vw teilemarkt

DKG Getriebe überholen?

Eigentlich heißt ATF ja 'Automatic Transmission Fluid' und ist demnach für Automatikgetriebe optimiert.



tupackiss
  • Themenstarter
tupackiss's Polo 6N

Ich meine das hier:

Früher nannte sich das Zeug TAF-X

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 75 w 90 ist normales getriebe öl....



    so, das DKG liegt bei mir inner halle.

    der ölfleck ist öl auf dem boden aus dem getriebe... sieh recht ordentlich aus.

    in dem kanister ist der rest vom öl, sieht recht vernünftig aus, zwar dunkel aber ohne stücke etc...
    was aussieht wie späne sind kleine luftblasen, die beim blitzlich anscheinend gespiegelt haben.

    und ein bild von vorne rein, macht optisch nen guten eindruck...

    jedoch würde ich das obere nadellager tauschen, mehr aber nicht

    der rest hat offensichtlich kein spiel und es waren auch offensichtlich keine späne oder ähnliches zu sehen.



    vll kann karli ja was zum wert des getriebes sagen


    2013-07-13-1644.jpg
    2013-07-13-1644.jpg
    2013-07-13-1645.jpg
    2013-07-13-1645.jpg
    2013-07-13-1646.jpg
    2013-07-13-1646.jpg

    Dideldum.


    Ja, sieht gut aus. Aber wenn das Getriebe schon mal auf dem Tisch liegt, würde ich auch gerade noch das Abtriebswellenlager zumindest anschauen und wenn möglich auch machen. Und nicht zu vergessen natürlich die Simmeringe. Das Öl würde ich auch nicht unbedingt wieder reinkippen. Es sei denn, es ist unter sagen wir mal 20000 Km alt. Dann aber noch vorher durch den Kaffeefilter jagen.

    Den braunen Schmodder an allen Teilen, insbesondere am Gehäuse würde ich mit Bremsenreiniger so gut wie möglich auswaschen. Erfahrungsgemäß gehen dabei 3 Dosen pro Getriebe drauf.

    Das Nadellager des 5. Ganges ist entweder ganz kaputt, oder es ist 100% in Ordnung. Es verschleißt nicht langsam, sondern es muss irgendein Ereignis statt finden, dass es sich in kurzer Zeit von völlig in Ordnung in totalem Schrott verwandelt. Z.B. Schmierungsmangel in Verbindung mit Überhitzung des Getriebeöles.
    Wenn das Nadellager kaputt ist, sieht man das aber schon, wenn man den Deckel des 5. Ganges abnimmt. Überall schwarze Plastik-Knispel, die teilweise auch an die Zahnräder angebacken sind. Sieht bei diesem Getriebe hier noch gut aus. In krassen Fällen können auch die anderen vier Nadellager im Getriebe verbrannt sein. Beim 8P von JackLee z.B. waren gleich vier Stück verbrannt. Der Rest des Getriebes war allerdings auch Schrott.


    ich wollte das Getriebe nur verkaufen

    habe es über , machen wollte ich an dem Getriebe nix.

    das Öl ist schon im alt Öl gelandet .
    Bremsenreiniger würde ich 2 600 ml dosen bei legen .

    Wollte inklu versand gerne 126 Euro haben da es vorher echt Gut lief . Und in nem Frauen wagen saß , der nie haue bekomm hat.

    Vll hat der Threadersteller Ja interesse ansonsten kommt 15w40 ins Getriebe und das Getriebe ins Regal


    Ach ist der Ebay-Link oben von dir? Ich dachte, du hättest das Getriebe dort gekauft und würdest es gerne überprüfen und selbst irgendwo einbauen.

    Also die 126€ ist es sicherlich wert.

    Hier noch zwei Bilder von den Unterschieden zwischen Seilzug und Stangenschaltung:





    Im zweiten Bild sieht man die Befestigungspunkte für die Seilzugmechanik.


    Jo . Ein seilzug kann man mit Stange fahren andersrum aber nicht .

    Ja der link war von mir .



    Zitat:

    Das Öl würde ich auch nicht unbedingt wieder reinkippen. Es sei denn, es ist unter sagen wir mal 20000 Km alt. Dann aber noch vorher durch den Kaffeefilter jagen.

    So hab ich das damals gemacht nach der überholung - war keine 10tkm alt und es war echt recht sauber. Kaffefilter lag auch noch rum - aber man darf nicht unterschätzen dass das Öl einige Zeit braucht um da durch zu laufen (also nix für eilige)
    Ein Trichter hilft auch

    Bei mir war der Einfüllstutzen zu festgebacken (ja, passendes Werkzeug kann manchmal helfen ) also hab ichs über die Auslassöffnung rein gefüllt (konnte ja das ausgebaute Getriebe drehen und wenden wie ich wollte).

    auch für die Fotos mit der Seilzugaufhängung


    Gerne Joey!

    Habe mir überlegt, ob ich nicht mal so ein Umrüstkit baue, das man an ein Stangengetriebe schraubt und das dann zu einem Seilzuggetriebe wird. Wenn es funktioniert, würde ich die Pläne als Public Domain veröffentlichen.


    karli des wär ne gute idee so ein umbaukit. hab ja auch mal ein dcc(seil) und ein dkg(stange) gekoppelt, da ich kein anderes passendes getriebe zur hand hatte.

    man müsste halt nur irgendwie die 2 halter drankriegen und die schaltwelle tauschen


    2012-08-21 15.10.jpg
    2012-08-21 15.10.jpg
    2012-08-21 15.11.jpg
    2012-08-21 15.11.jpg

    Ach stimmt, die Schaltwelle ist ja auch bisschen anders. Wobei das wohl das geringere Problem sein düftte. Wie hast du das damals mit den nicht vorhandenen Halterungen gemacht? Oder hast du die komplette Gehäusehälfte getauscht?


    hab die getriebeglocke von dkg auf des gehäuse des dcc geheftet.
    also diff und wellen auch vom dcc. wellen sind die selben, jedoch des diff is anders übersetzt.

    passt alles. abmessungen sind die selben.

    es kann jedoch sein, das am motor selbst (aer alublock und (bei mir) aee eisenguss) ein paar anpassungen gemacht werden müssen.
    hat ja dann aber nichts mehr mitm getriebe zu tun


    2012-08-22 15.37.43.
    2012-08-22 15.37.43.
    2012-08-22 16.21.44.
    2012-08-22 16.21.44.

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen