wirklich lokalisieren!
Kann nur sagen das es vorne links ist.
Habe jetzt nochmal das Traggelenk bestellt und wechsel das nochmal aus, ist zwar ärgerlich das ich da nochmal ran muss aber irgendwo muss der fehler ja liegen!
Ich habe das teil markiert an dem Bild welches ich über google gefunden habe!
Das Rot umkreiste also das Stück wo die Mutter draufgesetzt wird, hatte sich auf der fahrerseite komplett mitgedreht so das ich die Mutter nicht fest ziehen konnte, hatte dann einen Wagenheber drunter gemacht und stramm hochgedrückt damit sich das teil nicht mehr mitdreht, aber vielleicht ist das gelenk davon oder beim ausbau schon dadurch ja kaputt gegangen? Ich weiß nicht ob das normal ist das sich das mitdreht!?

Ansonsten der Querlenker selber kann ja nicht falsch eingebaut sein eigentlich oder? passt ja erstens nur in eine richtung und zweites passen die schrauben auch nur wenn das teil richtig sitzt, sind ja keine Langlöcher vorhanden!

Die Antriebswelle hmmmm dann würde es ja nicht nur knacken wenn kräfte draus ausüben!

ich muss sagen ich bin damit noch nicht auf der Straße gefahren, nur die auffahrt rauf und runter.
es knackt also nur wenn ich z.b. Rückwärts fahre und bremse dann knackt es einmal so als ob irgendwas lose ist und sich verschiebt, fahre ich dann weiter Rückwärts und bremse knackt nichts, erst wenn ich wieder Vorwärts fahre und wieder bremse dann knackt es wieder als ob sich das teil in die andere richtung verschiebt!

Mfg Christian


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen