vw teilemarkt

Motor springt nicht an nach Kühlwasserschlauchwechsel

VWfan82
  • Themenstarter

Guten Abend ,Ich habe ein Problem mit dem Polo meiner Freundin sie fährt einen Polo6n Bj 96 mit 1,4 Litern mit 44 kw 60 PS und dem AEX Motor.

Nun das Problem was ich habe.Wir hatten einen Maderbiss im oberen Kühlwasserschlauch ,diesen habe ich gewechselt ,und dabei ist ein wenig Kühlwasser ausgelaufen.Seit dem startet der Motor eher schlecht bis meistens gar nicht (vorher ohne Probleme gelaufen).
Mein Verdacht war erst das in einen kontakt Wasser gelaufen ist aber nach ein paar Tagen heissem Wetter ist das leider nicht das Problem gewesen.Auch wenn wir gefahren sind ging der Motor plötzlich aus was sich durch ein Ruckeln und eine Art verschlucken bemerkbar macht.

Stecker oder dergleichen habe ich im übrigen keine abgezogen.

Habe alle Kabel mal abgezogen um dort nach einem weitern Maderschaden zu schauen aber dort war bisher nix festzustellen.
Zündfunke ist vorhanden allerdings eher unregelmäßig und wie ich finde relativ schwach.Benzinpumpe hört man beim Startversuch .

Als wir stehen geblieben sind hatten wir jemanden aus einer Werkstatt vor ort der mit einer Zündspule überbrückt hat aber das hat auch nix gebracht sprang dennoch nicht an.

Zündverteiler(gebraucht erworben) haben wir bereits ausgetauscht aber nix.

Anlasser dreht .
Habe mal den Stecker vom Hallgeberstecker gemessen liegen 11,9V an und beim starten ebenfalls.
Die mittlere Klemme 0 habe ich mal auf Masse überbrückt nur ganz kurz aber ein Funke kam da nicht an.
Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler habe ich ebenfalls geprüft dort kam ein Funke aber eben sehr schwach und nur wenn man den Kontakt fast aufs Metall drückt Abstand ca 2 mm bis zur Masse.

Vielleicht doch das MSTG hinüber?rnrnrnIch würde mich seh freuen wenn die ein oder andere hilfreiche Antwort käme.
Mit freundlichen Grüßen

Daniel



Was hast du denn alles Demontieren müssen um an den Defekten Schlauch zu kommen ?

Ist echt sehr komisch.


VWfan82
  • Themenstarter

Hallo,

Nur den Luftfilterkasten.Sonst nix .

Das war der oberste Schlauch der von der Spritzschutzwand ab geht richtung Kühlwasserverteilung.Ist ca 40 cm lang der Schlauch.

Die Schläuche habe ich alle wieder draufgesetzt vom Lufikasten.alle anderen Schläuche sind unberührt geblieben.Wie gesagt die erste Vermutung war halt Wasser in einem Kontakt, oder ausversehen beim Fuhrwerken ein Kabel abgegangen ist aber anscheinend doch nicht.Dachte erst da er die erste Zeit im kalten Zustand angesprungen ist und super lief das es ein Temperaturproblem ist da er auch dann ausging als er Warm war aber mittlerweile geht er auch schon aus wenn er noch kalt ist.

Kühlwasserverlust ist seit dem Wechsel auch nicht mehr Motor ist trocken.

Irritierend ist halt das er vorher ohne Probleme gelaufen ist.Kann natürlich auch nur Zufall sein ,das dann iwas kaputt gegangen ist.

gruß Daniel



hinter dem motor befindet sich die vorwärmeinrichtung.
so ziehmlich hinter der drosselklappe und noch etwas weiter runter.
da hat bei mir ein marder das 2pol kabel durchgebissen schau da mal nach, selbes phenomän.

wenn es dunkel ist und der motor kalt lass den mal von einer 2. person starten und du sprühst mit einer wasserflasche (zerstäuber) auf die kabel.
wenn es blitzt und funkt sind da auch bisse drin (auch mal zündspule testen)


VWfan82
  • Themenstarter

Hallo,

So habe das mal versucht nix zu sehen.

Was ich aber gesehen habe reichte für eine Diagnose mein Onkel sass drinn und beim Gasgeben kam plötzlich starker weißer Rauch aus dem Kabel was von der Zündspule zum Verteiler geht darauf direkt mal die Spule gewechselt und siehe da er läuft und zwar ohne zicken.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Bemühungen und Antworten.

Gruß

Daniel


Siehst de mal was 2 Beine und 2 arme mehr einem verhelfen können einen fehler zu finden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen