vw teilemarkt

Golf 02A Getriebe umbau

MKK
  • Themenstarter

hey leute,

hatte gestern mit meinem kleinen wie zu erwarten zahnausfall im getriebe.
hatte die ganzen zähne vom 2 gang runter gerissen.

hab jetzt vor auf ein golf getriebe umzubauen, also was haltbares
hat da jemand infos dazu oä? das die 2 getriebehalter wegfallen weis ich inkl. dem vorderen halter wo der stabi dran ist, was heißt das ich tiefladers schönen rahmen wieder auseinander nehmen darf

bei diablog4 (der angepinnte fred) kann man nurnoch lesen, ohne bilder die leider weg sind, bringt das nicht ganz soooo viel.

kenne jetzt 3 varianten

1: den flansch vom pologetriebe an das golfgetriebe schweisen
2: hülsen in das golfgetriebe setzen die den originaen lochabstand haben
3: wie diablo eine adapterplatte nehmen

die platte ist wohl die einfachste möglichkeit meiner meinung nach, doch damit kommt das getriebe noch 1,5cm ca,je nach stärke der platte, weiter nach aussen.


des weiteren welche antriebswellen eignen sich am besten und weches ist das kürzeste 02a getriebe? also welcher gkb?


wer irgendwelche infos dazu hat, bitte ales her damit


lg marco



Wärs nicht einfacher und vlt. auch haltbarer gerade verzahnte Zahnräder zu verbauen?


gelöschtes Mitglied

    Ich denke das es so mit dem Umbau die bessere Variante ist, wahrscheinlich sogar kostengünstiger. Und wer macht solche Zahnräder und Vorallem wieviel würde es aushalten?



    gelöschtes Mitglied

      8N Schaltgetriebe Getriebe VW Golf II Jetta II Polo 86C, Hersteller: VW
      Modellreihe: Golf II 19E Jetta
      Typ: 1,3
      Baureihe:
      Leistung: 40 kW / 55 PS
      Motorcode: -
      Getriebe: 8N

      Hatte diese Getriebe nicht ohne Probleme Gepasst, es gab doch ein Langes und ein Kurzes Getriebe. Dieses ist die 5 Gang Ausführung.


      Gerade verzahnt sind auf keinen fall haltbarerer. Wenn müsste man das komplette getriebe mit dickeren wellen und besserem zahnradmaterial austatten. Überlegt hab ich mir sowas auch schon nur bei der platte kam mir die frage, ob die wellen nicht in der kupplung eine weitere schwachstelle werden kann , da er ja weiter raus kommt.


      MKK
      • Themenstarter

      ja passen könnte es evtl... aber ausgelegt auf 55ps. fahre im moment bei 1,4bar mit 212ps und nächstes jahr evtl wieder mit 1,5-1,6 bar, also denke so 220ps. das ganze im slalom und rallye bereich mit semislicks.

      grad verzahnt bringt auch nicht wirklich viel,.. im prinziep wird die auflagefläche damit ja noch kleiner als beim schräg verzahnten. bei gerader verzahnung nimmst du nur die axialkräfte oder wie man dazu sagt von der welle weg aber viel mehr aushalten tun die auch nicht.


      das einzigste was standhaft sein wird ist ein golf getriebe der baureihe "02A".
      dieses sollte im golf und im alten passat verbaut sein.

      was mich interessiert ist,...

      wie wird der vordere "stabihalter" (fahre tiefladers rahmen) neu positioniert?
      wie sollte man am besten den rahmen verstärken?
      wie sollte man die drehmomentstütze (getriebehalter unterm auto) neu fixieren... ect...


      er sucht ne möglichkeit n 02A getriebe vom 827er block zu verbauen.

      dein vorschlag ist n 085er getriebe vom 111er block zu verbauen, aber das hatter ja schon jetzt


      Das 02a getribe hat ja 2 drehmomentstützen wie die hintere verbaut wird weiss ich nicht aber die vordere kann man an den rahmen ergänzen. Bleibt nur noch das problem des halters. Am besten ist es natürlich eine aufnahmen in den rahmen des polos zu schweissen.


      gelöschtes Mitglied

        Also dieses Getriebe hier, Wegen der Adapterplatte weiß zwar nicht wie Stark die ist, aber kann man die nicht aus Dichtungs Papier sorry aber komme nicht auf den Richtigen Namen wie man das Nehmt, man kann auch Kopfdichtungen Drauß Machen aber in Welchen Stärken es diese gibt weiß ich nicht.
        http://www.ebay.de/itm/221198056258?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



        gelöschtes Mitglied

          Wie schon erwähnt werde ich bald im Online-Shop das umgebaute 02A Getriebe anbieten zum direkten anschrauben an den Poloblock wie das Sorg gemacht hat.
          Die Adapterplatte ist von der Theorie her einfacher doch die meisten lehnen das aus Erfahrung her ab!
          Gerad verzahnte 085er Getriebe die Haltbarer sein sollen,wollten mir die Firmen auch schon andrehen....ausser Schweineteuer bringt das nix...weil die Abstützung immer noch die gleiche bleibt,zudem hört sich die Karre dann beim fahren an wie beim Rückwärtzgang....behaupte auch das das Getriebe heiß wird...Reibung...
          Wenn du dich gedulden kannst,kann ich dir das bauen....alternativen hast Du keine....
          02A ist das einzige was hält....das Wissen auch die ganzen Tuner.


          Ja ok, wenns 02A so viel stabiler ist machts wohl Sinn das zu verbauen.

          Auf die gerade verzahnten bin ich nur gekommen da er sich ja die Zähne abgedreht hatte und da würde sowas schon Sinn machen. Die schräg verzahnten werden ja hauptsächlich verbaut weil sie leise sind.
          Beim Motorroller sind die verstärkten Getriebe gerade verzahnt und wenn du beim Trecker ins Getriebe schaust ist da auch nichts schräges zu finden, weils robuster ist. Wenn man hört wie viele Rennwagen jaulen werden die auch gerade Verzahnte Getriebe fahren.

          Ich will aber auch nicht groß vom Thema abschweifen, war nur nen Vorschlag


          gelöschtes Mitglied

            Haste Vllt. schon auf sowas umgebaut(Polo 86C 1.8ers 16V) da wäre die Getriebe anpassung doch Leichter oder Irre ich mich da.


            Zitat:

            Ja ok, wenns 02A so viel stabiler ist machts wohl Sinn das zu verbauen.


            Einzige brauchbare Lösung, da bis ~250Nm dimensioniert.

            Zitat:
            Auf die gerade verzahnten bin ich nur gekommen da er sich ja die Zähne abgedreht hatte und da würde sowas schon Sinn machen .


            Warum jetzt genau würde das Sinn machen?


            Zitat:
            Beim Motorroller sind die verstärkten Getriebe gerade verzahnt


            Nen Motorroller hat aber auch nen 2Takter. Ist doch absolut nicht vergleichbar Zudem kommts bei den Plasteschüsseln auf jeden Cent an, welcher 16 Jährige investiert dann schon die dreifache Summe in ein schrägverzahntes Getriebe, wenn man es doch viel billiger kriegen kann.


            Zitat:
            und wenn du beim Trecker ins Getriebe schaust ist da auch nichts schräges zu finden, weils robuster ist.


            Nochmal: Warum ist ein geradverzahntes Getriebe robuster? Bei schrägverzahnt ist der Zahneingriff deutlich weicher und somit materialschonender und zudem ist die Auflagebreite noch deutlich größer.

            Zitat:
            Wenn man hört wie viele Rennwagen jaulen werden die auch gerade Verzahnte Getriebe fahren.


            Nen Rennwagen fährt auch teilweise über 3° negativen Sturz. Nur was bringt uns das auf der Straße? Nicht alles was im Rennbetrieb gut ist, ist auch auf uns übertragbar


            Mit den Nm Freigaben habe ich mich noch nicht beschäftigt, da die normalen Getriebe für meinen Einsatz reichen sollten. Aber mit 250Nm sind die dann wahrscheinlich für etwa 100Nm mehr als das Seriengetriebe frei gegeben.

            Es würde Sinn machen, weil ihm ja nicht ne Welle oder das Gehäuse des Getriebes gebrochen ist sondern die Zähne hinüber sind. Und ich hatte noch im Kopf dass man da nicht groß "basteln" muss damits passt

            Das man nen Motorroller nicht direkt mit nem Auto vergleichen kann ist mir klar War nur nen Beispiel.

            Hier wurde auch über ein gerade verzahntes diskutiert. Und auch erklärt wo die Vorteile liegen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Der Threadstarter fährt mit seinem Polo ja im Rennsport


          • @Leinad78

            Zum Thema Roller.....habe damals meinen ehemaligen ZIP SSL-25 auf Midrace umgebaut! Da hatte ich auch en anderes Getriebe von nem Tuning Hersteller kaufen müssen, sonst wäre mir glaub ich irgendwann der Motor um die Ohren geflogen, da standart seeeeehr kurzes drinne war


            Kenne das "Problem" auch

            Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab


            Mal ne doofe Frage, aber warum gerade ein Golf Getriebe?!? Gibts da auch wieder Unterschiede?!


            Weil es für höhere Kräfte vom Motor gebaut worden ist und daher stabiler als eins vom 86c.


            Ahhh okey!

            Danke

            Hätte ich nicht gedacht, dass es da noch Unterschiede gibt


            Wenn dann ne Verzahnung wie bei citroen getrieben damit hat man den Vorteil das die Kräfte nur in eine Richtung wirken wie beim gerade verzahnten. Und man hat das weiche eingreifen vom schräg verzahnten. Aber zurück zum Thema 02a. Einerseits deins ich ne umgeschweiste Glocke um einiges besser, andererseits kann man dann nicht mal eben verschiedene Getriebe ausprobieren welche überSetzung einem am meisten zusagt. Dann lieber den py block umschweißen


            MKK
            • Themenstarter

            nene am block mach ich nix der läuft endlich mit genug wumms ^^

            ja das mit der glocke umschweißen oder hülsen rein setzen wird zwar die beste methode sein da ich das golf g60/16v schwungrad und somit ne große kupplung fahren kann aber andererseits bin ich immer auf dieses eine gehäuse angewiesen wenn was mit dem getriebe wäre.

            das 02a ist von vw bis 250 nm freigegeben, atv getriebe glaube ich mal was um die 160 gelesen zu haben. also glaube kaum das man ein 02a mit dem py schrotten kann.


            kann mir da jemand was dazu sagen

            Zitat:

            des weiteren welche antriebswellen eignen sich am besten und weches ist das kürzeste 02a getriebe? also welcher gkb?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              andererseits bin ich immer auf dieses eine gehäuse angewiesen wenn was mit dem getriebe wäre.


              das hab ich zum beispiel gemeint aber im notfall kannste auch kurzzeitig wieder auf das seriengetriebe zurückgreifen


              MKK
              • Themenstarter

              das 020 hält nicht so viel aus wie das 02a, fürs 02a gibt es auch allerlei radsätze und ansonsten auch alles andere was wichtig sein könnte, wollte da schon beim 02a bleiben.

              @keine ahnung : hatte ich jetzt eig auch vor da der umbau auf 02a erst ca oktober beginnt. aber bis dahin hats vielleicht schon wieder 2 atv getriebe zerschossen (wofür ich ein gutes 02a bekommen könnte) und vorallem bei nem rennen wie zb slalom hat man absolut keinen gripp... und da jetzt noch ne sperre in ein atv zu setzen was noch mehr aufs getriebe geht rentiert nicht.. morgen wird er abgemeldet und dann noch klein wenig zusammenspaaren und dann gehts wieder los

              blos wer kann mir jetzt bei den serien übersetzungen helfen? welches ist da recht kurz und auf anzug statt endgeschwindigkeit ausgelegt?


              gelöschtes Mitglied

                Vllt. kennt man sich ja unter einander im Motorsport, ist auf jeden Fall ein Polo1 Schaltwagen und das Aggregat soll 1200PS Leisten aber Welches Getriebe?.


                MKK
                • Themenstarter

                das sind getriebe da kan 99,99999% von ganz polotreff nur davon traümen, da steckt im antriebsstrang, also getriebe, sperren,kupplung,antriebswellen ganz locker so viel drin das du dir nen neuwagen kaufen kannst mit einiges an leistung


                gelöschtes Mitglied

                  Jetzt hat er auch das Video angezeigt, wollt eben schon meine Logitech Maus Fressen scheiß PC.


                  gelöschtes Mitglied

                    VW Polo 86C 3 Getriebe 5 Gang CEG 1.4d Turbo G40 PY Diesel 1W no ATV 8P Gearbox

                    Fahrzeug: stammt von einem Polo 86C mit MKB 1W (Diesel = standfest); ist aber passend bei allen Polo 86C Modellen.

                    Sind diesel Getriebe Rohbuster.
                    http://www.ebay.de/itm/171055734009?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                    Das CEG "Diesel" Getriebe steckt auch genauso im AAV drin und hält auch nicht mehr aus als alle anderen 085er Getriebe. Der Text in der Auktion ist also absoluter Blödsinn...


                    gelöschtes Mitglied

                      Hatte mich auch gewundert nur kannte ich diese Bezeichnug CEG noch nicht.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen