vw teilemarkt

Motor sprint nach Umbau nicht an

Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Haben am vergangenen Wochenende in meinen Polo 2 (Bj.88) den 3F Motor vom Polo 86c (Bj.94) samt Motorkabelbaum implantiert.
Leider verliefen bisher alle Startversuche erfolglos.
Die Relais am Sicherungskasten klicken, aber der Anlasser dreht nicht.

Hat jemand ne Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?



Hast du klemme 50 (geschaltetes Plus)vom anlasser vielleicht vergessen? Alle Masse Kabel dran! Oder dreht der Motor nicht weil die batterie es nicht schafft? Versucht zu starten aber Motor fest? Da kannst du mal versuchen den Motor von Hand zu drehen! Oder anlasser defekt( magnetschalter)!da hilft manchmal ein klopfen auf den
magnetschalter!oder der Zündanlasschalter schaust mal ob kl. 50 AM anlasser anliegt!


Häufig wird der Stecker an der Zündspule mit dem Stecker neben der Spule vertauscht. Ist mir auch passiert. Da gibt's dann kein funken und KEINE Benzinpumpe. Aber Anlasser müsste dennoch drehen. Tipps vom post oben..



Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Benzinpumpe summt, daran liegt es wohl nicht.
Kann es sein, dass die Belegungen des Motorkabelbaumes nicht mit denen
im Innenkabelbaum übereinstimmen?

Der Innenkabelbaum wurde nämlich bisher nicht getauscht, er stammt
noch vom ehemaligen NZ. Der Motorkabelbaum hingegen vom 3F.


Die Kabelbäume mussten gleich sein. Schau mal ob du nicht am Anlasser das dünnere Kabel falsch angeschlossen hast. Eine klemme bliebt frei am Anlasser. Nur das dicke und EIN dünnes ist belegt


Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Haben heute mal den 3F Motorkabelbaum und den Inneneren von NZ verglichen. Dabei haben wir bemerkt, dass die Kabelfarben nicht immer übereinstimmen! Könnte das vll ursächlich sein?

Morgen wollen wir den inneren Kabelbaum auch noch tauschen, um zu schauen ob diese unterschiedlichen Farben evtl der Grund waren.


den musst du nicht tauschen die sind gleich.
mess mal ob strom am anlasser ankommt?
wenn strom ankommt, hau mal leicht mit dem hammer drauf vllt hängt der anlasser ja.
das dünne kabel am anlasser vertauscht?
überprüf das mal.


gelöschtes Mitglied

    Naja das die bäume gleich sind stimmt nicht ganz,man kann den alten anpassen aber plug and play passt das nicht,war bei mir fjeden so.tausche den inneren mit incl.zentralelektrik und passe evt.den inneren an,da stöste auf kleinere probleme.ich hatte den inneren nicht und musste da'n elektriker ran lassen damit das lief.wie gesagt bei meinen 84er ging das nicht plug and play wies beim 88er aussieht weiß ich nicht da elektrik nicht so meine stärke ist.


    Was war vorher drin für ein Motor? Wenn es Vergaser war, könnte es vielleicht anders sein. Aber Einspritzer nicht. Der Nz aus dem alten Polo passt auch in den neuen rein. Also andersrum auch.



    Achso. Probieren doch mal anschieben. Vielleicht wirklich nur Anlasser.


    gelöschtes Mitglied

      Ok das baujahr wird's wohl sein da meiner'n GK war und 84 spritzer im polo ja nicht allzugroß vertreten war und da kann ja nichts passen,mein fehler.aber wenn ich nochmal sowas starte dann nur noch alles zusammen.


      Frizzy
      • Themenstarter
      Frizzy's Polo 6N

      Vorher war bei mir ein NZ drin.
      Nur noch mal für mich zur Info, bzw. um Amateurfehler auszuschließen:

      Kapitel "Anlasser richtig anschließen":

      Das Kabel von Lichtmaschine und das von der Batterie beide gemeinsam auf den M8 Bolzen in der Mitte und der Stecker muss auf den Pin in Richtung des Blocks?! Richtig?


      Frizzy
      • Themenstarter
      Frizzy's Polo 6N

      Zitat:

      den musst du nicht tauschen die sind gleich.



      Ganz sicher? Hab festgestellt, dass die Kabelfarben am Stecker des Motorkabelbaums teilweise nicht mit denen des inneren übereinstimmen!


      Frizzy
      • Themenstarter
      Frizzy's Polo 6N

      Sodala, der innere Kabelbaum wurde am Freitag Abend noch getauscht und siehe da, bereits beim zweiten Startversuch lief er!


      Das hätte ich nicht erwartet. Herzlichen Glückwunsch!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen