Hab mal gesucht...
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also fürn Fächer, auch von Friedrich nicht billig.
http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Motorsport-Facherkrummer-VW-Polo-II-III-FMVWFK04-/141000912797?pt=DE_Autoteile&hash=item20d44f2f9d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Mach gleich das Schwungrad leichter. Ich ärger mich gerade, dass ich das damals nicht gemacht habe.
is das dann so wie bei der DK? Noch mehr Druck?
Man merkt halt beim schalten das er schneller kommt und schneller Beschleunigt.
Bei den Fächer schau das du einen mit Teilegutachten oder ABE bekommst das steht nicht immer drinn aber frag vor dem Kauf nach!
Warum keine Anlage vom PY? Zumindest Krümmer und Hosenrohr?
Das wäre eine Alternative (Strömungsgünstig)
Is die G40anlage ebenbürdig mit dem Friedrich?
Würde von mir aus zu Friedrich tendieren, weil ich die Anlage bei m´nem G40 gehört habe, das klang schon pornorastisch.
Zitat:
Ich habe aber in meiner kleinen Halle nochn 8p liegen. wieviel länger is ´t das und wieviel schneller wird/könnte er dann werden?
Was ich noch wissen wollte, wieviel steifer wird er bei Domstreben? wie muss ich mir das vorstellen?
Danke dir Inter, wenn ich nur Vorne eine verbaue, oder beides oder vorne oben und Unten und hinten nix?
Was is beim AlltagsPolo ja sagen wir besser, Domstreben, oder Stahlkäfig?
Und wo is der Unterschied zwischen Käfig und Zelle? Gibts einen?
Wenn ich Lagermäßig beim FW noch komplett auf PU umbaue wird das dann ,,noch besser'' bei der Spurtreue?
Die hintere Strebe ist nicht so wichtig, aber die beiden vorderen würde ich schon verbauen.
Wenn du auch noch harte Buchsen einbaust, wird das Fahrverhalten nochmals wesentlich verbessert.
Ok danke, und wieviel tiefer wird er mit der Strebe ca? Unterster Punkt Ölwanne oder
Tiefer?
Merke ich die Buchsen in der Federung?
Die Querlenkerstrebe ist kaum tiefer als der Rest. Ich habe es nie wirklich gemessen, aber ich fahre schon lange mit einem 60/40er Fahrwerk rum und habe bisher keine Probleme mit der Bodenfreiheit gehabt.
Wenn du Querlenker mit Uniballagern nimmst, merkst du die Buchsen in der Federung nicht.
Hier noch ein Bild von einer eingebauten Querlenkerstrebe:
Das hilft mir doch ein ganzes Stück weiter, bisher sinds nur die Teile ca 1050.-, ohne andere Querlenker, da schau ich grad nach, aber bei MAXrpm steht was von nicht zugelassen. Watn Mist.
Wo bekomme ich die dann her? Tüv soll er ja weiterhin haben.
Die kannst du trotzdem einbauen. Da stört sich keiner dran. Bei mir war der Prüfer sogar regelrecht begeistert, als er die Lager an meinem Auto gesehen hat.
Maxrpm sichert sich nur damit ab, indem sie "nicht zugelassen" in ihren Text schreiben. Das braucht man nicht allzu ernst nehmen.
So gesehen sind nämlich auch alle anderen PU-Buchsen, egal von welchem Hersteller, nicht zugelassen. Da sowas aber gerade beim Polo eine Verbesserung zu den Serienbuchsen bewirkt, sind kompetente Prüfer der Sache gegenüber immer sehr wohlwollend eingestellt.
Dankesehr. Dann sind wir bei ca 1280 euro. Ja is viel Geld aber doch vertretbar.
ich habe bei mir die lager von maxrpm eingebaut vor en paar monaten und die haben jetzt schon en paar tausend km drauf und muss ehrlich sagen das fahrverhalten hat sich extrem verändert ins positive
Was is dann dabei Ratsam? ,,Nur die Querlenker'',? Oder Querlenker+Hinterachslager in KS+ Stabibefestigung in KS?
Bei einer Tieferlegung von mehr als 40mm vorne würde ich auf jeden Fall die Wellems Stabilager mit Nachlaufkorrektur verwenden. Dazu dann noch die Querlenker.
Die Hinterachsbuchsen brauchst du nicht unbedingt. Da kannst du auch neue Serienbuchsen nehmen.
Ich hatte mal hinten die Wellems Buchsen drin. Das Fahrverhalten war ok, aber so nach drei Jahren fingen die an zu klappern, da die Hülsen aus Alu sind und mit der Zeit oval werden. Ich habe die dann gegen neue Serienbuchsen ersetzt und das ist auch vollkommen ok.
Ja dachte so an 60/60mm
Weniger will ich nicht und mehr aber muss nicht sein. Zumal es sich janoch setzt.
Was könnt ihr mir für ein FW empfehlen so bis 1000 Euro? Dachte an Gewinde. Hab derzeit Ta Hemoridisschüttelweg drin und werd wahnsinnig. Vorderachse wippt wie Sau das fliegt wieder raus, der vorgänger hatte es einbauen lassen, und die Vorspannfeder is nix anderes alsn Metallblock, komplett zusammengequetscht.
Gewindefahrwerk würde ich von H&R oder KW nehmen. Die Vorspannfeder kannst du normalerweise ganz locker mit den Fingern zusammendrücken und hat somit keine Fahrwerksfederfunktion. Deshalb hat es nichts zu sagen, wenn die auf Block zusammengepreßt ist.
Um noch mal auf den 3F zurückzukommen: Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Luftfilterkastenunterteil bearbeiten. In der Serie kommt da viel zu wenig Luft rein und dann bringt eine Drosselklappenbearbeitung und/oder ein großer LMM nicht so besonders viel. Ein größerer Lufteinlaß sollte auf jeden Fall deutlich spürbar mehr Leistung bringen.
Zum Luftfiltereinsatz: Nimm einen Serienfilter. Eine K&N-Matte bringt nichts und ein offener Pilz hat zu wenig Filterfläche und saugt zudem auch noch die warme Luft aus dem Motorraum an. Wenn du eine Sportauspuffanlage drunter hast, wird dir der offene sowieso nicht eingetragen.
Wenn du den 3f fertig machen willst
Die dk ist gut
Die schrick ist auch okay
Krümer etc vom py
Schwung leichter würde ich dann machen
Dann wird der Zylinderkopf die letzte drossel sein
Mfg
Meine Meinung ...........
Lass die PU Buchsen weg, ist mist, geht nur unnötig auf die Karosse und die ist ja beim 86C sowieso seeehr stabil ......................... ![]()
Für besseres Fahrverhalten kaufst du dir lieber für 40-60€ Material im Baumarkt und baust dir nen Verstärkungsrahmen, da hast du viel mehr davon.
Die Wellems Stabilager kann ich aber empfehlen.
Zitat:
Dazu meine Frage, wegen dem Satz in ebay, ,,So eine DK ist dann nichts mehr für Weicheier''...? Sorry aber HÄ?
Zitat:
Lass die PU Buchsen weg, ist mist, geht nur unnötig auf die Karosse und die ist ja beim 86C sowieso seeehr stabil .........................
Die Wellems Stabilager kann ich aber empfehlen.
Warum soll das nicht zuammen passen?
Die Stabilager sind keine Buchsen!
Keine Querlenkerstrebe sondern einen kompletten Verstärkungsrahmen, alles andere ist sinnlose geldverschwendung.
Nur weil du das seit jahren fährst muss es ja nicht gut sein.
Das paßt nicht zusammen, weil du einerseits sagst, daß harte Buchsen das Auto kaputtmachen und die harten Stabilager ok sind. Die Stabilager gehen nämlich mehr auf die Karosse als die Buchsen...
Eine Querlenkerstrebe ist eine gute Sache und keineswegs Geldverschwendung, wenn man keinen kompletten Rahmen fährt.
Ich fahre es so seit Jahren und habe keine kaputte oder gerissene Karosserie. Und mein Auto fährt auch bei 200 noch geradeaus.
Also erstmal danke für euer aller Mühe.
@ Der Polo, das mit dem ,,Baumarktmaterial'' hab weder das können noch groß Zeit fürn Vrahmen zu bauen. Von soner Konstruktion hab ich keine Ahnung. Und schweißen kann ich auch nicht sorry.
Was mich interessiert, ist das ich im Moment in nem überschaubaren Rahmen mehr rausholen kann aus meinem geliebten Polo, ihn aber nicht durch umschweißen hier und hastenicht da verbastle.
@ Bamboucha, meine Frage an dich, wie stell ich mir das vor mir der großen DK? Is das wien gezüchteter Rennmotor, der richtig ,,verlangend'' am Gas hängt,? Oder doch eher wien großvolumiger Motor, der von unten raus durchzieht?
@ Inter, Luftfilterkastenunterteil bearbeiten? wie meinste das? Haste Bilder Vorher Nachher?
Wieso die A-Anlage vom G? Was is an der soviel anders/besser als bei Friedrich?
Zitat:
Luftfilterkastenunterteil bearbeiten? wie meinste das? Haste Bilder Vorher Nachher?
Das ,,alte'' Stück sieht wesentlich kleiner aus. Wieso sind da 2 Abgänge?
Hast du das abgeschnitten?
Sieht so aus. Und wenn ja wie hastes wieso dran bekommen das neue?
Zitat:
Das ,,alte'' Stück sieht wesentlich kleiner aus. Wieso sind da 2 Abgänge?