vw teilemarkt

Polo 6N Wegfahrsperre defekt

Gewitter
  • Themenstarter

Hallöchen liebe Gemeinde,

mal wieder das leidige Thema vom Polo 6N und der Wegfahrsprre

Der Polo ist 94er BJ und hat bis vor 2 Monaten reibungslos funktioniert.

Doch auf einmal ging er kurz nach dem Start immer aus.
Gleich im Web geschaut und fündig geworden; Stichwort Wegfahrsperre...

Kumpel angerufen, der hat eine neue Lesespule eingebaut. Probier und alles ging wieder prima. Nichtmal anlernen mussten wir den Guten.

Vor ner Woche wieder das Problem, nur das es jetzt nicht mehr permanent nicht mehr funktioniert, jetzt geht er mal problemlos an und manchmal zickt er...

Hat noch einer eine Idee was noch Kaputt sein könnte?

Falls nicht wäre ich sehr dankbar für eine PN wie man das Teil wegbekommt. Ich bezweifle das einer meinen Polo klauen will.

So, das wars erstmal

Man liest sich!



Dreht der Starter beim Versuch, den Motor anzulassen?
Falls nein, müsste man sich den Zündanlassschalter näher anschauen. Die gehen gerne mal kaputt.
Manchmal hat auch der Magnetschalter nen Klemmer. In seltenen Fällen können auch die Kabel zum Anlasser durch Marderbiss beschädigt sein.

Wenn du die gleichen Symptome hast, wie vor dem Tausch der Lesespule, dann war die vielleicht gar nicht kaputt, sondern nur der Stecker hatte Kontaktschwierigkeiten. Beim Austausch der Lesespule wurde natürlich der Stecker gezogen und der neue dafür draufgesteckt. Dabei wurden Kontaktprobleme dann vorübergehend beseitigt.


Typisch für Wegfahrsperre ist ein nur kurzes anspringen (1-2 Sek). Dann geht der Motor aus weil die Benzinpumpe(n) nicht fördert.

Du kannst mal den Fehlerspeicher auslesen. Habe auch hin und wieder mal das Problem. Ich habe das Steuergerät der WFS schomal geöffnet und nach erkennbaren "kalten Lötstellen" gesucht. Leider ohne Erfolg. ich vermute bei mir auch ein Kontaktproblem der Stecker an dem Steuergerät der WFS.

Sollte das Problem nochmal auftauchen halte den Schlüssel mit dem Metall mal auf Masse von deinem Auto! Manchmal sind statische Aufladungen ein Problem für die empfindliche Technik. Ich kann es mir technisch nicht erklären, da das Zündschloss ja auch Masse Potenzial hat aber im Netz findet man immer wieder Personen die sagen das es hilft



Antworten erstellen

Ähnliche Themen