vw teilemarkt

knallen an der vorderachse Links

Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Hallo Polo Freunde
ich habe schon seit langen so ein Knallen, scheppern an der VA
wenn ich auf Unebenheit fahre mit dem linken Vorderrad. Selbst wenn ich ganz langsam ein kleine
schwelle runter rolle kommt es ab und zu vor das es knallt.
Aber wiederum ist es nicht immer.

An mein polo 86c 2f 75 PS bj 1991.
Habe jetzt schon gewechselt

Domlager
Querlenker
Stabibuchsen
Radnabe
Radlager. alles beidseitig neu
Feder hat keine Luft.
Was könnte das knallen noch hervor rufen? :(
Mfg Mike



stoßdämpfer patrone im federbein.


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

okay, ich gucke mir das mal an.

kann man es auch in eingebauten zustand testen, ob da spiel ist.
und kann man die große mutterhülse zwischen der feder durch lösen?
also ohne das alles aus zu bauen.



bei mir ham sich immer die domlager gelöst und das hat dann bei schlaglöcher geknallt wie sau.
vllt ises bei dir das selbe
gruss


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

nein das glaub ich nicht, das die domlager lose sind habe die grade mal 4 tage drin.

habe aber morgen ein Termin, den gucken die mal wegen der patrone.


Krachen kann auch von den Spurstangen kommen, das evtl mal prüfen


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

jap Spurstange hab ich schon gescheckt, alles fest.


dann bleibt ja nichtmehr viel. Stoßdämpfer, ggf Antriebswelle.


als du die domlager gewechselt hast, wie hast du den die mutter der kolbenstange festgezogen
pressluftschrauber?
weil wenn JA, dann herzlichen glückwunsch zum fälligen neuem dämpfer
auch wenn das anscheinend oft genug "gutgeht", so manches mal löst sich IM dämpfer beim anrattern im dämpfer ne mutter - schon macht es dauernd klick-klick-klack
die dämpferpatrone kann bei nicht 100% angezogener mutter im gehäuse auch krachmachen, passiert gerne bei "tunern" die die mutter mit ner wasserpumpenzange festziehen



Zitat:

passiert gerne bei "tunern" die die mutter mit ner wasserpumpenzange festziehen


welche mutter mit zange?

und dämpfer klopp ich immer mit m schlagschruaber fest.

den alten zahnriemen um die kolben stangen wenns rutscht und fertig....
ganzen tag im kreis drehen lassen ist ungünstig fürs material


gelöschtes Mitglied

    Hi...
    hast dein poltergeist schon enttarnt oder bist du noch am suchen?

    falls du noch suchst und es eindeutig von vorn links kommt und du nen hartes fahrwerk hast... dann kontrollier doch mal bitte deine stabiaufnahme... der eingeschweißte träger auf dem das getriebe aufliegt und der stabi von unten geschraubt ist... schau mal von der motorraumseite in das loch der aufnahme ob diese gerissen ist... kannst auch kräftig den stabi nach unten ziehen und gucken ob die aufnahme sich bewegt...

    war bei mir kürzlich auch der fall.... hoffe ich konnte helfen


    Zitat:

    und dämpfer klopp ich immer mit m schlagschruaber fest.


    Das ist aber sehr ungünstig. Wenn du die Mutter oben an der Kolbenstange mit einem Schlagschrauber festziehst, kann es passieren, daß du damit die Nutmutter darunter wieder löst. Da reicht es schon, wenn sich dabei die Kolbenstange minimal verdreht. Und dann fängt das ganze an zu klappern.


    kann passieren aber nur wenn man die Kolbenstange nicht festhält .

    Und Polo x meint die Mutter vom Federbein , Wo die Patrone rein kommt


    gelöschtes Mitglied

      Kann es auch sein das Sich der Abstandshalter unten am Teller gelöst hat, das die Schweiß-naht nach gegeben hat und das Klakkern verursacht. denn es steht ja immer unter Hohem Druck, und nur noch am Seidenen Faden hängt .


      Polo mike
      • Themenstarter
      Polo mike's Polo 2F

      hehe danke erst mal für eure ganzen tipps.
      @polo x die Domlager habe ich in der Werkstatt tauschen lassen.
      so habe ja heute ein Termin mit der Werkstatt , und da wird noch mal geguckt. Und auch ob die patrone luft hat.
      die hatten vor Jahren wo ich das Fahrwerk ein bauen lassen haben.
      eine Unterlegscheibe, rein geschmissen.

      Konnte noch nix fest stellen ob irgendwo was gerissen ist.
      naja mal kicken was raus kommt.


      Hatte das bei meinen auch nur Rechts . bei mir hat der rechte Spurstangenkopf im radhaus angeklopft (ist ein 60/40 Weitec)


      Polo mike
      • Themenstarter
      Polo mike's Polo 2F

      So Polo freunde.
      Habe mein Baby wieder.
      Und es Knallt bis jetzt nix mehr.
      Es war tatsächlich die Patrone, im Federbein lose.

      Und nun ist endlich ruhe.

      Danke für eure hilfe.

      Mfg mike


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen