vw teilemarkt

Lautes Klackern von Motor

firewallbremen
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

Ich habe ein wohl größeres Problem mit meinem Motor, oder vielleicht auch ein anderes Teil aus der "Region".

Seit einiger Zeit hat mein Polo (9N 1.2 12V) ab und an mal Probleme mit dem Starten gehabt. Kaltstart, bei 30°C ließ sich nur nach einigen Versuchen mit hilfe vom Gaspedal anfeuern. Hab neue Kerzen reingedreht und die Kontakte der Zündspule sauber gemacht. Zack, schon schien das Problem gelöst.

Bis gerade eben auf der Autobahn bei ~120km/h durch das offene Fenster ein leisen klingen von Metall, so als wenn man aus versehen über ein Metallteilchen rüber fährt, zu hören war. Dachte mir dabei nichts, nahm die nächste Ausfahrt. Dann an der Ampel beim Anfahren klackerte der Motor auf einmal so laut los, dass es mir fast den Magen umdrehte.

Er klackerte die kurze Strecke bis nach Hause bei jedem Anfahren und beschleunigen weiter. Wenn ich das Pedal nur antippte war nichts zu hören. Bei mehr Gas wurde es dann wieder laut und mit zunehmender Drehzahl auch schneller.

Hab den Wagen erstmal abgestellt und versucht nochmal zu starten. Ging nicht. Mit etwas Gas dabei sprang er dann an, das Ohrenbetäubende Klappern dabei und ist danach von 2.000 Umdrehungen auf 0 gefallen und abgesoffen. Ein erster Blick in den Motorraum half nichts. Konnte nichts sehen.

Hilfe? :(



Ist zufällig die Motorkontrolleuchte mit angegangen ?

Hört sich, als wenn die Steuerkette eventuell übergesprungen ist, was du so schreibst.
Wäre bei dem 3 Zylindern ja nichts neues.
Hoffe für sich, ds es nicht so ist.


MfG


firewallbremen
  • Themenstarter

Die Abgasleuchte ist abgegangen, aber die ging bei mir von Zeit zu Zeit immer mal an und aus... Werkstatt meinte, das seien nur Zündaussetzer..



Die Kontrolleuchte sagt ja nur aus, das was nicht so ist, wie es sein soll.

Tippe aber bei den genannten Symtomen auf die Steuertkette.
Was hat der Polo runter, kilometermäßig Steuerkette oder Kettenspanner schon mal getauscht ?

MfG


firewallbremen
  • Themenstarter

Liegt im Moment bei ca. 206tkm. Ob da was getauscht wurde, kann ich nicht sagen, hab ihn selber erst seit 10tkm.

Hab mal ein bisschen gelesen, ist das wirklich so teuer die Steuerkette zu tauschen. Da schrieb jemand von 1.000€. O_o Soviel ist der Wagen ja kaum mehr wert. :(


Wenn die Sterukette übergsprungen ist, dann kannst damit rechnen, da es sehr wahrscheinlich noch das ein oder andere Ventil verbogen hat.

Wenn nur die Steuerkette und Kettenspanner gewechselt werden, sollte es nicht ganz so teuer werden.


Aber das ganze Spekulieren hilft nicht, das muss sich mal ein Kundiger persönlich ansehen. dann kann man sagen was Sache ist.

Also ab in die Werkstatt und mal nachschauen lassen und dann weiter sehen.

MfG


firewallbremen
  • Themenstarter

Werd ich dann wohl machen. Gucke mal, ob er sich kalt bewegen möchte, aber ich schiebe ja gerne. Danke für die Hilfe!


firewallbremen
  • Themenstarter

So, war nochmal draußen und hab versucht zu starten. Auch mit Vollgas schafft es der Motor nichtmehr zu starten, hat wohl 2-3 Mal gezündet und ist dann abgesoffen. Hat ein wenig gestunken. Werde am Montag wohl eine Werkstatt aufsuchen und die mal schauen lassen.


firewallbremen
  • Themenstarter

Kurzer Zwischenstand für interessierte:

Der Motor lies sich wieder anwerfen, klang aber wie vorher grauenhaft. Hab ihn besser stehen lassen.

Kostenanfrage bei VW ergab: 400€ Arbeitslohn + 230€ Teilekosten (Zahnräder nicht incl.)

Bei Emigholz: 430€ für Alles.

Werde es aber dennoch selbst machen. Hab mir so einen Reparatursatz bestellt. Noch nen Simmering kaufen und dann kann's schon fast losgehen.

Hat jemand Interesse an ein Paar Bilder, wenn es soweit ist?



Und was wurde jetzt diagnostiziert, der vermutete Kettenspanner/Steuerketten Problem ?

Bilder wären sicher für andere, mit dem selben Problem interessant. Auch ein Bericht, wie der Wechsel geklappt hat.


MfG


firewallbremen
  • Themenstarter

Mir wurde gesagt, es ist "irgendwas an der Steuerkarte". Sehr präzise.

Werde mich dann mal an einer Doku versuchen.


firewallbremen
  • Themenstarter

*Seufz*

Es war nicht die Steuerkette. Alles tutti, nur die Spannschiene getauscht. Danach sprang er kurz an und hab sich verabschiedet. Zum Freundlichen geschleppt. Der sagte dann, dass die Nockenwelle hinüber ist und ich mich schonmal nach einem neuen umsehen sollte...


Ist ja schlecht gelaufen... :(

Was hat die Nockenwelle denn für einen Schaden und was ist sonst noch davon betroffen ?

MfG


Um das rauszukriegen müssen sie den halben Motor zerlegen ! Er hat ein nockenellengehäuse ! Um Die nockenwelle zu sehen muss steuerkette ab und das gehäuse mit Welle(n) demontiert werden !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen