vw teilemarkt

6N Getriebe Überholung - try´it (mit Bildern)

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Hallo Pologemeinde

das 085 Getriebe meines 6N hat letzte Woche, nachdem ich mal ohne Radio gefahren bin, echt böse Geräusche gemacht

habe schon vor einiger Zeit ein paar Themen von Karli durchgelesen und habe mich mal ans Werk gemacht die Ursache für das mahlende Geräusch zu finden...

Also erstmal begonnen das Getriebe zu zerlegen...



20130830_144850.jpg
20130830_144850.jpg
20130830_150143.jpg
20130830_150143.jpg
20130830_150938.jpg
20130830_150938.jpg
20130830_151348.jpg
20130830_151348.jpg
20130830_152218.jpg
20130830_152218.jpg

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Ursache war nach dem Zerlegen schnell gefunden - wie typisch das Lager das Abtriebswelle...

















Hülse aus dem Gehäuse entfernen. zb mit einer M7 Schraube der 5. Gang Abdeckung und Abzieher oder einer Zange









gut zu wissen ^^



Sehr gute Arbeit


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Danke.

Die Bilder sind in der Reihenfolge der Arbeitsschritte angefügt. Wenn jemand genauere Erläuterungen wünscht dann einfach Fragen.

Wenn jemand seinem noch heilen Getriebe was gutes tun will dann einfach mal hier lesen. http://www.polotreff.de/forum/t/226074


Mein Problem ist jetzt das ich nicht genau weiß wie ich an das zweite Lager der Abtriebswelle komme :( kann mir da jemand sagen wie ich da am besten dran komme? (siehe Bild)


20130830_192828 rot.
20130830_192828 rot.

Wie meinst das mit rankommen?!


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Naja ich denke die Hülse auf der Welle muss ab um an das Lager zu kommen. Nur darf die Hülse dabei auf keinen Fall beschädigt werden. Wüsste gerne wie ich am besten an das Lager dran komme/auf welche weise.


Und noch einer der sich rantraut.
Die Hülse kostet nur paar Euro. Notfalls kannst du Querschlitze reinflexen und dort dann den Abzieher ansetzen. Ich mache das bei mir aber genau wie im Selbsthilfebuch mit der Presse. Also die Welle so in die Presse legen, dass sie hinter dem großen Zahnrad aufliegt. Dann die Welle einfach rausdrücken. Sache von 2 Minuten ohne was zu beschädigen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dieses Lager leicht rau sein wird aber ohne Fressspuren oder Pittings. Muss man m.E. nur erneuern wenn das Getriebe noch mal ne halbe Million schaffen soll.


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Ok Danke das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter das bedeutet das alles samt Lager in die Richtung runter geht. Mein Abzieher hat da versagt deshalb war ich mir nicht sicher...

ne halbe Million soll's wohl nicht halten werde es aber mit neu machen. Das Getriebe wird wohl noch nie offen gewesen sein und hat jetzt rund 170000km gehalten.



Ja genau so geht es. Aber bitte nicht auf die Idee kommen, alle Zahnräder in einem Rutsch abzuziehen oder abzupressen, weil alle weiteren Zahnräder mit ziemlich stabilen Sicherungsringen gegen verrutschen gesichert sind. Nur das große Ritzel mit dem Lager und der Hülse abpressen! Der Druck variiert von Getriebe zu Getríebe. Bei den ATVs kann man die Hülse fast mit der Hand abziehen (nicht übertrieben!) bei einigen Getrieben musste ich bis zu aber 5 Tonnen drücken. (aber bei einer 20 Tonnen Presse natürlich kein Problem)
Kann schon sein, dass da einige Abzieher schlapp machen.

Für den Zusammenbau solltest du dir unbedingt das weiß-blaue Selbstbilfebuch oder Reparaturhandbuch kaufen. Da stehen einige wichtige Punkte drin, insbondere zur Lagervorspannung. Wie groß, wie und mit welchen Werkzeugen und Ersatzteilen man diese einstellt. Wobei man sich dann immer noch streiten kann, ob die 0,2mm Vorspannung nicht zu viel sind.
Ich würde eher 0,15 einstellen. Wenn man fast nur Kurzstrecken fährt, wo das Getriebe nie richtig heiß wird, dürfen es meiner Ansicht nach auch 0,1mm sein.

Wenn das Ein- und Ausbauen und öffnen des Getriebes Routine ist, wäre eine weitere Reduzierung einen Versuch wert, man müsste aber EVENTUELL damit rechnen, dass dann bei sehr heißem Getriebe Lagerspiel entsteht und die Wellen und damit die Zahnräder nicht mehr perfekt parallel zueinander laufen, was dann dort den Verschleiß erhöhen würde.

Wie gesagt: In Anbetracht der Tatsache, dass sich die wenigsten an Getriebe herantrauen, finde ich dein Vorgehen top!


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Für den Zusammenbau solltest du dir unbedingt das weiß-blaue Selbstbilfebuch oder Reparaturhandbuch kaufen.


Schon geschehen ohne das gehts nicht.

Zitat:
Wie gesagt: In Anbetracht der Tatsache, dass sich die wenigsten an Getriebe herantrauen, finde ich dein Vorgehen top!


Ja bin zwar nen Elektriker aber traue mit das beim Polo Getriebe mit etwas Geduld und Anleitung schon zu. Werkzeug habe ich inzwischen alles - also warum nicht versuchen bevor noch mehr kaputt geht im Getriebe.

Wie sieht das denn mit dem Differential aus? Meins ist ja genietet... kann ich das wieder so einbauen oder lieber gleich schrauben. Soll ja manchmal Probleme geben!?

Wenn ich dich richtig verstanden habe hättest du nur das eine Lager gewechselt, Getriebe neu abgedichtet, neues Öl drauf und gut? Oder sollte man irgendwelche Teile lieber gleich mit tauschen? Also ich meine es ist nen blödes 6N Getriebe vom 75PS Polo ansich eh ne Schande das es kaputt geht


Mach am besten auch alle vier Simmerringe neu. Und die Kegelringe natürlich auch falls sie zerbrochen sind. Und das Gehäuse gut mit Pinsel und Bremsenreiniger säubern und trockenen lassen.

Die Diffnieten sind bei den Benzin Polos kein Problem. Halten ewig.


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Ja das hätte ich sowieso gemacht

Habe mir nun bei VW die beiden Lager der Abtriebswelle gekauft. (~70€ )

Lager der Abtriebswelle und Antriebswelle sind nur 2 unterschiedliche Typen.
3 mal das Lager 085 311 123 K und einmal das Lager 311 405 625 N

wobei das Lager welches nur einmal auf der Abtriebswelle sitzt (311 405 625 N) das defekte ist (ob das Zufall ist...komisch )

Ich kann nur dringend davon abraten das ganze ohne Werkstattpresse zu machen. Habe mir deshalb nun eine Presse gekauft. Am Wochenede gehts dann weiter...


Es geht notfalls auch ohne Presse, aber sie ist ein ungemein komfortables Werkzeug, das einem einiges an Gemurkse erspart.
Womit hast du die Lageraußenringe ausgezogen?

Ist dein Abzieher auf den Bildern oben umgeschliffen oder sind die Haken bei dem original so dünn?


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

So es ging (endlich) mal weiter hab mir erst noch ne Presse gekauft geht ohne super beschissen

-Lager umgepresst

-Getriebe gereinigt

-Welle eingemessen: Spiel gemessen 0,40 mit 0,75mm Einstellscheibe ---> Scheibe 020 311 391 M gewählt also 1,35mm (alte Scheibe war 1,4mm)

-Getriebe wieder zusammengesetzt

Habe bei der Montage gesehen das das Differential schon böse was abbekommen hat :( aber das muss erstmal noch halten - hoffe ich



Wellendichtring der Eingangswelle natürlich neu gemacht (Teilenummer VW 085 311 113)








Es lässt sich sauber schalten und leicht drehen! Bin sehr zufrieden bis jetzt!


Super gemacht.
Als ich das Foto gesehen habe, dachte ich zuerst das wäre ein Bild von meinem Werkraum. Gleiche Presse, gleiche Messuhr, gleiche Getriebeteile und das graue Ding neben deiner Presse hat die gleiche Farbe, Größe und Position wie meine Eingangstüre.

Wie bzw womit hast du den Lageraußenring des Abtriebswellenlagers ausgezogen?

Aber dein Diff sieht wirklich böse aus. Wenn man damit an Kurven mit ordentlich Gas losfährt, so dass ein Rad mit viel Kraft durchdreht, könnte das den Tod des Getriebes bedeuten. Aber solange sich die Räder halbwegs gleich schnell drehen, sollte da nichts passieren.


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Wie bzw womit hast du den Lageraußenring des Abtriebswellenlagers ausgezogen?


Habe mir ein Koffer Set mit Lager Innenabziehern gekauft...ist halt billig kram aber mit etwas nacharbeiten konnte ich den Aufsatz tief genug ansetzen und dann mit einem Gleithammer die alte und anschliesend nach dem Einmessen auch wieder die neue Lagerschale unbeschadet rausziehen. besser wird es sicher mit einem Kukko Abzieher gehen der dafür gemacht ist.

Ja das mit dem Diff ärgert mich auch sehr aber ich hab keine Wahl :(


Ja der Kukko ist schon die Creme de la creme. Damit geht das echt super. Habe vor einiger Zeit in Youtube ein Video dazu hochgeladen.

Wegen deines Differentiales: Eigentlich gehen die ja nur kaputt, wenn Teile vom Abtriebswellenlager dazwischen kommen, was bei dir ja nicht der Fall war. Ist schon komisch, dass es bei dir trotzdem so ramponiert aussieht. Habe übrigens noch ein Diff hier rumliegen, das nicht ganz so schlimm aussieht. Wenn die Zähnezahl stimmt, kannst du das geschenkt haben. Ich geh gleich mal zählen. (sobald ich mich aus dem Sessel aufrappeln kann)

Und noch ein Trick: Die Messuhr kann man vom Magnetfuß trennen. Das Gewinde passt ungefähr in eins der Gewinde vom Deckel des 5. Gang-Gehäuses. Also passt nicht exakt, deshalb nur so weit mit viel Gefühl reindrehen, bis nichts mehr wackelt. Das ist wesentlich stabiler und präziser als mit dem Magnetfuß einfach so hingestellt.


Zitat:

Als ich das Foto gesehen habe, dachte ich zuerst das wäre ein Bild von meinem Werkraum. Gleiche Presse, gleiche Messuhr, gleiche Getriebeteile und das graue Ding neben deiner Presse hat die gleiche Farbe, Größe und Position wie meine Eingangstüre.

Dacht ich mir auch gerade ^^


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

So Getriebe läuft jetzt seit über 1000Km. Alles leise und knackig wie es sein soll. Lasst sich super schalten!

Bin super zufrieden. Im Winter mache ich mich mal an ein 02A Getriebe ran


Die gehen aber so selten kaputt, dass man sie nach geworfen bekommt. Und sind komplizierter als die Polo Getriebe. Mach schön viele Fotos davon.


Ich hol das hier mal hoch - wie bekomme ich denn Abtriebswelle (inkl. Hülse) aus dem Gehäuse? Ist alles weg, bis auf die eine Schaltklaue und die beiden Wellen. Aber die Abtriebswelle will nciht raus un blockiert die andere?!


Ich gehe mal davon aus, dass du den 5. Gang komplett ausgebaut hast. Wenn du nun genau auf den Wellenstummel auf der 5. Gang-Seit4e schaust, dann ist auf der Abtriebswelle eine Hülse aufgepresst, die verhindert, dass die Abtriebswelle (und damit auch die andere Welle) einfach so aus dem Lager herausgezogen werden kann. Entweder ziehst du diese Hülse ab, was sehr schwer geht, oder du presst die Abtriebswelle komplett mit dem Lager aus dem Gehäuse. Das geht relativ leicht! Zum Wiedereinbau musst du die Hülse dann aber trotzdem abziehen, was bei ausgebauter Abtriebswelle aber relativ leicht geht.


Moin
Ich hätte hier noch 2 getriebe liegen.
Beides seilzugschaltung.
Bei dem einen fliegt der 5 gang als raus.
Und bei dem anderen macht der 3,4,5 gang geräusche.
Jetzt die frage kann ich aus zweien ein heiles machen?
(Wenn ich mal zeit habe)
Will sie nicht weg werfen.würde sie aber auch beide für nen schmalen taler abgeben.
Gruß


Wenn der 5gang rausspringt ist es meist die schaltgabel die zu locker ist
Ich habe das bis jetzt so gelöst
Deckel vom.Getriebe ab
Imbus von der schaltgabel mit schaltgabel ab
Dann Gewinde gereinigt
Schraubenfest auf die Schraube
Und wieder zusammenbaunen
Schaltgabel soweit festschrauben bis ring ca 5-6mm über das Zahnrad ist bei nicht eingelegtem gang
Zusammenbauen
Öl rein fertig
Fals was falsch ist bitte koriegieren


Zitat:

Jetzt die frage kann ich aus zweien ein heiles machen?

Zitat:
Getriebe Überholung - try´it

=> Probiers


Wobei der Vorschlag von Corsaterror natürlich der einfachstmögliche und erfolgversprechendste ist. Ne Sache von vielleicht 10 Minuten und das Getriebe funzt wieder einwandfrei.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen