vw teilemarkt

getriebe ,kupplung oder antriebswelle defeckt ?

robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

hallo
ich habe folgendes problem und zwar hab ich mit meinen 2f g40 aus dem ersten gang voll beschleunigt und auf einmal gab es einen knall und es ging nix mehr
ich dachte erst mein gang ist raus gesprungen jedoch war es nicht so ... ich kann in jeden gang schalten ohne das es harkt oder so wenn ich gasgebe und einen gang einlege gibt es ein ganz komisches ratschendes geräusch :( aber es tut sich nix ich kann nicht mehr los fahren ... was könnte da kaputt gegangen sein ? meine antriebswellen sahen auf den ersten blick in ordnung aus also sah nicht so aus als würde ein gelenk gebrochen sein ...also ich würde nicht sagen das der gang abgerissen ist da es bei jeden anderen gang genau das selbe ist ....leider konnte ich das jetzt auch nicht so genau überprüfen da es schon dunkel war und ich nicht so viel mit der taschenlampe gesehen hab ....



gelöschtes Mitglied

    Ich glaube Hellsehen kann hier niemand.

    Du wirst wohl um Demontage und Prüfung von Getriebe/ Kupplung nicht drumherumkommen.


    Allso ich Tipe mal aufs DIFF mit Hauptwelle im Getriebe



    Ich könnt mir auch vorstellen, das die kupplungsscheibe an der Welle gebrochen ist ?Wenn die antriebswellen
    i .o sind wirst du das Getriebe sowieso ausbauen müssen.wenn dann die kupplung doch i.o ist ,bleibt nur noch das Getriebe über!


    Kannst auch mal Getriebe Öl ablassen und auf späne prüfen!


    wenn´s "nur" nen Knall gegeben hat, werden wohl kaum Späne im Öl sein. Dazu ist der Fehler zu kurz aufgetreten um großartig Späne zu erzeugen...


    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    also das problem kam auf jeden fall nicht schleichend sondern mit einmal :( wie gesagt ich kann ohne probleme jeden gang durch schalten nur das sich nix tut und es ganz komisch ratscht ...also gehe ich schonmal davon aus das mein getriebe in ordnung ist ich tippe auf meine kupplung das die gebrochen ist ...ich werde mir das ganze jetzt nochmal angucken und ich denke auch das ich nicht drumherrum kommen werde das alles auszubauen


    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    so ich hab mir das ganze eben nochmal bei tageslicht angeguckt und war dann relativ erleichtert als ich gesehen habe das es zum glück doch nur die antriebswelle auf der beifahrerseite war die sich auf der innenseite am gelenk verabschiedet hat


    Gewöhn dich da schonmal dran und leg dir ein paar Gelenke auf Lager...
    Oder du änderst deine Fahrweise...



    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    das mit den gelenken werde ich auf jeden fall machen das ich mir da nen paar eratz teile anlege .... meine fahrweise ist eig nicht so das er nur vorn kopp bekommt da ich schon ne weile was von dem auto haben will nur ab und zu will man ja auch mal die leistung die man hat ausnutzen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen