Hallo,
ein Freund hat einen Polo mit 60 Ps und EZ 5.98 gekauft. Der Wagen müßte ABS haben obwohl keine ABS-Leuchte nach dem Umdrehen des Zündschlüssels aufleuchtet. Jetzt habe ich den Verdacht, der Vorbesitzer hat das ABS lahmgelegt. Wo muss ich suchen um dies zu finden? Wurde die Sicherung, das Relais oder sonstwas manipuliert bzw. ausgebaut?
Ist ein lahm gelegtes ABS Tüv-relevant wenn die Bremsen sonst ok sind?
Ob er ABS hat oder nicht sieht man am einfachsten am ABS Block. Sitzt unter dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, ist ein eckiger Alublock mit vielen Bremsleitungen dran.
Wenn ja, mal das Birnchen der ABS Leuchte checken.
Wenn ABS verbaut ist, muss es auch funktionieren, sonst gibt es kein Tüv.
Möglich wäre noch, das einfach das Lämpchen, der ABS Kontrolllampe ausgebaut wurde oder aber einfach abgeklebt wurde.
Oder handelt es sich um einen EU Fahrzeug ?
Die können eine abweichende Ausstattung haben, zu deutschen Modellen. So könnte es sein, das der doch kein ABS hat.
MfG
Zitat:
Der Wagen müßte ABS haben
Jetzt habe ich den Verdacht, der Vorbesitzer hat das ABS lahmgelegt.
Wo muss ich suchen um dies zu finden?
Ist ein lahm gelegtes ABS Tüv-relevant wenn die Bremsen sonst ok sind?
Zitat:
Dann würde die ABS-Warnleuchte bei eingeschalteter Zündung durchgehend leuchten..
Wenn nicht grad die lampe leuchtet fällt er aucj nicht durch .... hab noch nie erlebt das einer die funktion des abs kontrolliert hat
Wenn die lampe natürlich an ist gibts so keinen TÜV
Aber die ist ja laut TE aus
Ob das jetzt legal oder verbiten oder fahrlässig ist sei mal dahin gestellt ! Darum geht's hier nicht
Zitat:
hab noch nie erlebt das einer die funktion des abs kontrolliert hat
Zitat:
Warum müsste der Wagen ABS haben?
Zitat:
Weil ab Modelljahr 97 ABS serienmäßig war.
Oder handelt es sich um einen EU Fahrzeug ?
Die können eine abweichende Ausstattung haben, zu deutschen Modellen. So könnte es sein, das der doch kein ABS hat.
Es ist ein deutsches Modell und der ABS-Block ist da.
Dann hat der Kollege wohl bisschen dran gebastelt das es nicht mehr tut. Auf jeden Fall kommste so nicht durch n TÜV.
Birne kontrollieren, die wird gerne absichtlich zerstört wenn man zu faul, dumm oder sparsam ist das ABS zu reparieren. Dann Fehler auslesen und schauen wo das Problem ist.
Weitere Möglichkeit, dem Verkäufer die Karre um die Ohren hauen und mit Anzeige wegen Betrug drohen, weil sowas ist Vorsatz und nicht lustig.
Zitat:
Weil ab Modelljahr 97 ABS serienmäßig war.
Ich denke das abs serie ab bj 97 mj 98 ist.
Zitat:
hab noch nie erlebt das einer die funktion des abs kontrolliert hat.
Ich würd ihn mal auslesen (lassen).
Aus deiner Frage schließe ich dass du ihn a) neulich gekauft hast und b) die HU in der Tür steht und klopft.
Da kann man sicher einiges machen, aber "auf die Schnelle" is halt immer schwer bei so was sicherheitsrelevantem.
=> Ab zum Händler und den mal drauf ansprechen.
Hat der gesagt dass du ABS hast und dass das geht?
Wenn das nicht explizit erwähnt wurde (dass das ABS defekt ist) könntest du gute Chancen haben dass der den Bock zurück nimmt oder nachbessert (= das ABS repariert / ~en lässt).
Ich hab ein Sensorkabel selber gemacht nachdem ich fast 2 Jahre mit defektem ABS rum gefahren bin - aber so was sollte man nur machen wenn man weis was man tut.
Gehn "tut" einiges, aber versuch trotzdem mal (zuerst) das über den Händler zu regeln.