vw teilemarkt

Motor geht gelegendlich nach starten aus

Frechdachs
  • Themenstarter

moin leute mein polo geht manchmal nach dem starten aus und brauch dann wieder moment bis er wieder anspringt und stinkt dann gewaltig so als wenn man sein auto abwürgt dies kommt aber nicht bei jedem starten vor sondern nur manchmal

ich vermute das es was mit der zündanlage zu tun haben könnte also zündkerzen sind geetauscht könnte es vielleicht verteilerkappe oder zündspule sein?

ach ja und noch mal paar fragen nebenbei damit ich hier nicht zwanzig themen aufmachen muss^^

wofür steht die abkürzung WFS?

Gibs irgendwo ne beschreibung wie ich rostige stellen an der karosse bearbeite also schleife spachtel lakiere usw?

Ich möchte gern ein schaltknauf kaufen da steht immer RGA (rückwärtsgangarretierung) bezieht sich das nur auf den ring schalten wo man den rückwärtsgang hochzieht oder auch wo man den knauf zum schalten in rückwärtsgang runter drückt?

danke im vorraus wie gesagt bin noch voll laie^^



Zitat:

moin leute mein polo geht manchmal nach dem starten aus und brauch dann wieder moment bis er wieder anspringt und stinkt dann gewaltig so als wenn man sein auto abwürgt dies kommt aber nicht bei jedem starten vor sondern nur manchmal

Hört sich nach "absaufen" an.
Wonach stinkt er, Benzin?!
Passt die Drehzahl?

Zitat:
wofür steht die abkürzung WFS?

Wegfahrsperre.

Zitat:
Gibs irgendwo ne beschreibung wie ich rostige stellen an der karosse bearbeite also schleife spachtel lakiere usw?

In der Forumsuche steht einiges darüber.
Zum Beispiel [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • findest du etwas darüber.
    Um dir genaueres sagen zu können, müsstest du uns sagen wo genau der Rost sitzt. Unterboden, Karosserie außen, Falze, Kanten, unter Dichtungen etc.?

    Zitat:
    Ich möchte gern ein schaltknauf kaufen da steht immer RGA (rückwärtsgangarretierung) bezieht sich das nur auf den ring schalten wo man den rückwärtsgang hochzieht oder auch wo man den knauf zum schalten in rückwärtsgang runter drückt?

    Ja, Rückwärtsgangarretierung ist der Ring den man hochziehen muss um den Rückwärtsgang einlegen zu können (Bspw. häufig bei Opel oder Ford).
    In vereinzelten Fällen ist dazu auch ein "Knopf" vorhanden.
    Dein Polo hat KEINE Rückwärtsgangarretierung in dem Sinne wie bei den Schlatknäufen angegeben!


  • Frechdachs
    • Themenstarter

    danke für die hilfe mit der drehzal muss ich nochmal prüfen und ja nach benzin manchmal muss ich das gaspedal treten damit er nicht ausgeht absäuft wie auch immer also wohl doch drehzahlunstimmig?

    rost ist oben an der fahrertür sowie unten an der kofferaumklappe unterhalb der griffschale und schloss sowie leichte abplatzungen mit rostansatz im tür bereich fahrer beifahrer kein tieffsitzender oder durchgammelnder rost eher oberflächig soweit ich dass beurteilen kann ohne die lackblasen aufzubrechen

    wie gesagt bin absoluter neuling in sowas klar abschleifen neu grundieren und lachen das is mir klar aber auch schpachteln? eigendlich nicht wenn der rost nix durchgegammelt hat oder?



    man sagt immer das man 30% vom rost sieht der rest ist noch unterm lack. also erstmal schleifen und dann gucken wie es aussieht. den lack selber wieder spritzen kannst aber vergessen...das nen efeckt lack das bekommst du zuhause nicht hin. und mit dose ist nicht so einfach weil vw so schlau war und 7 verschiedene helligkeitstöne von dem lack verarbeitet hat.


    Frechdachs
    • Themenstarter

    das heist also entweder ich schleife es und lebe mit dem farbunterschied oder ich lasse es in einer lakiererei macchen richtig?

    das würde dann ein teurer spass werden naja behebe ich ersstmal den rest und dann schaun wir mal weiter

    und wie bekomme ich die amaturen andersfarbig? kann man die auch lackieren oder bekleben?


    wegen den amaturen gibts hier im forum genug leute die zu fairen preisen fertig umgebaute sachen anbieten.

    wenn du nicht gerade vermögend bist roll den wagen doch einfach in schwarz oder so. ist zwar vom ergebnis auch nicht so der hit aber wichtig ist ja auch das der rost weg ist. und ein neuwagen ist es ja auch nicht mehr.


    Zitat:

    danke für die hilfe mit der drehzal muss ich nochmal prüfen und ja nach benzin manchmal muss ich das gaspedal treten damit er nicht ausgeht absäuft wie auch immer also wohl doch drehzahlunstimmig?

    Das hört sich stark nach zu geringer Leerlaufdrehzahl an.
    Achte mal darauf welche Drehzahlen du in den genannten problematischen Situationen hast.


    Zitat:
    wenn du nicht gerade vermögend bist roll den wagen doch einfach in schwarz oder so.

    Da sieht Rost noch besser aus als Rollen.
    Mit Rost sind zumindest nur wenige kleine Stellen des Wagens unschön. Durch Rollen hast du den kompletten Wagen verunstaltet.


    Solltest du zur Zeit nicht das Geld haben zum lackieren, würde ich dir dennoch empfehlen den Rost zu behandeln.
    Belässt du es weiterhin so, dann wird der Arbeitsaufwand wenn du es in sagen wir mal 1-2 Jahren richtig machst nur noch größer, da sich dann der Rost noch weiter durchgefressen hast.

    Was du zur schnellen Versiegelung machen kannst:
    - losen Rost abkratzen mit einem Schaber oder breiter Schraubenzieher
    - Mit groben Schmirgelpaoier nochmal nacharbeiten
    - säubern (Verdünnung, Silikonentferner)
    - Roststopper auftragen (2 Schichten)
    Ich verwende dazu dieses Produkt zum pinseln, nicht als Sprühdose: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - Lack auftragen

    Das mit dem Roststopper funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut. Das hält eine gute Zeit lang und es rostet nichts weiter.

    Als Decklack empfiehlt sich zuerst eine Grundierung. Ist aber kein muss.
    Dann nimmst du eine Farbe welche deiner Außenfarbe sehr ähnlich ist als 1 Schicht Lack. Am Besten als 2K.
    Dann nicht sprühen. Das verursacht unnötigen Sprühnebel und macht alles nur noch schlimmer wenn man sich nicht 100% auskennt.
    Am Besten die Farbe mit einem Pinsel auftragen.

    Das wäre zwar nicht die optimalste Lösung.
    Aber es ist günstig, nicht viel Arbeit, der Rost ist gestoppt und von etwas weiterer Entfernung fällt es auch bei relativ passender Farbe nicht auf.


    Zitat:
    und wie bekomme ich die amaturen andersfarbig? kann man die auch lackieren oder bekleben?

    Welche Armaturen genau möchtest du lackieren?
    Ich würde dir empfehlen keine Teile zu lackieren welche man anfässt. Das hält nicht so lange und sieht schnell unschön aus.
    Bei Teilen mit Softlack muss erst der Überzug runter.
    Ansonsten:
    - Teile ausbauen
    - fein anschleifen
    - Kunststoff-Haftvermittler/-Haftgrund auftragen
    - wenn nötig füllern
    - erneut schleifen
    - Decklack auftragen

    Bekleben ist auch möglich. Jedoch nur bei planen Flächen vom Laien problemlos machbar.
    Bei Rundungen muss mit erhitzen etc gearbeitet werden, was nicht ganz leicht ist. Schließlich soll das Ergebnis ja auch faltenfrei sein.
    Es gibt auch im Netz für diverse Teile und Fahrzeuge vorgeschnittene Folien. Schau einfach mal danach. Ansonsten musst du die Teile einzeln aus einem Stück Folie ausschneiden.


  • Frechdachs
    • Themenstarter

    danke euch für die bisher gegebenen tips werde einige sicher umsetzten und was das startproblem angeht werde ich mal den leerlaufdrehzahlbereicch im auge behaalten und euch dann informieren

    eins ist zumindest klar

    er hat nicht bei jedem start die probleme
    wenn er ausgeht quasi absäuft dann stottert und wieder gestartet wird stinkt er übel würde den geruch schon als benzin klassieren aber könnt auch etwAs anders sein zumindest stösst er dann blauen qualm aus das habe ich bereits herrausgefunden

    ach ja wo finde ich den motortyp? also obs ein aex oder dergleichen ist? serviceheft nicht vorhanden wo kan ich die kennung noch finden?


    Zitat:

    ach ja wo finde ich den motortyp?

    Dieser ist an mehreren Stellen zu finden:
    - Wie schon von dir erkannt im Serviceheft
    - Auf dem Aufkleber im Kofferraum. Dieser klebt auf der Innenseite der Ladekante
    - Auf dem Aufkleber auf der Plastik-Zahnriemenabdeckung
    - Auf dem Motorblock selbst eingestanzt (siehe Bild)



    motor.jpg
    motor.jpg

    Zitat:

    Da sieht Rost noch besser aus als Rollen.
    Mit Rost sind zumindest nur wenige kleine Stellen des Wagens unschön. Durch Rollen hast du den kompletten Wagen verunstaltet.


    ich glaube nicht das wenn er geld fürn lacker hätte er nen alten polo fahren würde. und wenns nur anbauteile sind kann man am besten zum schrotplatz und da teile in seiner farbe kaufen.


    Meiner Meinung nach klingt das startproblem verdächtig nach Temperatur sensor...


    Zitat:

    ich glaube nicht das wenn er geld fürn lacker hätte er nen alten polo fahren würde.

    1. Ich sagte nicht, dass er zu einem Lackierer gehen soll und alles neu lackieren lassen muss.
    2. Heißt es nicht, dass man kein Geld hat fürs lackieren nur weil man ein älteres Auto fährt. Gibt genug "alte" Autos die neu lackiert sind

    Aber nun zurück zum Thema.....!


    Frechdachs
    • Themenstarter

    also drehzahl ist bei knapp 1000 im moment startet der motor wieder normal mir ein rätsel


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen