vw teilemarkt

Zylinderkopf, Nocke, gehören zu welchem Motor ?

gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

hi zusamm,

habe einen 3F Motor gekauft, und grade mal zerlegt....

am Kopf ist ne abdeckplatte für ne mechanische pumpe, also schonmal kein 3F kopf, also klick klack eben mal ein Ventil raus, verbaut sind jedoch doppelte federn.
-Gab es einen Vergaserkopf mit doppelten federn oder hat da nur einer umgebaut?

Nockenwelle hat die Kennungen VW Audi ,030 1b ,WW0 9e
die 3F sollte ja AE bis bj 90 und ab bj 90 AF haben.
Google sagt E steht für AAV, aber hier steht 9e

-Was ist das also für eine Nocke?


Hallgeber hat die AA Kennung also auch falsch.



Kopf könnte einer der ersten G40 Köpfe sein, die hatten noch die abdeckplatte, für die mechanische Benzinpumpe.

030B ist die Kennung für die G40 Nocke, was die erste Vermutung plausibel erscheinen lässt.

MfG


gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

sollten die prägungen nicht große buchstaben sein?

030 1b ,WW0 9e steht genauso auf der nock



Da hat dich wohl einer übern Tisch gezogen


gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

bei dem preis reden wir nicht von übern tisch ziehen....
mit kat und steuergerät, luftmassenmesser für unter 100 euro

er hatte ihn selbst gekauft und nicht verbaut , da er sein golf weg getan hatte.


sind ventilabdrücke auf den kolben zu sehen?
ist sicher der kopf drauf weil zahnriemen gerissen und zu blöd zum ventile erneuern ...


gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

Zitat:

sind ventilabdrücke auf den kolben zu sehen?


100 punkte, aber sieht nicht aus wie gerissener riemen, dafür sind die abdrücke zu grade.

der kopf hat ja auch doppelte ventilfedern, das haben ja nicht alle...


030 ist nur die Bauform der nockenwelle . Entscheidend ist der Buchstabe . Doppelte ventilfedern hatte eigentlich nur der 3f .


gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

das mit dem 030 weiß ich ja, jedoch stehen die buchstaben sonst ja in groß eingegossen, diese sind jedoch klein



Die älteren NZ Motoren haben auch doppelte Ventilfedern.


030 7b sollte eine Nocke vom AAV sein wenn ich mich nicht täusche.
Sicher das es "030 1b" und nicht "030 7b" heißt?


Zündverteiler 030 905 205 AA ist AAU/AAV
Nocke auch 2G/AAV
Doppelte Ventilfedern gabs serienmäßig im HZ/PY/3F (bei den Hydros), ist aber problemlos in jeden Kopf nachrüstbar.
Der Verschlussdeckel ist eigentl. nur im NZ zu finden, bei dem ausglieferten Teilemix würd ich mich da aber auch nicht festlegen wollen.


Mein alter mh vergaser mit 1.3l hatte auch doppelte federn


gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

interessant was sich hier so auftut.

danke erstmal


Hab auch schon einige zerlegt und da hatten HZ und AAV die doppelten Federn
drin und die wahren sicher original da erstbesitz und Oma Auto


gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

vw hat wohl sehr wild gewürfelt


Und ich hatte doppelte im AAU....is kein Witz!


Also mein nz hat auch doppelte ventilfedern ist einee ausm golf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen