vw teilemarkt

Motor ruckelt im Stand als auch bei der fahrt

Winterpolo
  • Themenstarter

Hallo Leute.

habe gestern einen 6N gekauft der als Winterauto dienen soll. Zu den Daten

172000Km 1.4L 60 PS zahnriemen bei 105000 erneurt worden. EU Fahrzeug. Baujahr 97

Nun zum Problem. Das er stotert und Ruckelt war mir beim kauf bekannt. Da ich als Anfänger auto schonmal einen 6N hatte mit ähnlichen problemen dachte ich das kann nicht viel sein.

Es ist schwer zu erklären aber ich versuche es mal. Motor startet ohne Probleme Drehzahl hält sich auch zumindest ab und zu man hört aber deutlich die Fehlzündungen hinten raus und stinkt nach Sprit. Tippe ich das Gaspedal voll durch ruckelts richtig heftig und stottert dann fängt er sich aber man hört auch wie er nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Tippe ich das gaspedal nur ganz leicht an ist alles ganz normal.

Was evtl noch helfen könnte zur Fehlersuche.

Ich habe das Auto 80km über landstrasse nach Hause gefahren die ersten 20Km war alles wunderbar er zog auch richtig sauber und kräftig dann kam ich an eine Bau Ampel und das geruckel ging los. Bin bis nach Hause wie mit einem Trecker gefahren =( während der fahrt war es egal wie viel gas ich gab es stotterte immer.

Nun zum heutigen Tag. Da ich das bei WInterfahrzeugen generell immer mache hab ich

ZündverteilerKappe
den Läufer
die Zündkerzen und den Kühlmitteltemp. Sensor gewechselt. Drosselklappe ausgebaut komplett mit Sprühreiniger funkelnd sauber gemacht. Batterie 10min ab. batterie dran Auto läuft einwandfrei, probefahrt gemacht auto zieht sauber zimindest bis halbgas. Bei Vollgas immernoch das gleiche es ruckelt. Um das Ruckeln am besten zu beschreiben. Ich hatte mal eine Zündspule am Golf 4 kaputt (Riss auf der Rückseite) bei eindringen von Feuchtigkeit war es exakt das selbe Problem.

Ist hier aber leider nicht der fall alles ist wunderbar trocken.

Was kann ich jetzt noch tun bzw prüfen oder erneuern. Ich weiß das ich ans VAG müste aber hatte nur Überführungsnummernschilder und kann leider zu keiner werkstatt fahren.

Brauche euren Rat



gelöschtes Mitglied

    Sitzt hinter der Zündverteilerkappe nicht der Hallgeber (Impulsgeber).


    Hi! Es könnte ein Kabelbruch in einem deiner Zündkabel oder in der Zuleitung zum Zündtrafo sein. Ähnliche Symptome hatte ich bei meinem kleinen auch mal. Allerdings war es da ein Stecker eines Zündkabels der langsam angefangen hat zu zerbröseln.



    Das problem hatte ich auch.
    Bei mir war es die drosselklappe die verschmutzt war, unter anderem meine verteilerdose, zündkabel und die kerzen!
    Hab das in der werkstatt machen lassen weil ich nicht wusste wo es her kam und war dann ca. 400 euronen leichter -.-


    Winterpolo
    • Themenstarter

    Erstmal danke für die antworten. habe heute einen neune benzinfilter verbaut. hätt ich mir sparen können der alte war noch frei.....

    Hab auch gelesen das die krümmer oft reißen, habe nachgesehen ist alles ok. habe die lambda sonde ausgebaut sauber gemacht und auch mal ohne gestartet es ist immer das gleiche man hört deutlich das er ständig auf 3 zylindern nur läuft und nachregelt. zündkabel ja könnte sein aber dann würd er doch nicht mit viertel gas ganz normal laufen? wenn ich denn wagen starte läuft er ganz normal so um die 1000 U/min da fängts nach 30 sek an zu ruckeln. aber auch im leerlauf hört man immer wieder das ein zylinder nicht arbeitet. ich weiß ehrlich nicht mehr weiter....

    die drosselklappe hatte ich bereits gereinigt


    Wenn er nicht auf allen Töppen läuft: Zündkerzen? Zündanlage allgemein? Klingt sehr nach Zündspulenproblem, hatte ich genauso. Wobei er dann eher Probleme beim Anspringen hat(te).

    Läuft nur bis Halbgas sauber? Plötzlich, über einer "Schwelle" geht die Leistung dahin, als würde man Bremsen? So fühlte sich das bei mir an, als der Kat dicht war.

    Ähnliche Symptome hatte ich mal bei tiefen Temperaturen. Benzinpumpenrelais? Kabel zur Benzinpumpe? Da hat bei mir mal 'ne Werkstatt im Winter einen Tag lang das Kabel verfolgt und nix gefunden. Nach Tausch des Relais: Alles wunderbar.


    Winterpolo
    • Themenstarter

    Erstmal danke für die antworten. habe heute einen neune benzinfilter verbaut. hätt ich mir sparen können der alte war noch frei.....

    Hab auch gelesen das die krümmer oft reißen, habe nachgesehen ist alles ok. habe die lambda sonde ausgebaut sauber gemacht und auch mal ohne gestartet es ist immer das gleiche man hört deutlich das er ständig auf 3 zylindern nur läuft und nachregelt. zündkabel ja könnte sein aber dann würd er doch nicht mit viertel gas ganz normal laufen? wenn ich denn wagen starte läuft er ganz normal so um die 1000 U/min da fängts nach 30 sek an zu ruckeln. aber auch im leerlauf hört man immer wieder das ein zylinder nicht arbeitet. ich weiß ehrlich nicht mehr weiter....

    die drosselklappe hatte ich bereits gereinigt

    Habe eben eine neue zündspule bestellt habe die alte grad in der hand die hat ein paar mikro risse. mal sehen obs was bringt. denke mal wird bis samstag hier sein.

    das was du beschreibst ist nicht so bei mir. ich mache das auto an er läuft zwa ruhig für 30 sek im standgas fängt dann aber an zu spinnen. starte ich aber und gebe direkt gas merkt man sofort das ein zylinder nicht zündet mind. einer. gibt man nur viertel gas ist alles ok schön ruhig hört sich dann auch so an als zünden alle. aber tritt man voll durch hat man das gefühl man sitzt auf einer rüttelplatte =)

    bin für weitere tipps dankbar. nach tausch der spule werde ich mich melden


    Sprühe doch mal die Zündspule mit einer Blumenspritze an. Salzwasser wird's am besten zeigen. Dann anlassen und von jemandem beobachen lassen, was da vorn passiert. Den Funken müsste man sehen. Also bei mir wars so.

    Kannst natürlich auch versuchen, den "Fehlerstrom" zu fühlen. Könnte aber weh tun (bei mir hats ordentlich gezuckt ...).

    Viel Erfolg!


    Winterpolo
    • Themenstarter

    Hallo Leute ersmal vielen dank für eure Hilfe. Das Problem hat sich erledigt es war ein defekter Zündkabel als auch eine defekte Zündspule. Läuft wieder wie ein bienchen =)



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen