vw teilemarkt

AEE umbau / tuning

Zitat:

Soviel dazu...


Was spricht dagegen?



Das Wörtchen "Etwa" stört mich Bei Steuerzeiten entweder exakt, oder garnicht

"Etwa", hat da nichts verloren..

Mfg


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

so waren in einer fachwerkstatt
nocke etc stimmt nun , aber es soll wohl an der elektrik liegen...
karre läuft immernoch scheisse...
am steuergerät kann wohl nichts gemacht werden, laut dem tuner bei uns..
ehrlich gesagt bin ich jetzt am ende, keine ahnung was noch machen soll
das ganze hat nun nochmal 600 euro gekostet in der werkstatt.
bin drauf und dran den motor aufn schrott zu bringen.



Bei 2 bar kompression ist es nen wunder das der sacknüsse überhaupt läuft.

Das hat such wenig mit elektrik am hut. Oder hast du schon neue ventile drin. ?


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

er wurde da gemacht, hat jetzt wieder kommpression
neue ventile alles drinne.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

von der werkstatt kamm ebend als wir den wagen abgeholt haben, das am steuergerät nichts gemacht werden konnte weil wohl einige sensoren nicht vom 1,6er motor sind, aus diesem grund wurde am steuergerät nichts gemacht.
klopfsensor und wassersensor sind vom 1,4er sonst ist alles vom AEE.
wie gesagt für mich ist der sack jetzt zu.. ich kann nix mehr machen...


? seid wann braucht man denn beim aee nen anderen wasser und klopfsensor?


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

ich hab kein plan warum er die beiden sensoren getauscht hat....
die hatn kollege von mir getauscht, warum keine ahnung..


Temperatursensor ist derselbe...
Klopfsensor müsste mMn auch derselbe sein!



Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

jo keine ahnung ich gebs auf mit der möhre.. hau den alten wieder ein und den neuen in schrott


Schick ihn rüber, dann bau ich den in den toffeebraunen meiner Freundin


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

ja, kannst abholen hier..


Gib doch nicht auf

Habe hier mitgelesenn und gehofft das ich ein paar tips bekomme wie ich aus meinem aee mehr leistung rausholen kann

Vieleicht kann ja mal einer aus dem forumbeu dir


Gib doch nicht auf

Habe hier mitgelesenn und gehofft das ich ein paar tips bekomme wie ich aus meinem aee mehr leistung rausholen kann

Vieleicht kann ja mal einer aus dem forumbeu dir vorbei kommen und dir helfen


Soweit ich weiß kann man doch die normalen Vw Steuergeräte eh schwer anpassen. Ich dachte die meisten Tuner nehmen freiprogrammierbare und laden da die grundeinstellung vom ori (wohl meist 1.4) drauf um damit zu arbeiten. - Originale Steuergeräte sind ROM ( Read only memory).

Zum Problem: wenn du jetz so weit bist das er läuft und es nur an einstellungssachen hapert, warum gehst nicht zum bsp mal zu sls oder einer firma die direkt abstimmung für zb. den AEE anbietet? Ich würde jetz nicht das handtuch werfen!
Gruß robert


Zitat:

Gib doch nicht auf

Sehe ich auch so !

Hier wärst du mit Sicherheit gut aufgehoben in Sachen Abstimmung !
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Die meisten tuner kennen sich mit der 1 av Steuerung des aee nicht aus und nehmen zum abstimmen lieber ein Bosch stg vom 1-1,4er mpi


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    ok ich muss das ganze wohl genauer beschreiben.

    der wagen nun eine woche in einer werkstatt, diese arbeitet mit einer firma zusammen die chipen, und steuergeräte machen.

    der motor lief wohl gestern beim meister, sagte er mir ebend grade.
    das klackern kommt nicht von den hydros, sondern es ist irgendwas am kurbeltrieb sagte er als wir grad da waren und den wagen wieder abgestellt haben.
    ich habe 2 steuergeräte da, einmal das 1,4er vom AEX damit läuft der motor obenrum sehr gut, aber im stand muss er auf 2000 gehalten werden sonst geht er sofort aus.

    mit dem 1,6 steuergerät rennt die gurke jetzt noch beschissener wie der alte 60ps motor..

    irgendwas ist hier gewalt faul...
    der chiptuner da meinte auch er kann am steuergerät nichts machen, es gibt wohle mehrere kennfelder, und mit keinem davon lief der motor auch nur ansatzweise so das sie ihn uns hätten übergeben wollen.

    und da nun schon mehr als 2400 euro ins land gegangen sind und wir hier von nichtmal 120 ps ausgehen können ( "wenn er den irgendwann mal laufen sollte" ) ist hier für mich feierabend...
    dieser bescheuerte motor sprengt meinen rahmen um längen..
    und nirgends gibt es ordentliche infos oder irgendwelche hilfreichen aussagen..


    Fahr den 1,6er doch serie erstmal


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    um ihn serie zu fahren, muss ja erstmal rausgefunden werden was da nun am klackern ist..


    Video wäre gut


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    Video geht nicht weil der wagen schon wieder in der Werkstatt steht.


    Die werden ja wohl in der Lage sein das einzugrenzen. Man muss ihn ja nicnz direkt auseinandersetzen und alles nachmessen, man bekommt doch Erfahrung was sich wie anhört.


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    Der Meister sagte es sind nicht die hydros, er hat sie ausgebaut begutachtet und wieder eingesetzt.
    Er vermutet das es von weiter unten irgendwo kommt.
    Kurbelwelle, eventuell sind die ventile auch schon wieder hin.
    Er sagte auch das er sich das nicht erklären kann den die nockenwelle ist mit 268 wirklich nichts wildes meinte er.


    Mh fur wäre echt gut dann hätten wir mal ne Vorstellung.


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    So n Stress wegen nem 2 ventiler....


    Ja ärgerlich. Aber bei nem gti 16v umbau oder 1,8t Umbau summiert sich das ganze. Son motorumbau wird oft unterschätzt wegen Dingen an die man nicht denkt.


    Zitat:

    So n Stress wegen nem 2 ventiler....


    Na stell dir mal vor , das wäre ein 4 Ventiler gewesen . Dann wären wir Preislich fasst beim doppelten Kurs . . .


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    so
    motor hat jetzt original nocke, läuft jetzt.
    drosselklappe vom 1,6er war im arsch, ist jetzt ne neue drauf.
    lagerschalen sind hinüber...
    also neuen rumpfmotor besorgen, da die kolben auch scheisse aussehen.
    also neue lagerschalen und neue kolbenringe beosrgen..
    ganze arbeit umsonst gewesen.
    zur nocke... !
    dbilas nocke neben die original nocke gehalten und siehe da die nocken stehen völlig falsch..
    geht jetzt zu dbilas zum vermessen, und sollte da dann rauskommen das sie mir ne falsche geschickt haben, weiss ich ja wer die rechnungen bezahlt.


    Wenn du die nocke nicht von ner fachwerkstatt einbauen lassen hast zeigen die dir nen vogel.

    Zu mal du selber geschrieben hast das die nocke vom kollegen war weil deine nicht angekommen ist.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen