vw teilemarkt

G40 nach Umrüstung auf 14 extrem schwammig

gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hallo,

ich fahre einen G40. Im Wagen ist ein H&R Cup Kit Komplettfahrwerk verbaut. Habe vor kurzem vom E30 BBS Felgen in 6,5Jx14 ET 33 eintragen lassen. Optik ist echt schön klassisch. Hatte in diesem Zusammenhang auch neue Reifen gekauft Toyo´s in 195/45-14. Auf der HA habe ich noch 5 mm Spurplatten montiert.
Tchja was soll ich sagen der Wagen fährt sich jetzt echt sch... Seit dem der auf diesen Rädern steht ist er extrem schwammig geworden. Man hat das Gefühl man würde auf leichten Schnee fahren. Bei leichten Lenkbewegungen ab 50 km/h merkt man es am stärksten. Wenn ich das Lenkrad ca. +/- 10-15° hin und her bewege und dann wieder auf geradeaus still halte. Dann schwingt der Wagen mit der HA nach. Als er auf 7J 13 Zoll mit Cntinental Sport Contact in 195/14 und 20 mm Spurplatten auf der HA stand gab es das oben genannte Fahrverhalten nicht.

War auch schon bei VW. Die haben einen Meister der selbt viele G40 gefahren ist. Er war der Meinung, das das Fahrwerk eigentlich zu hart ist und nun sich die gesamten Querkräfte bei oben genennten Fahrmanövern über das neue hohe Profil frei machen.

Er hat mir dringstens empfohlen ein Fahrwerk mit progressiven Federn und geringerer Tieferlegung zu kaufen. Fahre momentan nix extremes, 60 / 40 mm.

Was meint Ihr woran es liegt?

PS.: An der HA Lagern kann es auch nicht liegen, da er mit den 13 Zöllern und dem Fahrwerk ja super in der Spur lief.

Haffe Ihr könnt mir helfen, würde gerne wieder meinen G40 fahren, aber so ist es echt gefährlich. Der Effekt ist echt extrem.

Gruß
GT-Andi



Also ich hab nen 35er H&R CupKit drinne, 14er mit RainSport 2. Fährt wunderbar... hast du die Stabi HA verbaut?

Weil in deinem Profil ist jetzt nur nen 3F im STH abgebildet.

Check auch mal die HA Buchsen, ob da nicht was hinüber ist was dir erst jetzt durch die Umstellung auffällt.


gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hallo,

stimmt der Polo in meinem Profil ist 3F. Der läuft nach seinem Komplettumbau suber. Habe mir noch einen originalen G40 dazugekauft. Und der macht momentan die Probleme. Lager sahen auf der Bühne gut aus. Keine Risse oder zu großes Spiel. hatte aber auch schon diese Vermutung. Da muss etwas anderes vorliegen.

Die Dämpfer sind auch dicht.

Gruß
GT-Andi



Räder richtig fest?
Sind passende Radbolzen verbaut?
Stimmt der Reifenluftdruck?


gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hallo,

Radschrauben haben die geforderte Einschraubtiefe gem. TÜV Gutachten der Spurplatten und gem. Gutachten des Felgenherstellers. Radschrauben bereits nach den obligatorischen 50 km mit Drehmomentschlüssel nachgezogen i.O. Reifenfülldruck wollte ich morgen noch einmal kontrollieren. Sind wie gesagt neue Reifen drauf. Was der Reifenmann da reingepustet hat weiss ich noch nicht. Sehen aber nicht ungewöhnlich aus.
Welchen Reifendruck fährst Du. Welche Reifenmarke und Dimension fährst Du zur Zeit.

Gruß


Ich fahre 2,1 bar auf 185/45 R15 Nankang.

Im Winter sind es 2,4 bar auf 175/50 R15 Kumho.


gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hi,

danke für die Info. Bin soeben mal an der Tanke gewesen und habe den Reifendruck überprüft. Waren rundrum 2,2 bar drin. Soweit eigentlich i.O. Habe dann mal auf 2,5 bar erhöht. Es war kein Unterschied erkenbar. Der Wagen macht was er will. Werde wohl erst mal wieder meine RSL 13 Zöller fahren. da sind Continental Sport Contact drauf. Kann ich als Reifen nur empfehlen. Extrem kuvenstabil. Auch rocken oder nass geht fast alles.
Allerdings mit im Schnitt 75 Euronen auch nicht ganz billig. Leider gibt es den Reifen nicht in 45´ger Querschnitt also nicht als 195/14´ner.
Grundsätzlich ist die Auswahl bei den 14 Zoll Reifen mit im Schnitt 4 Herstellern sehr begrenzt. :-(

Gruß
GT-Andi


Zitat:

Waren rundrum 2,2 bar drin. Soweit eigentlich i.O. Habe dann mal auf 2,5 bar erhöht.


Vielleicht hilft Dir das nicht bei Deinem Problem, aber ich würde auf der HA nicht über 2 bar gehen - es sei denn, Du fährst einen monströsen HiFi-Ausbau spazieren.


Ich hatte bei meinem Polo genau das gleiche. Hatte nagelneue Toyos in 195/45 15 gefahren und hatte genau wie du dieses schwammige Gefühl. Immer wenn ich das Lenkrad wieder geradeaus stellte, gab es dieses seltsame "nachschwimmen". Hab mir jetzt Dunlop Reifen draufgemacht und das schwammige Gefühl ist komplett weg.
Hab die Toyos jetzt mittlerweile auch mal auf andere Felgen montiert und auf meinen Alltagspolo gemacht, aber auch der is dann so schwammig. Bei mir liegts also definitiv an den Toyo Reifen...



Im Prinzip hast du nicht viele Faktoren an denen es liegen könnte.
wie siehts denn aus wenn du die 5mm Distanzscheiben weglässt?
sind die mit oder ohne Zentrierung?


sind die toyos.

die contis gab es in 14 zoll, übel guter reifen, werden aber leider in gold aufgewogen


mache erstmal ne achsvermessung . War bei mir auch so von 13 auf 14 zoll gewechselt mit 195 45 R14 vorher 175 50 R 13 gehabt und das problem war weg


gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hallo,

erst einmal lieben Dank für die gute Resonanz. Versuche mal auf die einzelnen Tips einzugehen. Einen Hifi-Ausbau habe ich keinen in meinem G40. Wollte auch nur mal schnell den Einfluss des Reifendrucks prüfen. Wie gesagt kein positives Feetback. Werde wieder reduzieren.

Ich habe auch die Toyos im Verdacht. Wie gesagt mit den 13 Zöllern und den Conti Sport Contact war alles klasse. Habe heute mal aus der Firma eine Shore-Härten Messuhr mitgebracht mit der ich die Härte der Reifen messen kann. Habe auf meinem Steilheck nen Uniroyal Rainsport2 in gleicher Dimension. Der fährt sich gut. Der Uniroyal hat ne Härte von 65 Shore [A

  • und der Toyo ist mit 60 Shore [A
  • schon deutlich weicher.
    Man kann im Verglaich zum Uniroyal die Gummirppen mit dem Daumen relativ leicht umbiegen. Dies führt denke ich bei den in der Kurvenfahrt entstehenden Querkräft zum gleichen Effekt und der Reifen schmiert halt auf den weichen Profilrippen hin und her.

    An die Spurplatten hatte ich auch schon gedacht. Mal weglassen oder mal 20 mm Platten die ich noch habe zu tauschen. Ich denke aber, dass das auch nicht den gewünschetn Effekt bringt. Denn der Reifen ist halt sehr weich und somit ist er das schwächte Glied in meinem Fahrwerk.

    Ich denke ich muss leider die Reifen tauschen. leider habe ich die Toyos erst ganz neu.
    Gibt echt noch Dunlops in 195/14 - 45? Finde keine. Und die Contis gibt es nur in 195/40 - 14. Die müsste ich dann schon wieder eintragen lassen.

    Gruß
    GT-Andi


  • Zitat:

    Vielleicht hilft Dir das nicht bei Deinem Problem, aber ich würde auf der HA nicht über 2 bar gehen - es sei denn, Du fährst einen monströsen HiFi-Ausbau spazieren.


    Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Gewicht zu tun, sondern eher was mit den Reifen selbst (in Abhängigkeit mit der Felgenbreite). Bei meinen Winterreifen hat der Hersteller ausdrücklich vorgeschrieben, daß man die mit min. 2,4 bar bei 6,5x15 auf dem Polo 86c fahren soll. Und der fährt sich damit gut.
    Bei meinen Sommerreifen ist das aber wieder viel zu viel und habe da 0,3 - 0,4 bar weniger drauf.


    aber ein weicher reifen ist ja normal gut und ich kann mir fast net vorstellen das der zu weich ist, slicks sind auch schön weich?


    slicks oder semislicks werden aber auch mit dem falschen luftdruck ganz schön giftig!
    hatte mit meinem lupo auch mit neuen reifen in "V"-profil auch zicken auf der hinterachse, trotz normaler reifengrösse. vorher stabil in den kurven, mit neuen reifen fing der hinten auf mal an zu zucken. mit warmgefahrenen reifen war der effekt weg und jetzt nach paar monaten und paar tkm bleibt der ruhig
    ich würde mal versuchen wie die sich mit unter 2 bar fahren!
    diverse bmw bekommst du auch erst lammfromm hin wenn du unter den angeben des herstellers die reifen befüllst, auf der rennstrecke fährt man auch mit weniger druck ... testen! müsste jetzt lügen, meine aber das teilweise hinten original nur 1,6 bar raufkommen, oder?
    schlimmer kann´s ja kaum werden.


    Zitat:

    aber ein weicher reifen ist ja normal gut und ich kann mir fast net vorstellen das der zu weich ist, slicks sind auch schön weich?


    Du kannst Slicks nicht mit normalen Straßenreifen vergleichen. Die haben nämlich keine Profilblöcke, die sich hin und herbiegen könnten und funktionieren auch nur richtig in einem bestimmten Temperaturfenster. Außerdem gibt es Slicks auch mit verschiedenen Mischungen von hart bis weich.


    Zitat:

    Bei meinen Winterreifen hat der Hersteller ausdrücklich vorgeschrieben, daß man die mit min. 2,4 bar bei 6,5x15 auf dem Polo 86c fahren soll.


    Mag ja sein, aber es geht hier um 14"-Sommerreifen, nicht um 15"-WRs.

    Davon ab: Echt? 2,4 bar auf der HA? Vorne: ok. Aber hinten? Wow!


    bei den 175 50 13 waren 2,5 bar pflicht.....laut reifenfreigabe


    Bei meinen RainSport2 ist vorn mind. 2,0 und hinten 2,2 zu fahren


    Zitat:

    Bei meinen RainSport2 ist vorn mind. 2,0 und hinten 2,2 zu fahren


    Hinten mehr als vorne? Bei einem Auto, das wenigstens 60% seines Gewichtes auf der VA hat?



    Da würde ich gerne mal Abdrücke der Aufstandsflächen sehen.


    Zitat:

    Mag ja sein, aber es geht hier um 14"-Sommerreifen, nicht um 15"-WRs.


    Das war ja nur als Beispiel gedacht.

    Zitat:

    Davon ab: Echt? 2,4 bar auf der HA? Vorne: ok. Aber hinten? Wow!


    Bei serienmäßiger Bereifung ist ja auch der gleiche Luftdruck auf beiden Achsen vorgeschrieben. Das liegt ja nicht nur am Gewicht sondern auch an der Fahrwerksgeometrie.


    Das sind die Vorgaben meiner Reifenfreigabe auf die Felgen.. 7 und 8er.

    Fahre rundum 2,3. 2,4 war etwas hart, drunter will ich nicht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen