vw teilemarkt

Hubraumerweiterung beim PY Erfahrungen und Anregungen

Kaiser
  • Themenstarter
Kaiser's Polo 2F

Hallo
bräuchte bitte mal ein paar Erfahrungsberichte zur Hubraumerweiterung beim Polo G40. Da sich bei mir leider die Kolbenringe verabschieden (Öl kommt zum Peilstab raus bei Beschleunigung) wollte ich den Motor im kommenden Winter überholen lassen und den Hub gleich mit erhöhen. Jetzt stellt sich die Frage welche Erfahrungen ihr mit welchem Tuner gemacht habt und auf wieviel Hub ihr gegangen seit. Hab gehört das man den PY Block nicht auf 1,6L erweitern kann ohne Probleme zu bekommen da die Bohrungen zu Groß werden und die Zwischen wände quasi zu dünn sind. Motordaten könnt ihr aus meinen Profil entnehmen. Bin für jeden Ratschlag dankbar.



gelöschtes Mitglied

    Da gibt es mehrere ansätze

    1. Dieselkurbelwelle und pleuls verwenden mit sonderanfertigungskolben haste 1,4l reicht der g40lader noch.

    2. Sorgkurbelwelle mit 1,5l selten zu finden.

    3. abu motor nehmen mit anderen kolben. G4o lader pumpt sich mit 58LR kaputt und kommst auf 0,7 bar druck.

    umbauten von 1,6l G60 oder 1,6l 16v G60 am besten beim Röttele anfragen weil der den plan im sack hat.

    oder einfach neue übermaßkolben reinmachen oder wie ich es gemacht hab en satz kolbenringe für 70 euro von götz. 80er nass und den kreutschliff selbst gemacht .


    Kaiser
    • Themenstarter
    Kaiser's Polo 2F

    danke erstmal,
    wollte auf 1,5 l gehen funzt das nur mit dieser sorg kurbelwelle ?
    Fahre übrigens einen K03 Lader der G hat bei mir noch einen Ehrenplatz in der Garage



    gelöschtes Mitglied

      der k04 mischlader wäre da besser und der 1,5l umbau kommste nur mit der sorgwelle alles andere mit der dieselwelle bewegt sich bis 1420 ccm

      der umbau eines abu blockes kostet das selbe weil du auch neue kolben und pleuls brauchst und du hast direckt 1600ccm.


      gelöschtes Mitglied

        vielleicht hat sls auch was auf lager aber bei denen würde ich alles überprüfen nacher bauen die dir ne dieselwelle ein 76er kolben und sagen dann du hast jetzt 1,5 l und in wirklichkeit haste dan 1415 ccm


        gelöschtes Mitglied

          Hätte auch noch eine vom diesel 1W..... auf jedenfall günstiger


          Ja bloß Kolben etc das ist ja das teuere


          gelöschtes Mitglied

            Geschmiedet ist Teuer. oder er sucht sich ne G60 STROKER.Und eine Sorgwelle hat glaube 81hub
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Was soll der Unsinn? Du packst hier einen Link für eine Kurbelwelle vom 827er Block rein....Der hat rein gar nichts mit einem Polo Motor zu tun. Was soll dieser Schwachsinn überhaupt? Profilneurose?
            Halt dich doch einfach mal aus Sachen raus, von denen du keine Ahnung hast. Und das sind anscheinend sehr viele....


            Warum soll man bei einem turbo den hub erhöhen?
            Bleib bei 1.3l und bearbeite ihn lieber. . Macht doch viel mehr Spaß. ..


            lesen!
            wenn er eh den motor machen muss, warum nicht gleich ne schippe nachlegen?
            auch mit nem turbo drauf bringt mehr hubraum was
            würde aber auf jeden fall dann ne kolbenbodenkühlung wie beim diesel nachrüsten, viele g40 sind ja schon im seriennahem zustand wegen weggebrannter kolben gestorben. wenn man sich schon was besonderes aufbaut, würde ICH daran nicht sparen.
            aber soo neu ist das alles nicht und gibt es bei erfahrenen tunern als paket zu ordern, sls oder röttele fallen mir da so ein


            Kommt drauf an ob er auf Drehzahl will oder Drehmoment. ..
            Beim turbo macht Drehzahl mehr Sinn und da ist weniger Hub besser


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen