vw teilemarkt

Motorprobleme - mehrere Probleme

Chantalle
  • Themenstarter

Habe mir ja wie vorhin im "Vorstellungspost" erwähnt gestern nen Polo 86c Coupe geholt Bj 92 und trotz geringer Laufleistung die letzen Jahre nur als "gebrauchsgegenstand" behandelt

War gestern abend ne ganze weile bei aber vielleicht erzähl ich euch erstmal seine Gebrechen

1. Erste Zylinder ->Zündkerze öllig

2. Beim Drehen der Verteilerkappe gab es 2x nen Stromschlag gratis

3.Kühlwasser kocht im Behälter , Lt. Anzeige 90grad Celsius , kein Leistungsverlust , kein Öl im Ausgleichsbehälter bzw. verschlammter Öleinfüllstutzen
Kein Lecken an der Wapu
4.
Thermostatgehäuse zieht an oberer Schraube etwas luft eventuell Gehäuseriss

5.Im unteren Drehzahlbereich etwas stotterig


Bei Fehler 3 dachte ich zuerst an die ZKD oder irre ich mich da?


LG Steffi



Wo kommst du denn her? Ich denke es wäre besser, wenn sich das mal einer direkt angucken würde.


http://www.polotreff.de/forum/t/232830

aber mal davon ab ein gutes ausgefülltes Profil bringt dich weiter



Chantalle
  • Themenstarter

Zitat:

Wo kommst du denn her? Ich denke es wäre besser, wenn sich das mal einer direkt angucken würde.


Aus Ostfriesland


kühlwasserkochen...

Kühlwasser komplett entleeren, danach frostschutz und destilliertes wasser in angegebener menge einfüllen. problem sollte dann behoben sein.

Thermostatgehäuse wechseln, gibts billig bei ebay, darauf achten das dichtungen dabei sind (ist fast immer der fall)


Chantalle
  • Themenstarter

so der Vedacht auf ZKD - Schaden erhärtet sich .. 3km gefahren > Kühlwasser kocht .. lt anzeige Temperatur okay .. beide Kühlschläuche extrem Hart... und er qualmt wie nen Schornstein


ich denke mal, dass der bock aufgrund der luft kocht, die er sich über das defekte thermostatgehäuse zieht. Luft im system ist ein nicht seltener Grund, dass das Kühlsystem nicht korrekt arbeitet.


Könnte doch auch sein, dass das Überdruckventil an dem Kühlwasservorratsbehälter defekt ist.


Geht der Lüfter bei ca. 95Grad an?
Wenn nein, kann das auch der Lüfterschalter sein.


Chantalle
  • Themenstarter

Zitat:

Könnte doch auch sein, dass das Überdruckventil an dem Kühlwasservorratsbehälter defekt ist.


Geht der Lüfter bei ca. 95Grad an?
Wenn nein, kann das auch der Lüfterschalter sein.


Also der Lüfter geht an .. aber der Haut mir mein Kühlwasser durchn Auspuff raus



Hm, dann könnte es wirklich ein Kopfdichtungsschaden sein.

Kühlwasser sollte aus dem Auspuff nicht entweichen.


gelöschtes Mitglied

    Kann Ein Kopfdichtungsschaden sein. Schläuche hart ist ein Zeichen dafür


    ist die kopfdichtung!
    wie soll sich denn ein unter druck stehendes system luft ziehen
    ist am 1 zylinder durchgeschlagen und pumpt das kühlsystem über den verbrennungsdruck auf.
    hauptsache du hast wen der das so (ordendlich) macht, kopf MUSS geplant werden. inner werkstatt ist das je nach autozustand schon wirtschaftlicher totalschaden :'(


    gelöschtes Mitglied

      Glaube um das Alles zu Beheben kommste mit nem neuen Aggregat günstiger, sprich Motor, Kühlsystem wird auch mit Ölschlick von Zylinder vermischt sein, aber das Kannste Vllt. mit Gartenschlauch Spühlen so das der Grobe Dreck Raus kommt. Haste schon mal in den Luftfilter gesehen wies da aus sieht.Oder kannste alle arbeiten selber machen ohne Werstatt?, das Wäre dann Preislich günstiger ihn instand zusetzen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        danach frostschutz und destilliertes wasser


        kein destilliertes wasser. der kühler benötigt die im wasser enthaltenen mineralien.


        Zitat:

        der kühler benötigt die im wasser enthaltenen mineralien.


        Wofür? Damit die Ablagerungen den Kühler besser verstopfen?


        Chantalle
        • Themenstarter

        Zitat:

        Zitat:

        der kühler benötigt die im wasser enthaltenen mineralien.



        Wofür? Damit die Ablagerungen den Kühler besser verstopfen?


        Das würde mich allerdings auch mal interessieren aber apropos Interesse > Verteilerkappe + Finger + Zündkabel von Beru> hat da jemand Erfahrung?


        Destiliertes Wasser enthält keine Mineralien oder sonstiges, daher könnte es sich diese vom Kühler oder Motorblock holen und diesen sozusagen anfressen. So ist glaube ich die Theorie.

        Habe seit drei Jahren oder so die Teile von Beru drin und keine Probleme damit. Kannst kaufen.


        soweit ich weiß kriegt die wapu schaden wenn man normales wasser benutzt. destilliertes wasser müsste ein anrosten der wapu verhindern und frostschutz bringt das nötige schmiermittel mit. so meine informationen. habe auch mal thermostatgehäuse gewechselt. habe unten am kühler den schlauch abgezogen (damit das wasser an der untersten stelle austreten kann, oben den ausgleichsbehälter geöffnet und mit !jetzt kommts! "destilliertem wasser" durchgespühlt. aber bin kein kfz technik freak, daher kann ich da keine garantie für übernehmen.


        klingt ja schwer nach vodoo hier - welches geweihte wasser darf man nehmen
        leitungswasser hat je nach entnahmegebiet ziemlich viel kalk drinne, anders als bei waschmaschinen funzt ein tab im kühlwasser nich so
        destilliertes wasser kann man machen, ist halt ne kostenfrage
        zum spülen reicht aber leitungswasser, hauptsache die braune pampe wird ausgespült.
        der regelmässige wechsel der kühlflüssigkeit ist ja eigendlich auch vorgeschrieben, aber wer macht das schon?


        Ich denke auch das es die kopfdichtung ist.und ein zündkabel wenn du eine gewischt bekommen hast .Ob destilliertes Wasser oder leitungswasser ist egal. Manche Motoren brauchen sogar leitungswasser wegen der wärmeleitfähigkeit. Planen würde ich ihn nicht ist ansichtssache. Und den Flanach ersetzen.


        da muss ich widersprechen!
        wenn kopfdichtung durchgebrannt auf jeden fall planen lassen, wenn nicht beim ersten mal, dann bei der reklamation
        und nein, die ansich neuen kopfschrauben sollte man dann nicht nochmal verwenden


        Wärmeleitfähigkeit wird doch auch durch den frostschutz hergestellt oder?


        Ich habe schon öfter kopfdichtungen an solchen Autos gemacht. Bis jetzt laufen sie noch alle.Ist immer eine Frage des Geldes. Und ob der Kopf sich verzogen hat!


        Mit der wärmeleitfähigkeit hat mir ein Bekanter erzählt, Auf einem Lehrgang.aber mein Auto ist 21 Jahre alt und dort ist auch leitungswasser drin.und noch keine Verstopfung . Das kühlwasser sollte nur richtig gemischt sein.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen