vw teilemarkt

dkg Getriebe defekt? reparabel oder Kupplung?

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Hallo Leute Ich habe uns einen Arosa gekauft.. war anfangs alles gut lief einwandfrei nach 150km Autobahn sprang der 5te Gang raus legte ihn wieder ein und fuhr weiter 5-6 km später fang er das ruckeln an und ging aus... Habe ihn gestartet könnte aber nicht mehr anfahren die Gänge ließen sich schalten aber es wahr unverändert

habe dann den ADAC gerufen der meinte kupplungsschaden...
jetzt daheim habe Ich festgestellt das eine schraube weg wahr habe wieder eine rein am gestänge vor dem Getriebe.. Ja die Gänge lassen sich schalten aber im getriebe bleibt immer der selbe drin jedenfalls egal ob Leerlauf oder ein anderer Gang wenn Ich die kupplung kommen lasse ruckelt er und geht aus...

Habe ihn am Getriebe selbst auf leerlaufposition und trotzdem das selbe....

außerdem ist er nun untenrum total verölt was als Ich los fuhr nicht wahr... Kommt so wie es aussieht bin der einen antriebswelle direkt am getriebe....

Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit dem Getriebe aus ist Ja aus einem Polo...

Wende mich an euch da die von lupotreff zu stolz zum antworten sind hier klappt das besser...

Grüße



wenn die schraube raus was, muss sie auch wieder (richtig) rein.
die schrauben halten schalthebel.

schraub den äußeren blech deckel vor weg... dann siehst das elend.
sind nur 3 schrauben mit 9 er oder 10er kopf


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

War nur eine aber sehen tut man so nichts... Kann es sein das es nur dieser steller ist? Hatte das noch nie das du Gänge schaltest aber immer derselbe drin bleibt....



Stell ma n paar bilder rein wo es ölig ist


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Direkt am Getriebe wo der flanch der antriebswelle rein geht da der dichtring hat wohl aufgegeben Achso es wahr zwar kaum noch Öl drin aber auch keine spähne... Bilder kann Ich erst morgen machen ist zu dunkel in der Garage aber morgen gern bin mir aber sicher das es von dirt kommt weil es hat durch die antriebswelle rumgespritzt...

Hab noch en Bild von der Wanne.. also bei nem normalen ölwechwel ist die fast voll glaub 5liter gehen rein..

Ihr seht Ja was noch drin ist...


IMAG0204.jpg
IMAG0204.jpg

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

So musste nochmal mit dem hund hab mal 1-2bilder gemacht...


IMAG0212.jpg
IMAG0212.jpg
IMAG0210.jpg
IMAG0210.jpg
IMAG0208.jpg
IMAG0208.jpg

schraub mal den deckel radseitig ab


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Soo habe das Getriebe heute ausgebaut äußerlich sieht man keinerlei Schäden...

Meint ihr Ich kann die Kupplung nochmal verbauen?

Ausrücklager mache ich auf jedenfall neu!

Ist noch die originalkupplung der Wagen hat 77tkm gelaufen...


IMAG0223.jpg
IMAG0223.jpg
IMAG0225.jpg
IMAG0225.jpg
IMAG0226.jpg
IMAG0226.jpg
IMAG0227.jpg
IMAG0227.jpg
IMAG0228.jpg
IMAG0228.jpg

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Also das Getriebe ist definitiv hin...

Was meint ihr zur Kupplung?

Ausrücklager mache Ich sicher...



Wenn das Ein- und Ausbauen des Getriebes kein allzugroßes Problem für dich ist, dann würde ich die Kupplung wieder einbauen. Sieht so weit eigentlich noch ziemlich gut aus.
Ich hatte mal in meinem damaligen Fiesta eine gebrauchte Kupplung eingebaut, die nicht mehr so gut aussah wie deine. Und selbst die hat noch gemütlich 290 000Km gehalten.

Was bei dir aber etwas komisch aussieht, ist der farbige Belag auf der Reibfläche der Andruckplatte (oder des Schwungrades). Normalerweise sollte die metallisch blank sein. Kann sein, dass die Kupplungsscheibe nicht richtig auf der Getriebewelle gleiten konnte, so dass sie nicht auf beiden Seiten kraftschlüssige Verbindung bekam.


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Hätte Sie Doch mitmachen sollen Sie rutscht durch wieso auch immer... Außerdem kommt Sie erst auf den letzten 2cm...


Könnte auch am Kupplungseil liegen. Wenn es vorm demontieren nicht gesichert wurde ist es hin . Da es selbst nachstellend ist


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Danke für deine Antwort es wahr wirklich das kupplungsseil... Ist selbstnachstelend hab es paar mal lang gezogen und zusammen geschoben bis es komplett zusammen zu schieben ging dann mit ner Schnur gesichert eingehängt und funzt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen