vw teilemarkt

Batterien alle 2-3 wochen defekt

VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Hallo Pologemeinde. Ich habe seid einiger Zeit ein kurioses Problem. Und zwar gehen mir in regelmäßigem abstand meine Batterien kaputt. Sie sind nich nur leer, nein sie haben einen richtigen Zellenschluß. Auto fährt einwandfrei, limaspannungsregler ist 4 monate alt und ladeleistung ist io. Vlt kann mir einer einen tip geben



Hast schon mal Hersteller gewechselt


Kauf Lieber Bleisäureakkus - Batterien kann man nicht wiederaufladen, klar dass die bei dem Versuch kaputt gehen
(Sry aber der musste jetzt sein - hört auf von Primärzellen zu reden/schreiben wenn ihr Sekundärzellen meint; ohne Sch** jetzt).

Was meinst du mit Zellenschluß ? Sulfatierungsbedingte Kurzschlüsse (chemischer Defekt)?

Normalerweise passiert das nämlich nur wenn der Akku zu lange tiefentladen rum steht.
Meiner (Billigakku vom Baummarkt) war selber paar mal tiefentladen - Bleisäureakkumulatoren sind "relativ harte Burschen", die stecken so was schon mal weg.
Nur eben lange so stehen lassen ist ungünstig.

Alternative B: Du bringst auf die Akkus zu große mechanische Belastungen/Beschleunigungen drauf dass da was physikalisch kaputt geht.

Die Ladeleistung ist ein Produkt aus der Ladespannung und dem Ladestrom - bitte schlüssel das mal etwas genauer auf.
Wenn dein Akku leer ist und du ihn lädst - wie sind dann der Strom- und Spannungsverlauf über die Zeit in etwa?

Wie sind nach etwas längerer Fahrt die Ladespannung und nach längerem rumstehen lassen (mind. 2-3h) die Ruhespannung?

Was für Energiespeicher kaufst du denn immer? (Woher, neu/gebraucht, grobe Kapazität, Alter)



gelöschtes Mitglied

    Was Sieht denn alles Strom von der Batterie,oder Schaft die Lima es gar nicht konstant nach zu Laden.So das es gerade so zum Starten Reicht das Macht die Batterie auf Dauer auch nicht lange mit.


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Also bemerkbar macht es sich natürlich immer dadurch das absolut garnix mehr passiert. Man will starten und klick alles geht aus und oft auch nicht mehr an. Komplette spannung tot. Auch wenn man vorher weite strecken gefahren ist. Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen. Die erste batterie war eine 45ah Banner(hat 9 monate gehalten) die letzte war notgedrungen eine gebrauchte 55ah noname batterie die 2 wochen gehalten hat.


    Also da würd ich sagen das da was mit del Lima nicht stimmt anders geht es ja schon fast garnicht


    gelöschtes Mitglied

      Und die Lima arbeitet Korrekt?,das Solltest mal durch Messen,oder es kommt gar kein Ladestrom zur Batterie an.Aber normaler weise Leuchtet ja dann das Batterie Symbol in der Anzeige.Kannst ja mal zum Test so eine Batterie anklemmen. die Arbeitet mit 75Ah
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Was hat er denn von der 75Ah Batterie?

      Kann es sein dass irgendwo nen Kurzschluss drin ist oder würde dann die Sicherung rausfliegen? Für nen Kurzschluss hält die Batterie dann jedoch recht lange. Hatte das mal am Trecker, da ging sofort die Ladekontrolleuchte an und die Batterie war nach wenigen Minuten komplett leer.


      kann mir auch nur vorstellen das die lima oder deren kabel ne klatsche haben.
      wo wurde denn die ladespannung gemessen?
      mit verbraucher an oder ohne?
      wenn´s dir die diodenplatte deiner lima zerissen hat, kann die auch so rumzicken. das findet aber nur ein richtiger fachmann raus!
      man könnte die oberwelligkeit der ladung mit nem oszi messen, da sieht man schon was.
      wird die lima beim parken denn heiss?
      wenn du ein multimeter zur hand hast, kannst schon 1-2 sachen selber testen:
      motor laufen lassen mit ca 2000 u/min, licht, heizbare heckscheibe und gebläse auf maximum angestellt. spannung sollte an der batterie gemessen bei 13, 8 volt oder besser noch 14,4 volt liegen!
      wenn nicht die spannung an der batterie anliegt, gleich mal am plusanschluss der lima messen - ist dort ein unterschied in der spannung zu sehen?
      wenn ja, eine messung unter den gleichen bedingungen vom plusanschluss der lima zum pluspol der batterie messen. bei über 0,3 volt kabel ersetzen!
      jetzt auch gleich mal die masseseite antesten:
      ist ein unterschied vom minuspol der batt zum limagehäuse ein spannungsunterschied von 0,3 volt zu sehen, ist da was faul(ig).
      noch ist ja sonntach



      gelöschtes Mitglied

        Ist ein Alternativ Vorschlag als Batterie aber er Sollte mal dem auf den Grund gehen was ihr auch Vermutet,ich habs ja auch schon angedeutet.von der Lima muss ja Ladestrom kommen sonst Läuft ja alles auf Batterie,oder die Rote Batteriekontrollleuchte ist im Cockpit kaputt.


        Ich würde als erstes mal den Ruhestrom messen. Kann man sich ne Menge anderer Sachen ersparen, wenn damit der Fehler gefunden ist


        "optimal" wäre natürlich ne fehlerhafte anlage, radio auf dauerplus oder dergleichen
        in dem falle müsste ja das ziehen der sicherungen den fehler beheben
        der keilriemen ist aber noch da und rutscht nich durch?
        solange der fehler nicht behoben ist, kann man sich mit dem abklemmen der batterie während des parkens behelfen. besser als immer starthilfe suchen zu müssen


        VRMarkus
        • Themenstarter
        VRMarkus's Polo 2F

        Werde morgen nochmal den ladestrom und ruhestrom messen.
        Was ich vlt noch erwähnen sollte. Wenn er mal nich startet und man probiert es nach ein parr minuten nochmal sprang er manchmal ohne probleme an. Wenn ich dann bei fahrt licht anhatte und dazu zb noch fernlicht an gemacht habe, brach die spannung wieder zusammen und es gingen verbraucher wie licht und radio aus.

        Abklemmen der batterie bringt nix, die batterie ist nicht nach standzeit tot sondern direkt nach dem fahren. Wagen steht eine minute schon is alles tot.


        das spricht dann wieder für (oder gegen) die lima.
        gibt schlimmeres/teureres
        teste aber trotzdem die von mir aufgezählten sachen!


        VRMarkus
        • Themenstarter
        VRMarkus's Polo 2F

        Ja denke es läuft darauf hinaus. Werde ihn morgen mal durchmessen und schauen was bei rauskommt. Lima`s haben wa noch da.


        Ruhe Strom vom Auto mal messen


        Zitat:

        Ruhe Strom vom Auto mal messen


        ernsthaft?


        mach auch mal alle Masseverbindungen neu.....


        Jop hab auch mal die masseverbindung von der lima nur handfest gemacht und dann hatt ich ungefähr des selbe Problem. Bei mir hat die kontrolllampe aber geflackert beim fahren.


        da bist du mit diesen problem nicht alleine :(

        bei mir war es genau der selbe fehler auto geht an bin dann gefahren habs auto ausgemacht und zack alles tot.
        batterie hatte dann meistens unter 10v.

        bei mir wurde es besser nachdem ich meine endstufe ab gemacht habe.
        aber das problem wurde dadurch nur verschoben in länger abstände.

        ich habe bei meinen motor umbau gleich alle massekabel neu gemacht, die massepunkte angeschliffen und gereinigt.
        und das + kabel von batterie zu lima samt masse kabel gegen ein 20mm² kabel getauscht.
        seit her ist es viel besser.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen