vw teilemarkt

Ständig Bremse hinten kaputt

Molati
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und muss auch gleich zugeben, dass ich so ziemlich keine Ahnung von Autos habe ....

Ich war heute beim Tüv, und mal wieder ist das Auto nicht durchgekommen, weil die Bremsen hinten nicht in Ordnung sind. Es ist jedesmal das gleiche. Seit 8 Jahren schon (also 4 Mal Tüv). Diesesmal ist wohl irgendein ...zylinder undicht, der aber beim letzten Tüv ja auch schon gewechselt wurde. Und weil dieser undich ist, müssen die Bremsen komplett erneuert werden, was mal wieder 300 Euro kostet. Das kann doch nicht normal sein, dass die blöden Dinger alle 2 Jahre kaputt gehen. Woran kann das liegen? Ist das irgendwie eine Polo Krankheit oder so? Ich bin in den letzten zwei Jahren auch nicht so viel gefahren. Vielleicht 15-20000 Km. Das sollten die doch wohl aushalten. Kann doch nicht sein, dass ich für jeden Tüv 400-500 Euro einplanen muss.


Viele Grüße,
Molati



gelöschtes Mitglied

    die dinger halten jahrzente . ich denke eher das die werke dir gebrauchte eingebaut hat oder was beschädigt beim einbau.

    die trommelbremsen halten ewig. es sei denn sie gammeln fest und verglühen, dann muss man mal was machen.


    Kann nur zustimmen deswegen bleiben bei mir auch trommeln verbaut



    Ich denke sie Haben nur den Reperatur Satz verbaut....
    Gibts aber meines Wissens jetzt nicht mehr zu kaufen..
    Ich denke er hat es bei VW machen lassen.... die bauen sicher kein Altes teil ein.
    Meiner SSteht im Moment auch mit zerlegten Trommelbremsen im Hof...
    Warte noch auf die Bremszylinder....
    Sollte eigentlich nur neue Backen und Federn + Kupferpaste bekommen.....
    Doof nur das man nach dem öffnen die sauerei erst gesehen hat..
    Scheiß Arbeit die Bremsleitung ab zu bekommen nach 18Jahren
    Ruck zuck war es keine Sechskant schraube mehr sondern nur noch ne Vierkant durch den Maulschlüssel


    Dagegen hilft ne schicke Grip-Zange und ein Schlag beim lösen. Geht wunderbar


    Hab ich keine

    Egal Komme aus dem Osten .... Geht nicht gibts nicht

    Hab dann am Bremskraftregler die Schraube auf bekommen
    Hab mir dann von da aus den Ringschlüssel bis Zur Ankerplatte durch geschoben...
    Heißer Draht für Erwachsene sozusagen
    Dann zwei kleine Ditscher mit dem Gummieüberzeuger und uff war sie ^^


    Dafür gibt es spezielle Schlüssel, sehen aus wie ein Ringschlüssel und haben einen Spalt wo die Bremsleitung durchpasst. Dadurch hat man 2 Ecken mehr wo der Schlüssel greift.
    In meiner Gegend bekommt man die Hände abgehackt wenn man mit ner Zange an eine Schraube ran geht.

    Zum eigentlichen Thema: Würde da alles neu machen, komplettes Set in der Bucht kaufen und selbst Hand anlegen (evtl. mit Unterstützung).


    ja die geschlitzten schlüssel sind optimal, hab auch mal versucht nen 11er schlüssen zu schlitzen und zu verwenden, das kann man aber vergessen da die sich beim drehen aufbiegen, also muss man schon die speziellen schlüssel nehmen, die sind am ring etwas dicker und stabiler.

    aber da manche bremsleitungen manchmal trotzdem nicht auf gehen wollen kann ich nur ans herz legen die leitung abzuschneiden und dann mit ner kleinen ratsch und ner 11er nuss drauf zu gehen, dann bekommt man sie auf jeden fall auf, in dem zuge kann man gleich ne neue bremsleitung rein machen. ist ja an der HA kein hexenwerk die kleinen stücke.

    zum bremsen erneuern kann ich das ATE Top kit empfehlen, kostet 60-70€.

    das beinhaltet neue backen mit allen federn schon zusammengesteckt und 2 neue bremszylinder (ATE ist ja erstausrüster qualität)

    hab es schon 2 mal verbaut, geht recht gut ist in 3-4 stunden erledigt, je nach dem wie man werkzeug hat und sich alles lösen läßt


    DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG

    Und wenn man die Bilder von vorher zu nachher vergleicht denke ich lohnt sich das auch. Wenn der Bremszylinder undicht ist, und sich die Bremsflüssigkeit über die Bremsbacken verteilt bleibt eh nur der Austausch.

    Sollte beim ambitionierten Selbstschrauber im Werkzeugschrank nicht fehlen.



    @Spooner

    Diese Schlüssel hab ich auch, bringen aber absolut nichts wenn die Anschlussstücke richtig festgerottet sind. Die biegen sich zu weit auf und dann gnarzt es über den Sechskant. Deswegen mach ich es immer mit der Zange, damit ging es bisher problemlos


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich denke eher das die werke dir gebrauchte eingebaut hat oder was beschädigt beim einbau.


      In deiner Welt möchte ich nicht leben..Wenn's nach dir geht, ist ja jeder ein Verbrecher..

      Zitat:
      Das kann doch nicht normal sein, dass die blöden Dinger alle 2 Jahre kaputt gehen. Woran kann das liegen?


      Das kann viele Ursachen haben..

      -defekte Radbremszylinder
      -festgegammelte Handbremsseile
      -verstopfte Bremsleitungen (letztens selbst erst gehabt)


      Molati
      • Themenstarter

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für eure Antworten.
      Also ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, dass mir jedesmal gebrauchte Teile eingebaut wurden. Ich habe die Reparaturen auch jedesmal woanders machen lassen.
      Naja, mal sehen wie lange es diesmal hält....


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen