vw teilemarkt

Radlager vorne sind fällig

6nRaSh
  • Themenstarter

Guten Abend,

vorab sei zu erwähnen, dass ich bereits die Suchfunktion genutzt habe und daraus sich mein Anliegen mehr oder weniger nicht erübrigt hat. Daher bitte ich dies zu akzeptieren.

Also:
Radlager vorne sind bei meinem 6n an der Reihe. Das Lager auf der linken Seite fängt allmählich an zu summen, das rechte ist - sagen wir mal - schon in einem fortgeschrittenerem Stadium. Da ich nun am Mittwochmorgen mit meiner besseren Hälfte in den Urlaub fahren wollte, versuche ich natürlich zu vermeiden mit meinen fälligen Lagern dahin zu eiern.

Voraussetzungen:
- Hebebühne
- Werkzeug
- Presse
- 2x Radlagersatz


Bisher habe ich nur ein einziges Mal ein Radlager hinten erneuert (bei so nem ollen Renault 19), welches in die Bremstrommel eingepresst war, somit ein leichteres Unterfangen als das, an welches ich mich morgen wargen werde.


Meine bisherig geplante Vorgehensweise:

- Rad runter
- Antriebswellenmutter
- Bremse runter
- Spurtstangenkopf lösen und runter
- Traggelenkschrauben lösen
- ABS-Stecker abziehen
- Federbeinschrauben an Achsschenkel lösen, vorher Einbauposition markieren wegen Sturz und der geschichte
- Achsschenkel raus und ab zur Presse


Nun müsste es rein theoretisch so sein, dass die Nabe noch am Achsschenkel verbaut ist. Nach diversen für mich undurchsichtigen Anleitungen im Internet muss diese vorab vom Achsschenkel runtergepresst werden, bevor ich das eigentliche Lager auspressen kann.


Ab nun ist mein Latein am Ende. Ich würde gerne wissen, wie ich nun die Nabe am besten heile rausbekomme, wegen Innen- und Außenring und der Umgang mit der Presse usw.
Ich gehe mal davon aus, das beides - nehmen wir jetzt mal an, der Achsschenkel sei noch verbaut - nach außen, also vom Fahrzeug weg ausgepresst werden muss.


Ich würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen, wie ich nun die Einheit mit der Presse zu behandeln habe.


Grüße,

RaSh





Zitat:

- Rad runter
- Antriebswellenmutter

Andersrum, du brauchst ggf. den Hebel weil die manchmal sehr fest sitzt (Auto am Boden und Handbremse rein

Zitat:
- Traggelenkschrauben lösen

Wenn du die 3 mit den Achtkantmuttern meinst - hab mal gelesen man spart sich das Sturz neu einstellen (und den neuen V-förmigen Einwegmutternkäfig) wenn man die große zum Radlagergehäuse hin stattdessen öffnet (sitzt aber glaub ich auf einem Konus = ggf. abdrücken - vllt. passt ja der vom Spurstangenkopf).

Ich würd also nur 4 Stellen öffnen:
-Antriebswellenmutter
-die dicke am Traggelenk
-Domlager oben
-Spurstange

Dann müsstest du es inkl. Dämpferzeug draussen haben ( = nicht neu einstellen) und dann schaust du ob es unter deine Presse passt.
Seegerringe raus machen nicht vergessen, dann wird das Radlager in Richtung "außen" (von Motor Richtung Umwelt) ausgepresst.

Die Nabe nimmst du besser vorher raus und dann erst das Lager aus dem Gehäuse raus.
Bei "Nabe raus" zerlegts meistens das Radlager (der äußerste Innenring bleibt an der Nabe); den vorsichtig abflexen oder so - ist ziemlich sprödes Metall das gerne schrapnellartig Augäpfel zerstört, also Vorsicht
Hab bei mir damals leicht in die Nabe geflext - da ist das Material aber dick genug (also keine Angst vor Kratzern).

Wenn du einen Wixer hast (Gleithammer, mind. 3 kg sonst fluchst du mehr als du hämmerst) kannst du die Nabe auch vor dem Ausbau schon raus klopfen mit dem passenden Adapter (ggf. besser bei ABS Sensorring um den zu schonen gegen verbiegen).

Pressen halt immer mit größtmöglichem Adapter (aber kleiner als der Innendurchmesser des Radlagergehäuses, is klar ) und schauen dass du nicht verkantest etc.

---

Ich habs bei mir "ambulant" gemacht mit so einer Gewindestange als Presse, gibt so Reparaturkoffer in der Bucht für ca. 20€ und du kannst (wenn du o.g. Wixer und Flex hast) alles machen ohne großen Aufwand (die Antriebswelle muss halt raus, 6*Vielzahn, je 45Nm Anzugsmoment) damit die Spindel da durch kann.
Der erste Versuch ist bei mir gescheitert, weil ich nur einen 300g Wixer hatte (gerade mal zum ausbeulen geeignet, wir haben zu zweit 40 Minuten für 1mm gehämmert).
Dessen "Hammer" hab ich dann durch einen mittig angebohrten Doppel-T-Träger getauscht und das Lager war mit einem Wumms draußen.

Aber ganz ehrlich: ich würds nach dem Urlaub machen; Radlager verrecken nicht schnell genug als dass du deswegen dein Transportvehikel als Risiko einsetzt
Nicht dass dann alles halboffen ist oder dir eine Mutter fehlt und du nicht los kannst in den (H)urlaub.
Meines hat deutlich über 3tkm gemalmt bis ich Elan hatte es zu tauschen; die Dingeer sind robuster als man glaubt.
Nur wenn es unregelmässig klackert oder abartig und übermässig laut ist würd ich es bald machen, ansonsten halt sobald du paar Stunden Zeit und Elan hast
Wird alles heißer gekocht als gegessen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen