vw teilemarkt

6J Felgen mit 7 Zoll Breite?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich in Ebay Felgen für ihren Fiat Punto gekauft. Laut Verkäufer sollten es 6J Felgen sein. Heute kamen die Felgen an. Wir sind fast umgekippt, als wir gesehen haben, wie breit die sind. Habe dann mit dem Zollstock gemessen und es sind 17,8cm. (Felgenhorn außen bis Felgenhorn außen)
Wenn ich das durch 2,54 Teile kommt ziemlich genau 7 raus. Kann es wirklich sein, dass es Felgen gibt, die 7" breit sind aber als 6J zugelassen sind?
Es sind übrigens angeblich originale Fiat-Felgen.

Danke und viele Grüße
Karli



Hallo.

Ich bin der Meinung, das die Felgenbreite/Maulbreite,
innen am Horn gemessen wird.
Wenn du jetzt jedes Horn einzeln misst und das dann
jeweils, etwa 1,27 cm breit ist, sollte es passen

Gruss Andi.


Bin auch der Meinung das innen gemessen wird. Hattest du nicht das Schulbuch von mir auch bestellt? Da stehts auf jeden drin.



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke für die Antworten.
Ja ich habe dein KFZ-Buch Joell. Aber da habe ich nicht nachgeschaut, sondern nur hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und dort steht, dass außen gemessen wird. Kann natürlich auch sein, dass das dort falsch steht. Ich google mal weiter.


  • Also ich habe kein Schulbuch bestellt Aber ich
    habe ja auch schon eins, allerdings noch in alt Deutscher Schrift
    Gruss...


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Andi, ich glaub Joell (Keine Ahnung) hat mich gemeint. Habe seins mal in den Händen gehabt und war so begeistert, dass ich es mir auch gekauft habe.


    Steht denn in den Felgen nichts drin?


    Normalerweise sollte das immer in der Felge stehn wie et und so.


    Das Problem liegt in der "falschen" umgangssprachlichen Benennung.
    Eine 6Jx15 Felge wir umgangssprachlich als 6 Zoll breit bezeichnet. Wobei die 6J in der Benennung nach der verlinkten Zeichnung der Maulweite entsprechen. Der Reifen sitzt ja auch nicht außen auf der Felge sondern innen im Bett.
    Genauso ist es mit dem "Tiefbett", das überhaupt nichts damit zu tun hat wie tief es vom Felgenrand zum Stern ist sondern nur angibt, dass die Felge eine Kontur aufweist in die der Reifen bei der Montage rutscht und die für ein größeres Luftvolumen sorgt.



    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Also es sind tatsächlich 6J Felgen. Habe die genaue Bezeichnung an versteckter Stelle in der Felge gefunden.
    Ich habe inzwischen auch eine Freigabe vom Reifenhersteller Michelin, dass die oben genannten Reifen auf den optisch superbreiten 6J Felgen tatsächlich gefahren werden dürfen. Das Problem ist also entschärft. Bleibt nur noch die Frage, ob die Felgen auf dem Auto gefahren werden dürfen, aber da es sich um echte Fiat Punto Felgen handelt, müsste das eigentlich auch gehen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen