vw teilemarkt

ABS defekt? Probleme mit Tüv?

sgrund
  • Themenstarter

Hallo,



ein Freund hat einen Polo mit 60 Ps und EZ 5.98 gekauft. Der Wagen müßte ABS haben obwohl keine ABS-Leuchte nach dem Umdrehen des Zündschlüssels aufleuchtet. Jetzt habe ich den Verdacht, der Vorbesitzer hat das ABS lahmgelegt. Wo muss ich suchen um dies zu finden? Wurde die Sicherung, das Relais oder sonstwas manipuliert bzw. ausgebaut?



Ist ein lahm gelegtes ABS Tüv-relevant wenn die Bremsen sonst ok sind?



Ob er ABS hat oder nicht sieht man am einfachsten am ABS Block. Sitzt unter dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, ist ein eckiger Alublock mit vielen Bremsleitungen dran.
Wenn ja, mal das Birnchen der ABS Leuchte checken.


Wenn ABS verbaut ist, muss es auch funktionieren, sonst gibt es kein Tüv.

Möglich wäre noch, das einfach das Lämpchen, der ABS Kontrolllampe ausgebaut wurde oder aber einfach abgeklebt wurde.

Oder handelt es sich um einen EU Fahrzeug ?
Die können eine abweichende Ausstattung haben, zu deutschen Modellen. So könnte es sein, das der doch kein ABS hat.

MfG



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der Wagen müßte ABS haben


    Warum müsste der Wagen ABS haben?

    Zitat:
    Jetzt habe ich den Verdacht, der Vorbesitzer hat das ABS lahmgelegt.


    Dann würde die ABS-Warnleuchte bei eingeschalteter Zündung durchgehend leuchten..

    Zitat:
    Wo muss ich suchen um dies zu finden?


    Ich würde erstmal im Motorraum schauen, ob ein ABS-Block verbaut ist, oder ob an Rädern Raddrehzahlsensoren verbaut sind..
    Wenn nicht, hat der Wagen einfach kein ABS..
    Alternativ könnte man auch den Wagen in einer Werkstatt einfach mal auslesen lassen..Das Diagnosegerät entlarvt ein lahmgelegtes ABS auf jeden Fall..

    Zitat:
    Ist ein lahm gelegtes ABS Tüv-relevant wenn die Bremsen sonst ok sind?


    Wenn der Wagen ABS hat und es nicht funktioniert, fällt er durch die HU..


    Zitat:

    Dann würde die ABS-Warnleuchte bei eingeschalteter Zündung durchgehend leuchten..


    ZE raus, Birnchen matschig schlagen..

    Wenn meiner doof steht(Also licht von hinten Fahrerseite) dann sehe ich die ABS-Leuchte. Wenn du dir unsicher bist, schu nach ob du n ABS-Block hast.


    Wenn nicht grad die lampe leuchtet fällt er aucj nicht durch .... hab noch nie erlebt das einer die funktion des abs kontrolliert hat

    Wenn die lampe natürlich an ist gibts so keinen TÜV
    Aber die ist ja laut TE aus


    Ob das jetzt legal oder verbiten oder fahrlässig ist sei mal dahin gestellt ! Darum geht's hier nicht


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hab noch nie erlebt das einer die funktion des abs kontrolliert hat


      Die Prüfer sind nicht blöd..Die sehen ob ABS verbaut ist oder nicht..Und wenn dann bei Zündung Ein die Lampe nicht kurz aufleuchtet, liest der den Bock aus und weiß bescheid..


      sgrund
      • Themenstarter

      Zitat:

      Warum müsste der Wagen ABS haben?


      Weil ab Modelljahr 97 ABS serienmäßig war.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Weil ab Modelljahr 97 ABS serienmäßig war.


        Zitat:
        Oder handelt es sich um einen EU Fahrzeug ?
        Die können eine abweichende Ausstattung haben, zu deutschen Modellen. So könnte es sein, das der doch kein ABS hat.



        sgrund
        • Themenstarter

        Es ist ein deutsches Modell und der ABS-Block ist da.


        Dann hat der Kollege wohl bisschen dran gebastelt das es nicht mehr tut. Auf jeden Fall kommste so nicht durch n TÜV.


        Birne kontrollieren, die wird gerne absichtlich zerstört wenn man zu faul, dumm oder sparsam ist das ABS zu reparieren. Dann Fehler auslesen und schauen wo das Problem ist.
        Weitere Möglichkeit, dem Verkäufer die Karre um die Ohren hauen und mit Anzeige wegen Betrug drohen, weil sowas ist Vorsatz und nicht lustig.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Weil ab Modelljahr 97 ABS serienmäßig war.


          meiner ist Modelljahr 97 bzw. Bj.97 und ist aus deutscher Herstellung und hat kein ABS.


          Ich denke das abs serie ab bj 97 mj 98 ist.


          Zitat:

          hab noch nie erlebt das einer die funktion des abs kontrolliert hat.


          Beim Seat Toledo meines Kumpels hat der TÜV das bei der zweiten Abnahme tatsächlich geprüft. Also extra das Auto ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und die Lampen kontrolliert und sogar eine Vollbremsung bei geringer Geschwindigkeit gemacht.

          Bei obigem Toledo waren die Lötstellen der Steckbuchse im ABS-Steuergerät zum größten Teil kalt. Habe diese neu gelötet und das Problem war behoben.
          Vorher hatte ein Seat-Fachwerkstatt drei ABS-Sensoren fälschlicherweise für viel Geld neu gemacht, weil sie vorher (und nachher immer noch) im Fehlerspeicher standen.


          Ich würd ihn mal auslesen (lassen).

          Aus deiner Frage schließe ich dass du ihn a) neulich gekauft hast und b) die HU in der Tür steht und klopft.
          Da kann man sicher einiges machen, aber "auf die Schnelle" is halt immer schwer bei so was sicherheitsrelevantem.

          => Ab zum Händler und den mal drauf ansprechen.
          Hat der gesagt dass du ABS hast und dass das geht?
          Wenn das nicht explizit erwähnt wurde (dass das ABS defekt ist) könntest du gute Chancen haben dass der den Bock zurück nimmt oder nachbessert (= das ABS repariert / ~en lässt).

          Ich hab ein Sensorkabel selber gemacht nachdem ich fast 2 Jahre mit defektem ABS rum gefahren bin - aber so was sollte man nur machen wenn man weis was man tut.
          Gehn "tut" einiges, aber versuch trotzdem mal (zuerst) das über den Händler zu regeln.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen