vw teilemarkt

Scheibenrahmen flicken OHNE schweißen!

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Yo,

da es ja schon länger bei mir in Innenraum pieselt bei meinem schwarzen GT und ich mich dessen nun endlich mal Annehmen wollte, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass der Scheibenrahmen unten in den Ecken durchgeschimmelt ist.

Wie kann man das am besten flicken, so dass es hält, aber ohne zu schweißen? dazu habe ich nämlich absolut keine Möglichkeit. Würde es eventuell mit Epoxy-Stahl funktionieren, wenn man den Blumenkohl voher komplett entfernt? Und da der Wagen auch im freien steht kann er nicht ohne Scheibe stehen bleiben, also: Raus --> flicken --> rein. Ein Tag. mehr nicht

Greetz



Du meinst bestimmt den Frontscheibenrahmen oder? Habe mal gesehen, wie ein Freund den Rahmen eines Golf I an den Stellen geschweißt hat. Das ist schon ne Menge Arbeit, aber er hat es perfekt hinbekommen. Aber du willst ja nicht schweißen. Da ich das Blech beim Golf gesehen habe, kann ich mir schwer vorstellen, wie man das dünne Zeug mit Epoxy-Stahl nachmodellieren will, so dass es auch etwas aushält. Vielleicht ein Blech drauf kleben, aber ob das dann nachher dicht ist, ist eine andere Frage.


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Zitat:

Du meinst bestimmt den Frontscheibenrahmen oder?


Yep, das ist korrekt

Zitat:
kann ich mir schwer vorstellen, wie man das dünne Zeug mit Epoxy-Stahl nachmodellieren will, so dass es auch etwas aushält.


Ich weiß ja nicht mal wie groß das Loch ist, bzw wie weit der Rost schon fortgeschritten ist



gelöschtes Mitglied

    Ich würde da nicht so einen Pfusch betreiben..Alles außer Schweißen ist an der Stelle Käse..


    Wenn du es selber nicht schweißen kannst, mußt du das Auto eben zu jemandem hinbringen der das kann. Alles andere wird nicht auf Dauer halten und bringt dir somit nichts.

    Für eine kurzzeitige provisorische Reparatur würde ich Glasfasermatten nehmen. Das macht die Stellen erst einmal wieder wasserdicht, aber da drunter wird es mit der Zeit weitergammeln. Deshalb solltest du es in absehbarer Zeit vernünftig schweißen lassen.

    *Edit*: Wenn es auf der Beifahrerseite feucht ist, könnte es auch an einem durchgerosteten Batteriekasten liegen. Schon mal dort nachgeschaut?


    Ich hatte ein solches Loch auch mal mit einem Stückchen Glasfasermatte verschlossen.

    Funktionierte sehr gut und hält auch schon lange und ist eine Möglichkeit das schweisen an einer solchen Stelle (was auch zu Problemen führen kann) zu umgehen.
    Wichtig ist nur, dass die Roststelle gut behandelt/entfernt wird.
    Dann hast du auch keine Probleme damit dass es wieder rostet.

    Die rostige Stelle zuerst rausschneiden. Am Besten noch bis in den letzten Spalt Roststopper laufen lassen.
    Dann die blanken Stellen mit Grundierung (am Besten 2K) versiegeln.
    Anschleifen und Matte aufbringen. Dann schleifen, spachteln und Lack darüber.

    Wenn du an einem warmen Tag arbeitest, dann trocknet auch Lack, Harz und Spachtel sehr schnell. Somit ist das auch an einem Tag inklusive einer Nacht Trockenzeit machbar.


    Hiho

    Habe den Rahmen an meiner Freundin ihrem 2f vor einigen Wochen schon geschweißt! Also einfach ist es nicht, dass muss ich zugeben!


    Also ich vermute mal Du willst nicht schweissen wegen der Thermischen Belastungen und vielleicht aus wegen des daraus möglicherweise resultierendne Materialverzuges.

    Mein Vorschlag das sieht zwar aus wie schweissen, nennt sich aber Mig-Hartlot

    Schutzgaß Hartlot. Schweissen erzeugt so ca 150°C und Mig Hartlot nur etwa 950°C. Das macht man bei den neuen hochfesten Blechen die man nimma schweissen darf. Weniger thermische Belastung und weniger Materialverzug haste bei mig-Hartlot sicher


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    *Edit*: Wenn es auf der Beifahrerseite feucht ist, könnte es auch an einem durchgerosteten Batteriekasten liegen. Schon mal dort nachgeschaut?


    Beifahrer ist trocken, kommt am Hebel für den Haubenzug runter und dort am Teppich sind auch Laufspuren zu erkennen :(



    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    Schutzgaß Hartlot. Schweissen erzeugt so ca 150°C und Mig Hartlot nur etwa 950°C.


    Ist zwar verdreht, aber ich weiß was du meinst

    Ich selbst "kann" schweißen (können ist immer relativ), hab aber im Moment einfach nicht die möglichkeit dazu. Der Kasten steht bei mir zu Hause, nicht fahrbereit, nicht angemeldet, halb auseinander genommen in der Einfahrt. Schweißgerät hab ich auch nicht, in der Firma wäre eins da. Bekomm ich da nur nicht hin.

    Deswegen suche ich ja nach einer anderen Möglichkeit, das Loch zu stopfen. Dass gescheites Schweißen die einzig richtige Lösung auf längere Sicht gesehen ist, weiß ich ja...ich muss mich leider erstmal mit Pfusch zufrieden geben, bis der wieder fahrbereit ist.


    Ei dann mach es doch so wie Desaster es beschrieben hat. Ich denke auch dass das lange halten kann, WENN der Rost gut entfernt wurde UND gut versiegelt wird. Vielleicht sogar genauso lange wie geschweißt. Nur halt nicht so stabil.


    Wenn's auf der Fahrerseite läuft, eventuell der Sicherungskasten undicht?


    Zitat:

    Beifahrer ist trocken, kommt am Hebel für den Haubenzug runter


    schau mal ob das nicht vlt die dichtung von dem zug ist vorn im wasserkasten, vlt ist die defekt oder verrutscht


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Die sitzt gut, und im Wasserkasten befindet sich meines Wissens kein Rost, selbst das Batteriefach sieht noch top aus!
    Da habe ich letztes Jahr nachgeschaut, weil es da ja auch schon lief. Und seit Dezember steht der nur...


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Wenn am Sonntag schönes Wetter ist, kratz ich die scheibe raus und gucke mal. Ist ja schnell wieder eingebaut, falls ich erstmal nichts hilfreiches machen kann


    Also bei mir lief es auch am Haubenzug rein, da war der Durchführungsgummi am Haubenzug irgendwie nicht 100" dicht (oder zu hart).

    Dachte erst auch Scheibe, Schiebdedach-Abläufe, nachdem nix was gebracht hat, hab ich mal den Wasserkasten etwas abgesprüht...


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Also,

    ich hatte die Scheibe raus. Eigentlich sah es gar nicht so mies aus, auf der Beifahrerseite war ein kleines Loch und Fahrer alles bestens.....bis ich den Schraubendreher genommen und mal nen bisschen geprökelt hab. schon hatte ich auf der Fahrerseite auch nen 5mm großes Loch und das auf der BF-Seite war dann ca. 14mm lang

    Hab mal mit einer Spritze Wasser in die Löcher laufen lassen, und es kam alles wie vorgesehen unten an den Abläufen an, nichts im Innenraum. Kein einziger verfi***er Tropfen!

    Beim Schiebe einziehen ist dann zu Guter Letzt aufgrund eines kleinen Steinschlages, der mir voher noch nie aufgefallen ist ( direkt unter dem Wischerblatt, guckt kein Mensch hin ), die Scheibe gerissen und ich hab die Schnauze voll.

    Was damit nun passiert findet ihr in meinem Profil


    Scheibe kostet nagelneu 80-90 Euro. Gebraucht vielleicht 30 Euro.

    Also wegen sowas aufzugeben versteh ich nicht.
    Aber wird wohl noch andere Gründe haben......


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    Aber wird wohl noch andere Gründe haben......


    Exakt

    Kann dir gerne mal ein Foto vom Schweller machen, dann weißt du was Sache ist. Einfach zu viel Blumenkohl dran, das lohnt nicht mehr. Finds auch ein wenig Schade, dass ich nun auch zu den GT-Vernichtern gehören muss


    Moin Fabian,

    Also, Scheibe hab ich da, kannst Du haben. Einstiege rechts und links (Neuware) sind auch noch da. Kannst Du auch haben.

    Ich hab auch noch eine fast rostfreie Steilheck Karosse. Die könntest Du auch haben.

    Also musst Du deinen GT nicht zwingend verschrotten.

    LG aus dem Polohouse
    Ego


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    Also musst Du deinen GT nicht zwingend verschrotten.


    Es hat schon angefangen, er wird zerlegt und die Rohkarosse kommt weg, Schrott oder jemand kann sie brauchen.

    Zitat:
    Ich hab auch noch eine fast rostfreie Steilheck Karosse.


    was heißt FAST rostfrei? welche Stellen sind denn befallen?


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Heute gings dem kleinen an den Kragen


    20130927_181441[1].j
    20130927_181441[1].j

    na dann mal gutes gelingen


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Och naja, was soll einem dabei noch gelingen..mam darf nur nicht die teile kaputt machen die andere haben wollen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Beim Schiebe einziehen ist dann zu Guter Letzt aufgrund eines kleinen Steinschlages, der mir voher noch nie aufgefallen ist ( direkt unter dem Wischerblatt, guckt kein Mensch hin ), die Scheibe gerissen und ich hab die Schnauze voll.


      So wie das Auto auf den Bildern steht kann es nichts werden mit dem Frontscheibe einziehen....Der Untergund auf dem der Polo steht ist alles andere als eben, und eine Frontscheibe wird nur montiert wenn das Auto auf ebenem Untergrund steht...das müsstest Du als KFZ-Mechatroniker aber wissen


      Bo.:Ra
      • Themenstarter
      Bo.:Ra's Polo 2F

      Komisch, dass ich die so, wie er da auf den Bildern steht, schon mal raus hatte und auch da wieder eingezogen habe.

      Als sie gerissen ist hab ich es mit Vadder gemacht, er hat sie von außen angedrückt, ich eingezogen. Davor hab ich es mit nem Kumpel gemacht, anscheinend Glück gehabt dass es da nicht passiert ist.

      Und wie gesagt, dad Thema ist sowieso durch.


      gelöschtes Mitglied

        möglich wäre auch daß aussen zu stark, oder im falschen Augenblick gedrückt wurde.....Frontscheibe ist immer heikel....aber ist ja eh vorbei das Thema.
        Schade, daß Du das Auto schlachtest, die 86C werde immer weniger.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen