vw teilemarkt

kalter motor geht aus

Euskirchener
  • Themenstarter

hab nen 1,05er mit 45PS. leider geht der immer aus wenn ich kein gas geb. das lässt erst nach wenn der motor betriebstemperatur hat. also das wasserthermometer auf 70grad oder mehr steht. dann läuft das ding wie ne biene.

zündspule, zündkabel, leerlaufregelventil und den kompletten zündverteiler inclu. kappe und finger hab ich schon erneuert.



hast du mal nach deinem Temperaturfühler geschaut ?

Nicht das er bei Kaltem zustand das Signal gibt er sei warm, was er aber nicht ist und das Mischverhältnis dann nicht stimmt un der dann durch diese Fehldiagnose ausgeht.

Edit: Temperatursensor


Euskirchener
  • Themenstarter

"nach gucken"? meiste das stört den?


neema im ernst: austauschen das ding. ja klar. nur wo sitzt das ding? polo ist neuland für mich. ist das das ding welches zur stirnwand am zylinderkopf zu sehn ist wenn man zwischen kopf und luftfiltergehäuse runterschaut?






Der Blaue ist der das Signal ans Steuergerät gibt, und der Schwarze für die Tachoanzeige.

Den Blauen solltest du mal Kontrolieren ggf austauschen, von sehen sieht man nicht das der Defekt ist.

Steck den mal ab und Starte dein Auto und schaue wie er sich verhält.

Sollte sich nichts ändern dann musst du ihn via Ohm durch messen, aber ich bin mir sicher das es an dem liegt.


Euskirchener
  • Themenstarter

hmm okay. danke dir. ich stöpsel das ding mal ab und schau was passiert.

geh ich recht in der annahme das sich bei kaltem und warmen motor nix ändern dürfte am motorlauf? weil wenn das teil defekt ist....


Wenn das teil defekt ist dann denkt der Motor beim kaltStart er sei warm.

Obwohl er kalt ist.

Sobald er warm ist ist dieser Teil wie deaktiviert, da merkt man kaum bis garnicht einen unterschied.


Euskirchener
  • Themenstarter

so bin nun endlich mal dazu gekommen den thermoschalter zu tauschen.

ergebnis: keine änderung.


hab mich dann mal "sportlich betätigt" und bin gerannt um an den gaszug zu kommen bevor der motor abstirbt.

dabei hab ich gesehn das der leerlaufsteller in den ersten paar sekunden NICHT ausfährt. obwohl das teil ladenneu ist.

jetzt meine frage: kann ich da irgendwo 12volt draufgeben um zu testen ob das ding kaputt ist oder die stromzufuhr unterbrochen ist?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen