vw teilemarkt

AEE umbau / tuning

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

ein verstellbares nw radd sprengt meinen rahmen :(
aber wäre es den machbar ventiltaschen in die kolben zu fräsen oder machen diese das nicht mit ?
es gibt ja viele motoren in denen kolben mit taschen verbaut wurden.



Das kostet 99€. Ist nun nicht die welt.


3,5/10 ist nicht soviel als dass deshalb das Ventil Anschlagen könnte.

Es macht keinen sinn dort nun rumzupfuschen, du veränderst die Verdichtung wieder und die Steuerzeiten stimmen deshalb trotzdem nicht.

So teuer ist ein Einstellbares NWrad nun auch nicht, das ist am falschen Ende gespart.



Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

@ king hast du einen link zu dem nwrad für 99 ?
bei bartek hab ich eins gefunden für 110.


Hab meins für startgebot geschossen.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

haben ein bissel weiter gemacht, neuer motor ist drinne..
alle kabel drann.
er will nur nicht anspringen -.-"
hab mal n video vom ersten versuch gemacht..

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kann es sein das lamda mit ran muss ? sprit bekommt er reichlich.
    haben ihn mit dem 1,4er stg versucht zu starten, danach das 1,6er genommen aber damit passiert noch weniger.
    wollen nun morgen krümmer und kat ran hängen und schauen ob er läuft wenn die lamda mit drann hängt.
    nockenwelle haben wir jetzt einen zahn nach OT gestellt, nun gibts auch kein kolben / ventil kontakt mehr.


  • Ich glaube es liegt an der nockenwellenposition.


    Die Lambda ist vollkommen uninteressant dafür.



    Die hat am Anfang eh nix zu kammellen. Kann das vid mim Handy grade nicht gucken, aber ich sag nocke oder Zündung steht falsch.


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    wie muss die nocke stehen ?
    ot markierung am rad ist jetzt ein zahnrad weiter nach vorne.
    haben viele gesagt das sie so muss...


    Würde erstmal mit dbilas drüber reden. Ansonsten lege ich fremdnocken nie nach ot markierung ein, sondern so das der 4te zylinder auf überschneidungsot liegt.


    Ja.. ein 5minuten Anruf bei DB hätte nun schon Tage der Fehlersuche erspart..


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    auf die nocke von dbilas warte ich bis heute noch...
    habe ne andere vom kollegen bekommen, ist die gleiche..
    mein falls wird da noch zwischen gls und dbilas hin und her geschoben..


    Dreh den Motor mal auf ot und mach den ventildeckel ab, dann machste mal ein Bild. Und auch wenn die nocke nicht von dir ist kannst du doch trotzdem dbilas anrufen?


    Also hast du jetzt trotzdem die gleiche Nocke von DB drin und weißt immer noch nicht wie du die Steuerzeiten korrekt einstellst?


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    Zitat:

    Also hast du jetzt trotzdem die gleiche Nocke von DB drin und weißt immer noch nicht wie du die Steuerzeiten korrekt einstellst?


    richtig.
    habe jetzt die gleiche nocke wie ich bestellt habe von nem kumpel !
    4 zylinder ist jetzt überschneidungsot.
    er läuft nun, zwar sehr schlecht als recht, aber immerhin kann man mit fahren.
    im stand müssen wir ihn auf 2000 umdrehungen halten sonst ist er sofort aus.
    unter last geht er gut nur untenrum muss noch was gemacht werden.

    anders problem ist auch das wir nur das steuergerät vom 1,4er haben.
    wenn wir das 1,6er einbauen greift leider die wegfahrsperre und er geht auch direkt wieder aus.

    wollen morgen zu RKS einem chiptuner in celle und dort fragen was wir da noch machen können.


    Zum Fächer: Den TA-technix fahre ich seit 4 Jahren! Passte gut und passt immer noch! Dahinter kommt dann nen 200RennKat und dann ne GTI Anlage. Schöner satter Sound.
    Allerdings hab ich unten zur Sicherheit 10cm Flexrohr dazwischengebaut. Vielleicht passts deshalb so gut?!
    Mit dem 1.4er Stgt läuft der auch nicht! Das tu mal wieder raustun tun!


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    So
    Waren jetzt bei Vw haben wegfahrsperre anlernen lassen.
    Kost 20 Euro.
    Jetzt bleibt er im stand zwar an aber läuft wie ein sack nüsse..
    Dbilas will das ich die nockenwelle zum vermessen einschicke sonst können sie mir keine steuerzeiten sagen...


    Macht doch Sinn!


    Du hast doch gesagt dass deine Nocke noch irgendwo unterwegs ist und du eine Baugleiche verbaut hast? Da kann es doch kein Problem sein dir die Steuerzeiten zu deiner erst vor kurzem bestellten Nocke zu geben...

    Klingt irgendwie eher nach einem Kommunikationsproblem..


    Aber wenn jetzt letztendlich alles wieder zusammengebaut ist dann würd ich die Karre einfach zur Softwareanpassung wegbringen. Allerdings mit Einstellbarem NW Rad, denn wie gesagt kommt es meist nie so wirklich hin, so dass man einfach den Einstellbereich von einem halben Zahn braucht.

    Der stellt sich dass dann schon ein, die Feinjutsage würde er ja eh vornehmen.


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    die nocke ist nicht unterwegs zu mir....!
    laut gls wurde sie zugestellt und von meinem vermieter der unter mir wonht angenommen, nach einem gespräch mit ihm stellte sich herraus das er nichts angenommen hat, weil und auch seine frau an dem tag garnicht zu hause waren.. also hat der gls fahrer unterschrift selbst geleistet und irgend ein a.... hat mir das packet dann wohl vor der haustür geklaut. sooo

    und nun habe ich, da ich auch noch andere termine habe die gleiche nockenwelle / 268° Dbilas ) von einem kollegen bekommen der sie eigentlich in seinen krosser bauen wollte.

    da kann es doch kein problem sein mir die steuerzeiten zu schicken ?
    nein dbilas sagt ich soll die nocke einschicken, obwohl es sich um die selbe handelt die ich vor einem monat dort gekauft habe und nie erhalten habe.


    Is an sich ja scheiss egal was nun mit der Nocke ist, der Einfachheit halber hätte ich dies alles ja gar nicht erwähnt und einfach nach den Steuerzeiten der gerade erst gekauften Nocke gefragt.

    Und wenn sei die nicht rausrücken wollen macht man halt n bissl druck oder es wäre das letzte mal dass ich dort gekauft hätte...

    Aber wie gesagt, wenn der Wagen somläuft würde ich ihn zum Abstimmen bringen und gut, dann kommt das ganze mal zum Abschluss..


    Läuft deiner im Standgas ü- haupt net?

    Also meiner läuft mit 800U/min.. Teilweise fällt er unter 800U/min... Stottert rum und fängt sich dann wieder.. Ich werde auch nochmal zum Abstimmer und vorallem werde ich meine Zündung kontrollieren lassen,ob diese richtig eingestellt ist.. Ansonsten muss ich mal fragen,ob man das Standgas ein wenig anheben kann


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    naja es geht so, nach dem besuch bei vw und dem anlesen der wegfahrsperre an dem 1,6er steuergerät gehts jetzt, er geht nicht mehr aus und bleibt konstant auf 1000 u/min.
    hört sich zwar an wie ne harley, aber man kann wieder an der ampel stehen
    zündung einstellen wollte ich auch noch, hab dann aber festgestellt das keine verstellbare lamoe da ist ^^

    so im groben und ganzen ist das schon ordentlich, er zieht ziemlich gut jetzt.
    werde aber wohl doch ein anderes getriebe besorgen müssen, da er im ersten gang voll ausdreht, einmal aufs gas tretten und schon steht die nadel im roten bereich..


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    heute neues problem
    scheint so als haben die vw irgendwas falsch gemacht am steuergerät, er rigelt jetzt bei 160 ab, und 4 und 5 gang stottert er bei 4/u min.
    hydros ´sind jetzt auch hin, klakern jetzt ...
    so langsam macht mir der kleine echt kopfschmerzen.


    Nicht gleich negativ denken.. Was benutzt du für ein Motoröl? Die Hydros können auch deswegen klackern.. Hast du die Hydros nicht gleich miterneuert?

    Fahr nochmal zu VW und schildere es,vllt haben die wirklich was falsch gemacht..

    Hauptsache läuft hast du das standgas anheben gelasst? Weil meiner läuft grad mal mit 800U/min :-(




    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    haben normales 10w40 drauf gekippt, hatten den abend nichts anderes da.
    wollen montag nochmal in die halle, 0w40 rein kippen.
    nochmal auf machen und die nocke nochmal verstellen, jeweils ein zahnrad vor und zurück.
    auf dbilas hilfe kann ich nicht hoffen, die haben mir in der email geschrieben ich soll die nocke einschicken sonst können sie nicht helfen.
    google spuckt auch keine infos aus was steuerzeiten der nocke angeht, also ausprobieren.


    Was soll VW denn beim Anlernen der WFS falsch gemacht haben dass die Hydros Klackern oder dass der Wagen stottert?

    Das macht doch keinen sinn..



    10W40 ist schon in Ordnung für dem Motor bzw die Hydros, sofern du die richtigen verbaut hast... Welche sind es?

    Stottern kann durch Steuerzeiten oder auch Tuning kommen, eigentlich nicht verwunderlich solange die Software noch nicht angepasst ist.

    Und was bedeutet er regelt bei 160 ab? Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung im Steuergerät, läuft er da in den Begrenzer, hat keine Leistung mehr oder was macht er?


    Maximal der drehzahlbegrenzer dürfte da ab riegeln ..... aber sehr unwahrscheinlich da er ja das 60Ps Getriebe hat....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen