vw teilemarkt

py will nicht starten

jetzt haben wir rückwärtslaufende motoren aber immerhin läuft er, sagte ja deine zündreihenfolge stimmt nicht



Mach mal bitte ein bild davon.
Wo sitzt für euch der 1. Zylinder?


da brauch ich kein bild machen denn der erste scheint bei uns gleich zu sein ^^ aber 3 ist oben am verteiler also wo der hallgeber anschluss ist (richtung haube) und bei dir scheint dieser unten also gegenüber des hallgeber anschluss zu sein. der 3 zylinder am motor ist der zweite von links wenn man vor dem motor steht. also bei mir läuft er so perfekt und bei matze wohl auch. scheint also zwei varianten bei den py motoren zu geben mit der zündreihenfolge.



Und genau darin liegt der Fehler!
Die Zylinderreihenfolge lautet 1234 wenn man davor steht.


Ev. ist bei "euch" der 1. Zylinder auf der falschen Seite, dann würde das wieder stimmen...(1.Zylinder ist am Zahnriemen!)
Der Vorschlag von Racekid21 ist somit begründet.

Weil der Verteilerfinger bei allen Polos immer in die selbe Richtung läuft; gegen den Uhrzeigersinn und die Zündreihenfolge immer gleich ist, kann das gar nicht anderes sein.

Es könnte nur sein, daß das Kabel vom ersten Zylinder (auf der Kappe) an etwas anderer Position sitzt, aber gegen den Uhrzeigersinn müssen dann Kabel 3-4-2 folgen und nix anderes!


Zitat:

Die Zylinderreihenfolge lautet 1234 wenn man davor steht.


dann dürfte mein motor nicht laufen?... der erste ist gegenüber der kraftabgebenden seite.. also 1 am zahnriehmen und danach 3-4-2

1 vorne richtung kühler
2 hinten richtung innenraum
3 oben ( dort wo der stecker zum hallgeber drauf kommt)
4 unten zum getriebe


ich zünde wenn ich das richtig verstehe jetzt nach 1-4-2-3


Deswegen mal bitte ein Bild davon.

Du hast da irgendwo einen Denkfehler- denke ich.


Zitat:


ich zünde wenn ich das richtig verstehe jetzt nach 1-4-2-3


Wenn es so gesteckt ist wie du sagst schon;

ABER: das ist nicht möglich, da der 1. und 4, Zylinder genau 180° versetzt zünden müssen, und nicht 90° versetzt wie es bei dir jetzt der Fall wäre (wenn der 1. oben ist, ist auch der 4. oben; sonst müsstest du ne Einzelanfertigung von KurbelWelle haben)

Also ich glaube das nicht! Das Gegenteil kann mir nur ein plausibles Video erklären oder ein persönliches Überzeugen...


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Genauso ist es bei mir auch.



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und so ist es bei jedem anderen Polo- der die Zündreihenfolge 1342 hat- auch.


    Ja. Aber im Buch ist es doch genau anders.


    Zitat:

    Ja. Aber im Buch ist es doch genau anders.


    Die Reihenfolge ist dort gleich. Nur die Steckplätze sind um 180° verdreht weil dort ein anderer Verteiler abgebildet ist.


    Hm. Okay. Ja die Reihenfolge ist gleich. Hatte es genauso angesteckt wie im Buch. Und dadurch ging nix. Hab bisher noch keinen Verteiler gesehen wo es so ist. Na gut. Hatte nur Kontakt zu 3f,aau,nz und abd aus Golf 3.und da ist es immer wie im link gewesen. Aber die Reihenfolge ist schon gleich.


    Ist doch gar nicht so schwer, wenn man die Zündreihenfolge kennt; man dreht sich den ersten Zylinder auf Zünd-OT, kuckt unter die Verteilerkappe wo der Verteilerfinge hinzeigt und da muss logischerweise das Kabel vom ersten Zylinder hin.

    Die restlichen Kabel gegen den Uhrzeigersinn, der Zündfolge entsprechend positionieren...

    das meinte ich: Zitat:

    Es könnte nur sein, daß das Kabel vom ersten Zylinder (auf der Kappe) an etwas anderer Position sitzt, aber gegen den Uhrzeigersinn müssen dann Kabel 3-4-2 folgen und nix anderes!


    Prinzipiell ist es total egal, an welcher Stelle das Kabel vom ersten Zylinder auf der Kappe steckt, sofern der Verteilerfinger auch dahin zeigt bei Zünd-OT


    Hm. Ja jetzt kapier ich dein Zitat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen