vw teilemarkt

Erleichterte Schwungscheibe 6n - Anlasser Problem

RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Moin,

in dem Sinne ein Hallo an alle , da dies mein erstes eigenes Thema im Forum ist. Konnte hier schon einige hilfreiche antworten finden.

Ich fahre einen polo 6n Bj 1998 Mkb ALL.

Habe nun gestern meine Kupplung wechseln lassen und wollte in dem Sinne gleich eine erleichterte Schwungscheibe (abgedreht auf 3.9Kg - feingewuchtet) einbauen. Die Scheibe ist neuwertig und war noch nie verbaut. Habe diese bei Ebay geschossen und auch schon den Verkäufer kontaktiert, dieser ist nur leider noch im Urlaub.

Problem war das der originale Anlasser nicht mehr greifen würde (aufgrund der veränderten Dicke), hat jemand mit diesem Problem schon einmal erfahrung gemacht?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

Anbei ein Bild (wenns klappt)






IMG_20130820_145252.
IMG_20130820_145252.

Hast Du vielleicht eine falsche Schwungscheibe also eine vom Polo 86c verbaut?

dann könnte das evtl. sein


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Ist 100% eine aus dem 6n. Sieht genau wie meine alte aus, nur eben halb so dick. Hatte schon gelesen das man die vom 86c verbauen kann in kombi mit dem richtigen anlasser. bin dann bei ebay über die gestolpert. muss aus einem aufgebauten aex stammen oder zumindest mal dafür geplant gewesen sein.
der verkäufer schrieb mir aus seinem urlaub nur, das sie direkt von einem Tuner- Unternehmen stammt. Er lässt mir die kontaktdaten noch zukommen wenn er zurück ist.



Mh hast du Bilder von der scheibe von hinten? Weil von vorne unterscheiden die sich nicht die 6n und die 86c. Im abgedrehten Zustand ist nur der anlasserkranz veschieden. Weil die 6n bekommt man im Normalfall nicht so leicht. Wollte meine 6n Scheibe auf 3,8kg abdrehen lassen, der tuner hat bei 5kg aufgegeben, nun dreht er mir ne 86c scheibe auf 3,8kg.


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Mach nachher mal Bilder von allen Seiten. Die stell ich heute noch rein. anbieter hat sie als 6n Scheibe verkauft, wäre ja'n ding wenns eine vom 86c wäre. könnte ich in diesem Fall den anlsser vom 86c übernehmen? oder ist da noch etwas zu beachten?


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Hier nochmal ein Bild von der anderen seite


DSCI0130.JPG
DSCI0130.JPG

Dafür das die Scheibe Neuwertig sein soll, schlechter Zustand.

Das Foto bringt auch nicht soviel. Man müsste die Dicke mal sehen


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Zustand nach mehreren Mechaniker Meinungen war gut.
Laut Verkäufer neuwertig/ nicht benutzt

Die Flecken die man sieht sind von Flugrost (längere Lagezeit möglicherweise). Lassen sich restlos entfernen ohne schwierigkeit.

Nochmal 2 Bilder


DSCI0133.JPG
DSCI0133.JPG
DSCI0134.JPG
DSCI0134.JPG

Also ich würde sagen das ist eine vom 86c



Schau mal in meinen 1,6l Setup in Ordnung thread da hab ich die beiden im Vergleich Bild neben bild.


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Wie wäre dann das Verfahren auf 86c anlasser umzurüsten?


Anlasser übernehmen, ame nicht alle passen hab einen ausm aau r hat gepasst


hiho. soweit ich weiß, passen die 86c scheiben doch ohne probs in den 6n. weiß auch nix von anlasser schwierigkeiten. thema gefällt mir!
scheinbar hab ich falsche infos


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Hab auch nicht damit gerechnet. Aber 86c schwungscheibe passt nach meiner heutigen erkenntniss nicht in Verbindung mit dem 6n Anlasser, der gleicht das nicht aus.
Werde jetzt mal den vom 86c aau probieren wie keineahnung gesagt hat.


passt der denn ohne anpassung?
sprich: löcher bohren etc


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Das wüsst ich auch gerne bevor ich das getriebe nochmal rausholen muss ^^
muss irgendwas gebohrt/angepasst werden, wenn ich auf 86c anlasser umrüste?


Ins Getriebe passt der ohne Probleme. Habs aber nie gefahren bzw gestartet.


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Gibt es jemanden der schon einmal den 86c anlasser + eine erleichterte schwungscheibe im 6n verbaut hat?


scheinbar hab ich diese kombi in meinem 6n2.
zu der dünnen scheibe die ich beim Kumpel gefunden hatte passten nur die 86c anlasser. fragt mich aber bitte nicht von welchem motor der ist. der dreht und startet den motor, das kann ich euch sagen.


Am 6n Motor und Getriebe sind mir genug bekannt. Im 6n ist mir keiner bekannt musst bestimmt den stecker noch ändern.


Wieviel hundert PS bringt so ne erleichterte Scheibe und: Kann man die nicht aus Styropor bauen?


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Ps bringt die gar keine, aber wenn dein motor statt 6,3 kg nur 3,9 oder 4,5 kg 'schwingen' muss dreht der schneller hoch - Beschleunigung +

Nachteil ist das du am berg eher runter schalten musst weil er nicht so viel schwung mitnimmt. Muss jeder für sich entscheiden.


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Hier noch zur Auflösung. Habe herausgefunden das nur der Anlasser vom
Polo 86c Typ 1W (Motor 1,3 D 33kw 1272 ccm Bj. 1986-1991) mit einem
Gehäusedurchmesser von ca. 70-75 mm passt.

Achtung bei Neukauf: Teilweise schlüsseln die Anbieter um und liefern anstelle des obigen Typs den dicken alten Anlasser vom Polo 1 (ca. 90 mm Durchmesser)
Dieser passt nicht an den Motorblock.

Rob


Das mit dem Durchmesser war mir bekannt, aber es passen auch andere. Wie z.B.: der aus dem aau, den ich ausgebaut hatte, der aus dem 1w ist trotzdem besser, weil er der stärkste ist.


Zitat:

1w ist trotzdem besser, weil er der stärkste ist.


Ja wenn man Polo Anlasser vergleicht.

Der aus nem Seat Terra oder wie der heißt passt laut Teilenummer auch

Der hat 2 kW


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

was genau passt denn dann eigentlich nimmer wenn man die 6n scheibe abdreht? am zahnkranz wird doch nix abgedreht, oder seh ich das falsch?


Das frage ich mich auch die ganze Zeit.


Er hatte wohl eine FALSCHE Scheibe bekommen (vom 86c)

Wenn man eine vom Polo 6N nimmt passt logischer weise auch immer noch der 6N Anlasser


Das ich am berg früher runterschalten muss, ist mir neu!
Es sei denn ich würde meine aex luftpumpe gegen eine all standheizung tauschen

Aber der schönste effekt an einem erleichtertem schwungrad ist die leichte kraftstoffersparnis!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen