vw teilemarkt

Drehzahlmesser an g40 Motor nachrüsten

hexahelix
  • Themenstarter

Hallo,

ich will einen Autometer DZM an meinem G40 Motor nachrüsten.
Die Suchfunktion bringt mich immer nur zu "einfach tauschen, geht schon".
Das ist bei meinem Auto aber nicht möglich, denn der Motor steckt samt g60 Lader in einem Käfer

Ich habe den DZM an alle Kabel von der Zündspule geklemmt und nix ist passiert, allerdings wurde mir zwischenzeitlich gesagt, dass das beim g40 so auch nicht geht, da muss noch "irgendwas" dazwischen... mehr weiss ich auch nicht.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße,
Markus



581807_4972356069961
581807_4972356069961
901908_4843617949502
901908_4843617949502

Ich glaube du musst das Signal beim Hallgeber abgreifen.
Ich meine an dem Mittleren. Da ist ja +-0 drauf und ich meine 0 ist das Drehzahlsignal.
Er bekommt bei + ne 5V Spannung die dann auf Masse, also- geschaltet wird und dieses Signal wird dann ans Steuergerät und den Drehzahlmesser geschickt. Hoffe das war so alles richtig, man vergisst vieles ja so schnell


hexahelix
  • Themenstarter

Da war ich dran, hat nicht funktioniert.



das würde ich lassen, sonst ist der hallgeber recht fix platt!
früher wurde das signal direkt von der zündspule abgegriffen, klemme "1"
da eine elektronische zündanlage, anders als kontaktgesteuerte zündanlagen, einen "variablen" schliesswinkel hat, bin ich mir nicht sicher ob das signal dann für den drehzahlmesser reicht.
bei dieselfahrzeugen wurde das drehzahlsignal an der klemme "W" der lichtmaschine abgegriffen, ist das eine alternative für dich?


hexahelix
  • Themenstarter

Lichtmaschine ist ne Idee, da war ich noch nicht dran.
Zündspule geht nicht, das hab ich getestet.


Mein NZ bekommt sein Drehzahlsignal direkt vom Hallgeber, jedenfalls das Steuergerät. Wo der Drehzahlmesser das nu her bekommt weiß ich jedoch nicht, vermute mal vom Steuergerät

Vlt. war das Signal vom Hallgeber auch nicht stark genug, damit dein Drehzahlmesser anschlägt?


die klemme ist nicht serienmässig an der lima, das lässt sich aber nachrüsten


Nehm das Signal doch einfach vom Steuergerät ab, so wie es beim G40 original auch ist.


hexahelix
  • Themenstarter

Das ist die Lima eines Fiat 126.
Da muss ich erstmal schauen.



hexahelix
  • Themenstarter

Wo am Steuergerät?


Ich hab gerade den Stromlaufplan nicht zur Hand. Hast du nicht selber einen für den Umbau gehabt? Sonst muß ich später mal nachgucken.


Wenn ich den Stromlaufplan richtig lese bekommt er das Drehzahlsignal direkt vom Hallgeber. grün/weißes Kabel Klemme 18 ABER mein Plan ist noch vom aller ersten G40 mit Luftmengenmesser, du hast ja sicherlich die neuere Elektrik drin


Fällt nur mir das auf !?

Käfer mit PY !?

Wahnsinn, respekt vor der Arbeit !
Gibt es noch mehr infos und videos zum auto ?


Der Käfer ist ja mal geil !


Also wir haben damals über Induktion das Drehzahlsignal bekommen, einfach ein Kabel ganz dick gewickelt um ein Zündkabel drumgemacht und es hat funktioniert


Coole Sache.
Da könnten wir uns fast zusammen tun, Volkswagen West und Volkswagen Ost, jeweils mit G40 Motor:

http://www.polotreff.de/forum/t/227006?

Wer ist wohl schneller?


Der Ausgang für den Drehzahlmesser am Motorsteuergerät (PY) ist ein grünes Kabel ( 0,5 mm² ) auf Pin 24.


hexahelix
  • Themenstarter

Erstmal danke für das viele Feedback.
Ich muss eins klären, ich habe das Auto nicht gebaut, sondern ein Kumpel, der nun aber ein neues Projekt suchte und den Wagen in gute Hände geben wollte.

Ich bin nicht der begnadete Schrauber und daher war mir klar, dass ich mir ein fertiges oder sagen wir fast fertiges Auto kaufen mußte.

Hier ein kleiner Eindruck was in dem Wagen so geht:




Du brauchst nen "längeren" Tacho


Könntest du bitte nen Thread mit Infos rund um den "G"äfer aufmachen?!

Wie geil ist das denn?!
Lieben Gruß!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen