vw teilemarkt

Kabel durch die Heckklappe verlegen

cchriz92
  • Themenstarter

Hi ich habe folgendes Problem habe seit einiger Zeit eine Funkzentralverriegelung eingebaut jetzt wollte ich mich langsam mal an die heckklappe machen weil es einfach nervt mit dem schlüssel immer aufzuschließen. jetzt zu meiner frage: wie verlege ich am besten das kabel durch die heckklappe? hat damit jemand gute erfahrung gemacht und paar brauchbare tipps für mich? im netz und in der suchfunktion steht immer nur das man es halt durchziehen muss aber keine brauchebaren tipps dabei.

danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    es ist schwierig ein kabel in die heckklappe zu bekommen. am besten ein vorhandenes nutzem , wie zb. heckwischer und dann vorne umkleben oder den heckwischerschalter gleich als öffner nutzen. dass dann der heckwischer ab muss sollte klar sein.
    solltest du das nicht wollen, bleibt dir nichts anderes übrig als ein neues einziehen.
    hierzu faltenbalg ab, verkleidung ab. dann dass kabel dort irgendwie durchfummeln. evtl. hilft ein zugdraht.
    das neue kabel in der heckklappe dann entweder mit gewebeband umwickeln oder am blech festkleben, damit es keine geräusche macht.


    Ein neues Kabel in die Heckklappe durch den Faltenbald zu ziehen sollte kein Problem darstellen.
    Wenn du serienmäßig keine ZV hast, so hast du noch massig Luft. Selbst wenn du eine Verbaut hast sollte ein dünnes Kabel kein Problem darstellen.

    Am meisten Platz wird noch an der in Fahrtrichtung rechten Seite sein.

    Ich würde einfach die bereits dort vorhanden Kabel Schläuche rausziehen und das neue Kabel mit Band an die anderen Wickeln.

    Zum einziehen wie genannt einen Zugdraht verwenden.
    Dazu eignet sich am Besten das etwas steifere Stromkabel mit einem Kern, welches man zum Beispiel von Stromleitungen im Haus kennt.
    Da dieses außerdem Ummantelt ist, besteht weniger die Gefahr von Kratzern.
    Dann einfach das Ende der einzuziehenden Kabel an diesem befistigen. Das starre Kabel durchschieben und damit die anderen Kabel durchziehen.



    cchriz92
    • Themenstarter

    Was ist denn gemeint mit Faltenbalg?


    Diese Gummischläusche oben neben den Scharnieren rechts und links.
    Diese sind innen hohl und durch diese verlaufen die Kabel.


    DSC00452.JPG
    DSC00452.JPG

    so schwierig ist es nicht, hab 4 lautsprecher kabel und einige andere rein gelegt

    am besten nimmst du dir ein stück schweißdraht oder ein hartes kabel und schiebst es zu dem loch am faltenbalg rein bis es oben raus kommt, dann bindest du am ende des drahtes das kabel mit isolierband oder ähnlichem gut fest und ziehst das kabel durch.

    das ganze kannst du auch unten am auto machen, da kabel müsste unter der verkleidung hinter den rückleuchten rauskommen


    cchriz92
    • Themenstarter

    Habe das kabel jetzt endlich bis nach vorne gekriegt habe es an die normalen Tür Kabel einfach mit angeschlossen sodass es meiner Meinung nach ja eigentlich immer mit der Tür aufgehen sollte aber irgendwie tut sich da nichts wenn ich öffne und schließe eine Idee woran das liegen kann?


    hast du so eine zv mit stellmotoren ? geht es um das elektrische das der stellmotor nicht zuck beim auf und zu schließen oder um das mechanische ?

    wenn es um das mechanische geht, wo hast du den stellmotor mit der schloss mechanik verbunden ?

    da das schloss in der heckklappe per schlüssel nur einen kleinen zapfen bei seite schiebt so das der griff nicht mehr ein harkt.

    der griff ist über eine umlenkmechanik und einer metallstange mit dem schloss verunden der dann die heckklappe ganz aufmacht wenn man am griff zieht.

    solltest du den stellmotor an der besagten metallstange mit dran gehangen habn kann die heckklappe nicht aufgehen solange sie per schlüssel abgeschlossen ist .

    hab mal ein bild von meiner angehängt. da hab ich es genau so angeklemmt, da ich per taster meine heckklappe komplett öffnen will, auf und zu schließen geht nicht mehr (gecleant)


    2013-06-26 18.13.54.
    2013-06-26 18.13.54.

    cchriz92
    • Themenstarter

    Erstmal danke an euch alle hat mir alles sehr geholfen

    Läuft jetzt alles habe es aber einfach an die Kabel angeschlossen wo die Heckklappe normal auch dran gehört.

    Aber vielleicht kann mir das noch einer beantworten:
    Und zwar ich hatte das Kabel ja erst sogesehen an die Kabel von meiner hinteren linken (in Fahrtrichtung) Tür angeschlossen. Warum ging der Stellmotor im Kofferraum dann nicht mit den normalen 4 Türen auf? Die Türen haben alle wunderbar funktioniert nur der Kofferraum nicht woran könnte das gelegen haben?



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen