vw teilemarkt

1.4 MPI (AUD), Gemisch zu fett, Fehler 17573

masy
  • Themenstarter
masy's Polo 6N2

Hallo an alle Forenteilnehmer,

mit meinem 6N2 hab ich ein kleines Problem und hoffe das mir jemand einen Tip geben kann wonach ich mal schauen müsste.

Zunächst: es handelt sich um einen 1.4 MPI (60PS), AUD, 030-906-032 CG, Bj. 2001.

Kurzer Ablauf was schon gemacht wurde:
Anfang 2011, nach ca. 115tkm Zahnriemen/Wapu/Spannrollen usw. gewechselt.

Ca. Juni 2011 erstmals folgender sporadischer Fehler im Speicher:
17573 P1165 035 Bank1, Gemischadaption Bereich 1
Fettgrenze überschritten
Abgaswarnleuchte an, ging nach ca. 200km selbstständig wieder aus.

Anfang 2012 Fehler Heizkreislauf Lambda (u.w.), Warnleuchte wieder an, Lambda gewechselt. Soweit alles gut.

Mai 2013 alles ab Mittelschalldämpfer erneuert (Kat usw.).

Nun zum Problem. Seit ca. 2 Jahren leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Abgaswarnleuchte auf und berichtet von zu fettem Gemisch (17573). Der Fehler ist immer nur sporadisch.
Wichtig zu wissen ist, dass der Fehler NUR im Leerlauf auftritt, also z.B. beim Stand an der Ampel und sehr unregelmäßig, tendenziell bei wärmeren Temperaturen eher als bei Kälte. Im Winter war 3 Monate nichts, kann aber auch nur Zufall sein.

Die Leerlaufdrehzahl ist zwischen 800-840, keine Schwankungen nach oben oder unten, obwohl der Motor schon etwas "tuckert", aber nach allem was ich bisher gelesen habe ist das bei den 1.4er AUD nicht unüblich. Die Drosselklappe hat im Leerlauf 5,5%, unter Volllast 100%. Testfahrten mit Aufzeichnung der Daten aus dem Steuergerät wurden bereits einige gemacht, dummerweise ist dabei nie der Fehler aufgetreten.

Nun kam noch folgender sporadischer Fehler hinzu (EPC leuchtet auf):
16490-Luft-Druck-Sensor und/oder Saugrohr-Druck-Sensor->Signale fehlerhaft oder im Verhältnis untereinander unplausibel

Kam direkt nach Kaltstart des Motors, nach ca. 60 Sekunden im Leerlauf war die EPC Lampe wieder aus.

Nun gut, ich bin absolut kein Experte von Motorentechnik, bisher habe ich mich mit Hilfe von Anleitungen und nützlichen Foreneinträgen (wie hier bei polotreff) versucht weiterzubilden und zu verstehen wie was funktioniert.

In den kommenden Tagen will ich mal noch ein paar einfach Dinge probieren, Drosselklappe reinigen und diesen Saugrohr-Druck-Sensor säubern, bzw. die Kabel und Schläuche prüfen.

Vielleicht hat jemand noch einen Tip wonach ich schauen kann, bzw. was diesen ominösen Fehler 17573 verursacht.

Viele Grüße



kurze zusammenfassung:
anfang 2011 Zahnriemensatz
seit juni 2011 abgaswarnleuchte an
anfang 2012 lambdasonde getauscht
mai 2013 auspuff neu

bei der auspuff erneuerung, was habt ihr nun gewechselt? ab mittelschalldämpfer (nur endschalldämpfer) ab kat (MSD & ESD) oder ab flexrohr (KAT erneuert, MSD und ESD neu)?

du kannst mal noch die zuleitungen der lamdasonde auf der kupplungsseite kontrollieren. nicht das an der kupplung einfach nen kabel durchgegammelt ist, hatte ich bei mir jetzt auch schon.

wann hast du das letzte mal luftfilter und zündkeren gewechselt?


masy
  • Themenstarter
masy's Polo 6N2

Zitat:

bei der auspuff erneuerung, was habt ihr nun gewechselt? ab mittelschalldämpfer (nur endschalldämpfer) ab kat (MSD & ESD) oder ab flexrohr (KAT erneuert, MSD und ESD neu)?

du kannst mal noch die zuleitungen der lamdasonde auf der kupplungsseite kontrollieren. nicht das an der kupplung einfach nen kabel durchgegammelt ist, hatte ich bei mir jetzt auch schon.

wann hast du das letzte mal luftfilter und zündkeren gewechselt?


Danke für die Tips.

Gerade nochmal geschaut, KAT war falsch, MSD & ESD wurden erneuert. Wenn er am Flexrohr Luft zieht könnte das ja auch zu fettem Gemisch führen oder?

Luftfilter und Zündkerzen vor ca. 3 Jahren (bzw. vor 40tkm). Hast du eine Empfehlung bzgl. Kerzen? Ansonsten schau ich morgen mal im Handel.

Zuleitungen zur Lambda habe ich mir aufgeschrieben.



deine aussage passt so, wenn er beim flexrohr nebenluft ziehen würde, dann würde deine lambda ein zu mageres gemisch erkennen und anfetten... aber das würdest du eher hören bevor er da nebenluft zieht.

kerze und lufi sind nach 3 jahren /40t noch nicht so verschlissen/verstopft das er deswegeen probleme macht. ZK würdest du auch im leerlauf merken an nem unrunden motorlauf.

da er ja sonst scheinbar recht ruhig läuft vielleicht etwas richtung lambdasonde und ansauglufttemp.-geber / Unterdrucksensor im sammelsaugrohr.


masy
  • Themenstarter
masy's Polo 6N2

DK gesäubert, Kerzen gewechselt und Lufi sauber gemacht.

Als ich die DK gesehen habe war mir alles klar. Voller Schmadder und Öl. Einer der Schläuche (Entlüftungsschlauch?) die zur DK führen ist gerissen. Dort hat er also die Falschluft gezogen. Wenn man von vorne auf die DK schaut der Schlauch der unten angeschlossen wird. Die ganze Suppe hat irgendwie auch das Mittelteil im Luftfilterkasten vollgesaut.

Leider war beim Händler keiner mehr zu erreichen und bei ATU war nix auf Lager, daher habe ich den Schlauch notdürftig mit Panzertape gefixt. Außerdem habe ich gesehen das noch ein 2. Schlauch einen Riss hat, siehe Bild 4.

Weiß jemand zufällig was das auf dem Bild für eine Schlauch ist? Der geht zum Bremskraftverstärker. Irgendein Unterdruckschlauch?

Werde die Tage Ersatz besorgen und nächste Woche nochmal aufmachen und wechseln.

Er läuft jetzt wieder wie ne eins, selbst dieses leichte "Tuckern" im Leerlauf ist weg.

Grüße


dk1.jpeg
dk1.jpeg
dk2.jpeg
dk2.jpeg
dk3.jpeg
dk3.jpeg
dk4.jpeg
dk4.jpeg
dk5.jpeg
dk5.jpeg

masy
  • Themenstarter
masy's Polo 6N2

So hab heute noch die Schläuche und das Druckrohr zum Bremskraftverstärker gewechselt, für die die es interessiert die TeileNr:

030103493DA - Entlüftungsschlauch (ATU Nr 8464589)

030133518AF - Verbindungsschlauch Aktivkohlefilter

6N1612041N - Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker

Danke für die Tips RoeStI


Antworten erstellen

Ähnliche Themen