vw teilemarkt

Nach Getriebe und Kupplungswechsel schleifen/ratterndes Geräusch

The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

Hi Leute,
habe gestern endlich mein Polo AAU fertig bekommen, nach einem getriebe und ausrücklagerschaden habe ich die Kupplung komplett erneuert und das alte 4 Gang Getriebe gegen ein 8P 4+E Getriebe ausgetauscht.
Zusammenau lief problemlos und nach dem motorstart schon beim kupplung treten dieses ratternde Geräusch als ob was mitschleift das nich schleifen soll...
Is es das Ausrücklager oder was anderes (vllt sitzt die Kupplungscheibe nicht richtig an der Getriebewelle) ? wie gesagt im Leerlauf alles normal nur beim Kupplung treten und beim fahren das problem.
was mir noch aufgefallen ist das die Ausrückswelle ein bisschen spiel hat bis sie an der druckplatte greift...is das normal? war beim vorigen getriebe auch schon...hab ein selbstnachstellendes kupplungsseil drinn.



The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

achso was ich vergessen habe zu sagen...fahren tut die karre


Wann genau taucht das Geräusch auf. Im Leerlauf ohne eingelegtem Gang oder mit eingelegtem Gang, während du die Kupplung trittst?

Beim Kumpel seinem A4 B5 1.8T haben wir damals auch Kupplung alles neu gemacht auch das Ausrücklager, sollte man auch immer, aber seit einiger Zeit macht das Getriebe komische Geräusche, nur während dem treten der Kupplung verschwindet das Geräusch. Und obwohl wir das Ausrücklager getauscht haben, ist er der Übeltäter des Geräusches



The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

Hier noch ein paar bilder.... das ausrücklager ist auch neu...hatte es extra 3 mal auf den richtigen sitz an den halteklammern geprüft.


ausrücklager.jpg
ausrücklager.jpg
Kupplung.jpg
Kupplung.jpg
schwungrad.jpg
schwungrad.jpg

The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

beim ersten start im leerlauf dann beim kuppeln und beim fahren....bei 2ten start war es im leerlauf ruhig bis ich das kupplungspedal getreten habe und schon beim spiel mit dem kupplungspedal kam das geräusch hörbar näher...beim fahren ist es auch geblieben nur nicht so arg


The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

Das kuppeln an sich funktioniert wunderbar...nix hackt oder kracht


Kannst du das Geräusch irgendwie aufnehmen ?


The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

hab ein video ...aber gerade nicht hier...kanns morgen mal hochladen


Das währe echt hilfreich, weil ohne einen genauen Ton bzw wie es sich genau anhören Könnte wenn du es beschreiben würdest kann man nicht wirklich viel zu sagen =(



The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

kann ich verstehen..ferndiagnose ist schwierig


The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

hab heute das kupplungsseil gewechselt und siehe da es ist weg....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen